HAG AE 4/7 88 Motor umbau

  • Hallo
    Erstens, verzeih mir wenn ich sprachfehler schreibe. Als Niederländer ist mein Deutsch nicht fehlerfrei.
    Frage 1: Ich bin dabei meine 4/7 digital um zu rüsten und brauche da etwas hilfe. Nach einbau einer Marklin 60760 decoder fährt der Motor nicht gut. Er stottert. Alles am Motor (mit Permanentmagnet) ist okee. Wenn ich ihm direct an einem Gleichstrom Trafo anschliesse läuft er schön rund. Wass kann die Ursache sein?
    Frage 2: Muss ich noch etwas an die Lampen ändern? Ich sehe bei HAG auf ihre Homepage eine Diode eingebaut. Müssen die Lampen nicht auch für höhere Spannung geeignet sein?
    Vielen dank im voraus und gruss aus Holland.
    Alex

  • Die Lampen müssen nur einen geringeren Stromverbrauch haben damit der Decoder nicht überlastet wird.


    Mit Märklin Decodern kenne ich mich nicht speziell gut aus. Der 60760 wurde von Märklin als günstiges Umbauset angeboten. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist der 5-polige Rotor. Der Decoder ist darauf optimiert. Die alten Delta Universaldecoder haben ziemlich schlechte Laufeigenschaften im Digitalbetrieb bei kleinen Geschwindikeiten, eine Ursache ist der 3-polige Rotor.


    Vermutlich wirst du dem HAG Motor mit dem 60760 nicht zu einer guten Laufkultur verhelfen können. Ich empfehle dir einen ESU LoPi 3.0 einzubauen und den 60760 für eine Märklin Lok mit 5-Pol Motor zu verwenden.

  • Hi Alex


    Zitat von "Alex"

    Vielen dank. Das könnte es sein. Wass sollte ich denn an die Lampen ändern?


    Ich kenne die Lampenanordnung bei der 4/7 nicht, vermute aber die Diode ist im Zusammenhang mit dem Lichtwechsel 3vorne/1hinten ein gebaut, so in etwa wie die Originalbeleuchtung bei den Re 460ern.
    Und bei den 460ern kann man die analogen Lampenprints gegen digitale Lampenprints tauschen.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Die Lampen für Analog Betrieb verbrauchen 60mA, die für Digital Betrieb nur 30mA. Entscheidend ist für welche Leistung der Decoder ausgelegt ist.


    Etwas macht mich stutzig, willst du eventuell eine alte Ae4/7 digitalisieren? Die Ae4/7 der neuen Generation haben die Dioden bereits eingebaut.

  • Hoi Alex,



    Zum Einbau des Decoders und den Dioden kannst du dich auch bei der Ae 4/7 an folgendes Schema halten: http://www.hag.ch/hag/shop/store/pages/detail.asp?IDPage=24


    Wenn du die Lampenrückleitung wie in diesem Schema über die blaue Rückleitung zum Decoder machst, dann solltest du die Lok bisher zumindest schon als Wechselstromfahrer (also als Mittelleiterlok) betrieben haben. Wenn die Lok eine Zweileiterlok ist, dann vertragen die Lämpchen nicht die volle Spannung der blauen Rückleitung.


    Wenn du jedoch die Lampen über den Masseanschluss rückleitest und auf die blaue Decoderleitung verzichtest, dann kannst du auch die bisherigen Lampen drin lassen.


    Näheres steht hier: http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=2018#2018


    Viel Glück!


    Stefan B.

  • Hallo.
    Ich habe jetzt eine Lopi 3 eingebaut. Aber langsamfahren kennt er nicht. Die Lok fährt schon zügig loss beim anfahren und stottert sogar noch beim anfahren. Ich habe alle anschlüsse richtig gemacht, drosseln am Motor zwischengelötet, usw. Mit 6021 die Mindestgeschwindigkeit einstellen bringt nichts. CV02.
    Die Lok ist neu, also nicht schmutzig.
    Eine Frage noch dazu. Die Lampen brennen sehr hell. Muss ich die nicht umtauschen gegen 19V?
    Vielen dank für euere Hilfe.
    Alex

  • Hallo Alex


    Die Lampen lassen sich mit CV113 für Vorne und CV114 für Hinten dimmen, Wert 0=dunkel bis Wert 15=Maximum. Mit der 6021 erreichst du aber keine CV über 80. Vielleicht kann es dir ein Kollege einstellen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Hallo Alex


    Die Lampen lassen sich mit CV113 für Vorne und CV114 für Hinten dimmen, Wert 0=dunkel bis Wert 15=Maximum. Mit der 6021 erreichst du aber keine CV über 80. Vielleicht kann es dir ein Kollege einstellen.


    Hallo


    Ich habe eine neue HAG re 465 gekauft und bei mir funktioniert Stuffe 1 bis 15 (CV113-CV114) nicht. Das Licht blinkt nur sehr leicht. Nur bei Stuffe 0 funktioniert das Licht, aber auch sehr minimal.


    Was kann los sein? (Twincenter -DC)


    Vielen Dank im voraus.


    EDIT: habe einige Kombinationen von Einstellungen von CV113 und CV114 versucht und jetzt bei CV113=120 und CV114-119 funktioniert es. Andere Kombinationen funktionieren noch immer nicht. Vielleicht das Ihr mit diese extra Info weiterhelfen könnt.

  • Hallo Luc


    ich nehme an, dass in Deiner Re 465 ein Lopi V2 oder V3 eingebaut ist. Dann wäre die "blinkende" Beleuchtung ein Hinweis, dass der Einschaltstrom zu gross ist und der Decoder sofort wieder abschaltet.


    Mit den Werten 119 bzw. 120 in den CV 113 + 114 aktivierst Du das "Auf-/Abblenden", d.h. der Decoder macht nun einen Softstart, und deswegen geht das Licht normal.


    Was kannst Du machen? Für den Schweizer-Lichtwechsel 3+1 brennen gleichzeitig immer 3 Birnchen (2 vorne, 1 hinten); wenn dies nicht "Digitalbirnchen", sondern gewöhnliche Glühbirnen sind, ist der Stromverbrauch für einen Lichtausgang zu hoch. Also Digitalbirnchen einbauen, wenn nicht bereits gemacht, und dann sollte auch eine 3+1-Beleuchtung normal funktionieren, d.h. mit Werten von 1-15 in CV 113+114.


    Viele Grüsse


    Peter

  • hallo Peter


    Vielen Dank fùr deine Antwort.


    Es ist ein HAG Lok mit einem Dekoder die ab HAG ist eingebaut. Also da mussen dann doch auch standard Digitalbirnchen eingebaut sein?


    Wenn das nicht dem Fall ist, kann man dann mit CV113-=119 und CV114=120 normal fahren? Oder gibt's dann nah einige Zeit Probleme mit dem Dekoder oder das Licht?


    Kann man einfach sehen ob Digitalbirnchen eingebaut sind?


    gruss
    Luc

  • Hallo Luc


    äusserlich erkennen, ob Digitalbirnchen eingebaut sind, kann man bei HAG meines Wissens nicht. Wennn Du das feststellen willst, müsstest Du den Stromverbrauch messen. Machen kannst Du das, indem Du zuerst den Decoder von der Schnittstelle wegnimmst (sofern die 21-polige Schnittstelle eingebaut ist) und dann mit einem Labornetzgerät oder einem Moba-Trafo plus Ampère-Messgerät den Stromverbrauch misst. Digitalbirnchen haben bei 19 V ca. 30-35 mA, d.h. bei 3 Birnchen ca. 90 - 100 mA; "Analogbirnchen" haben in der Regel min. den doppelten Stromverbrauch. Aber Vorsicht: bei 60 mA (pro Birne) die Spannung nicht mehr erhöhen: HAG baut z.T. auch 6 V-Birnchen ein, die 19 V nicht vertragen.


    Du kannst allerdings problemlos die Lok so lassen, wie sie ist; der Decoder wird keinen Schaden nehmen, höchstens die Birnchen werden möglicherweise etwas früher durchgebrannt sein (und dann kannst Du ja immer noch Digitalbirnchen einsetzen). Ev. kannst Du, wenn die Beleuchtung mit den eingestellten Werten 119 bzw. 120 sehr hell ist, diese Werte noch etwas tiefer einstellen (z.B. auf 116-117).


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Luc,


    Was Peter geschrieben hat, kann ich bestätigen. Der Einschaltstrom deiner Lampen muss etwas zu hoch liegen. Aber du hast dir ja schon sehr gut selbst helfen können.


    Ich vermute, dass deine Lok entweder noch keine digitalen Lampensatz eingebaut hat oder aber noch einen älteren Lopi V2. (Kannst du mal ein Bild vom Decoder einstellen?)


    Es gibt nämlich für den Lopi V2 ein Update ( mehr steht auch auch hier: http://www.esu.eu/index.php?id=236&L=0 ), womit man das Problem des Einschaltstroms etwas mildern kann. Dafür bräuchtest du aber einen Lokprogrammer, womit du das Update ausführen müsstest. Wenn du keinen Lokprogrammer hast, so hilft dir diese Info nicht weiter.


    Wenn du sicher sein willst, dass du digitalen Lampen eingebaut hast, dann bestelle zweimal folgenden Artikel direkt bei HAG: 280056-75D Lampenprint mit Lampen16V CHF. 8.40 (Dies ist der Lampenprint für digitalen Betrieb) und löte ihn nach folgendem Schema ein: http://www.hag.ch/hag/shop/store/pages/detail.asp?IDPage=24


    Aber eigentlich würde ich dir raten – wenn das alles etwas kompliziert tönt - , die Lok nun so zu lassen, wie du es bereits herausgefunden hast. (Bloss würde ich im CV 113 und CV 114 je den gleichen Wert einstellen; z.B. also 119; was konkret heisst, dass die Lampen langsam angehen (dafür steht der Wert 112) und dann auf der Stufe 7 gedimmt sind.


    Viel Spass!


    Stefan