Ae 4/7 Beleuchtungskörper

  • Guten Morgen in die Runde

    Ich benötige für meine Ae 4/7 der neuen Generation einen einzigen Beleuchtungskörper (ist beim LED Umbau in die Brüche gegangen ;( )
    Gem. HAG ET Liste gibt es unter der ArtNr. 138007-50 den Beleuchtungskörper links (2St) und unter der ArtNr. 138008-50 den Beleuchtungskörper rechts (2St)
    Die "Gretchenfrage" ist nun: Was ist links oder rechts :saint: oder anders formuliert: Welche Seite der Lok wird als links bzw. als rechts bezeichnet? Sind die beiden Lichtleiter li und re nicht identisch ?
    Vielen Dank für eine klärende Antwort ;)
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Rund ist da gar nichts, aber sehr filigran. Wenn es am neuralgischen Punkt (am Winkel vorne) bricht, ist reparieren eher nicht zielführend.


    Wenn man sich bei C-Gleis Plus die Fotos anschaut:


    Und mit meiner Zeichnung von oben vergleicht:

    Würde ich behaupten links/rechts bezieht sich auf die Fahrtrichtung vom Führerstand aus. Der linke Beleuchtungskörper ist nach dem Winkel kürzer.


    Grüsse

    Rufer

  • Danke für die Feedbacks ;)
    RBL: Das mit dem runden Plexiglas ist m.E.n. nicht realisierbar.
    Mir scheint als habe ich nur zwei Optionen 8)

    Entweder beide HAG ET 138007-50 und 138008-50 bestellen, 2 x 11.85 heuschen, und habe dann 3 Lichtleiter zuviel
    ODER
    jemand im Forum hat einen, den Gesuchten gem. Bild übrig und herumliegen :saint:



    Da links und rechts nicht abschliessend definierbar ist...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Allen einen schönen Tag

    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.