Wie kann bei ABt 1721 (alte Generation) das Gehäuse abgenommen werden?

  • Hallo zusammen


    Ein Bekannter aus München hat mich angefragt, wie man bei ABt 1721 das Gehäuse abnehmen kann - leider weiss ich das nicht. Schrauben sind keine zu sehen und das Auseinanderspreizen erfordert nach meiner Ansicht einen zu grossen Kraftaufwand

    (Gefahr der Beschädigung). Mit meinen "Wursthänden" bringe ich das nicht fertig. Kann mir jemand von Euch eine Anleitung dazu geben? Vielen Dank im voraus.


    Gruess Chlauspi

  • Hallo Chlauspi, auch ich kenne nur die kraftaufwendige Methode des Spreizens. Spreizen erspart man sich,

    und nach meiner Erfahrung geht es am leichtesten, wenn man die Karrosserie in Höhe der hinteren Türen

    mit Daumen und Zeigefingern fasst und vom Chassis, das man am hinteren Drehgestell gefasst hat, vorsichtig nach oben

    abzieht.


    Elemente der Frontbeleuchtung (z.B. rote Schlusslichtscheibe) könnten herausfallen - bitte beim Zusammenbau berücksichtigen!

  • Ja genau, das ist die einzig richtige Methode, bei der eigentlich auch ein Spreizen nicht nötig sein sollte.


    Der Wieder-Zusammenbau geht hingegen umgekehrt, das heisst vom Führerstand aus: Herausgefallenes rotes Plättchen passend einsetzen (und - wenn ich es recht in Erinnerung habe - den Lichtwechselschieber so positionieren, dass das Plättchen nicht gleich wieder herausfällt) und dann vorsichtig den Gehäuse-Führerstand mit dem ganzen Blech-Lichtleiter-Dingsbums über den korrespondierenden unteren Bestandteilen positionieren und aufdrücken; zuletzt wieder das Heckteil über das silbrige Wand-/Treppenstück klemmen.


    Wenn alles etwas ächzt und klemmt (aber nicht bricht) und der Mensch leicht ins Schwitzen kommt, ist das normal... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mit einem gewissen Grinsen habe ich die Beiträge aus 2008 hierzu gelesen, auf die oben verwiesen wurde.


    Fragt mich nicht, wie oft ich Leuten sagen musste,


    - dass man Fahrzeuge sicher auf einem Tisch liegend öffnet

    - dass man Fahrzeuge nicht im Stehen öffnet, sondern am Tisch sitzend

    - dass man möglichst Unterarme und Ellenbogen auf der Tischplatte sicher "ablegt", damit Lok oder Wagen nicht im Hohen Bogen auseinanderfliegen kann

    - dass die Tischplatte oder die Unterlage weiss oder sehr hell sein soll, damit man herausfallende Teile (leichter) wiederfindet

    (Bei mir gibt es zu diesem Zweck A4 Blätter, wie man sie haufenweise in einem Büro als Fehldruck produziert, zu benutzen natürlich die Rückseite).


    Gerade die Methode "Ich kann das besser im Stehen und freihändig" ist sehr verbreitet, dazu noch möglichst über einem flauschigen Teppich "damit evtl. herunterfallende Teile nicht kaputtgehen".