Kennt jemand die Rigibahn von "bevi"

  • Der "Churchill" hat anlässlich einer Probefahrt einige Runden gedreht. Dann wurde er in die Vitrine gestellt. Ich glaube jedoch kaum dass er - wie die meisten Kleinserien-Messingmodelle - für einen längeren Anlagebetrieb geeignet ist.
    Gruss THURBO

  • Willkommen zurück, Roger!


    Als kleine Orientierungshilfe nach deinen langen durstigen Wüstenwanderungen: Vor den letzten ca. sieben Beiträgen war dies hier der Bevi-Rigibahn-Thread... ;) *duckundweg*

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Oh, ich glaube 7 Beiträge reichen da nicht. In meiner Erinnerung ist immerhin noch der Churchhill-Pfeil. Aber da waren wir wohl schon weit von der Rigibahn entfernt.


    Nachdem ich also zur Rigibahn von Bevi nichts sagen kann, halte ich hier die Klappe. 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Als kleine Orientierungshilfe nach deinen langen durstigen Wüstenwanderungen: Vor den letzten ca. sieben Beiträgen war dies hier der Bevi-Rigibahn-Thread


    . . . aber wir können uns - wenn auch schwach - noch daran erinnern, worum es ursprünglich in diesem Thread ging. :thumbup: Das zeigt eben die ganze Kreativität der Forumsmitglieder und verlangt von neu Hinzukommenden ein gewisses Mitdenken . . . ;) :) :)

  • Für die Interessenten an der Bevilacqua-Rigibahn (dies war übrigens einer der ersten Threads in unserem Forum ;) ) gibts hier wieder mal ein Angebot:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…mmler-/v/an631632862/ln2/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe dieses Modell der Vitznau-Rigi-Bahn und auch die Firma Bevilacqua bisher nur nach dem Hörensagen gekannt.
    Mir fällt allerdings auf, dass Lokomotive und Wagen offenbar baugleich/formengleich sind mit der Brienz-Rothorn-Bahn des Reutlinger Kleinserienproduzenten Heinzl (1960er Jahre). Dieser käme deshalb auch als Hersteller der Vitznau-Rigi-Bahn in engeren Betracht.


    Nach Angaben des Anbieters ist die Vitznau-Rigi-Bahn kompatibel mit dem Fleischmann-Modell-/Zahnstangengleis.
    Erfinder des Zahnstangengleises ist aber vermutlich nicht die Firma Gebr. Fleischmann, sondern Hans Heinzl selbst.
    Nach dem Erlöschen der Firma Hans Heinzl KG (gegen 1970) verblieb die Vermarktung des Zahnstangengleises bei der Firma Gebr. Fleischmann, der Formen- und Modellbau ging im Wesentlichen an die deutschen Firmen Günther und Merker & Fischer über.


    Werner


    P.S. 1. Meine einzige derzeitige Vergleichsbasis ist der Katalog von ca. 1968 (ohne gedruckte Jahresangabe): Hans Heinzl KG, 741 Reutlingen, Aulberstrasse 8


    P.S. 2. Weshalb fiel es mir nicht eher auf? Wenn doch Hans Heinzl neben anderen schweizerischen Zahnradtriebwagen bereits den Triebwagen der Arth-Rigi-Bahn produziert hat, dann sollten wir ihm zutrauen, dass er (bei ebenfalls schon vorhandenen Formen!) auch den Zug der Vitznau-Rigi-Bahn produziert hat ...

  • Werner, das ist insofern ein interessanter Hinweis, als die Firma Bevilacqua nach meiner Erinnerung während Jahren oder gar Jahrzehnten als Fleischmann-Importeur in der Schweiz tätig war.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Der Anbieter hat eine Anfrage höchst aufschlussreich beantwortet:
    Existiert noch eine Betriebsanleitung und/oder eine Originalverpackung zu diesem Zug? Gibt es Jahresangaben? Könnte es sein, dass die Fa. Hans Heinzl KG, Reutlingen, der Hersteller und die Fa. Bevilacqua AG, Basel, der Importeur dieses Zuges sind? Falls ja, dann dürfte dieser Zug ca. 1968-70 produziert worden sein. Ist der Zug derzeit betriebsfähig?


    Antwort des Anbieters Eisvogel04 (76)
    BEVI-Artikel Nr. 3161. Vorhanden ist die Originalschachtel mit Titelbild, Betriebsanleitung (1 A4 Blatt), nicht montierte Kleinteile aus Messing (Schilder). Kein Hinweis auf ev. andere Hersteller (kann natürlich sein).


    Daraus resultiert meine Hypothese:
    Aus Import- und steuerechtlichen Überlegungen war es für Bevilacqua nicht ökonomisch, Fertigprodukte von Heinzl zu importieren.
    Sinnvoll war es vielmehr, Teile und Halbfertigprodukte zu importieren und selbst zu montieren.
    Zumindest für die Modelle der Brienz-Rothorn-Bahn kann gesagt werden, dass die Bevi-Produkte in der Schweiz und die Heinzl-Produkte in Deutschland sich äusserlich nicht unterscheiden.
    Und soweit nach den vorliegenden Abbildungen klärbar, handelt es sich bei der gezeigten Vitznau-Rigi-Bahn um eine lediglich beschriftungstechnische Abwandlung der Brienz-Rothorn-Bahn von Heinzl.


    Die Eigenmontage durch Bevilacqua empfahl sich umso mehr, als nach dem Erlöschen der Firma Heinzl und dem Ableben des Inhabers die Nachlassberechtigten wenig Freude oder gar Gewinn aus dem Nachlass gehabt haben dürften.


    Werner

  • Hoi Beat




    Suchst Du noch nach bevi, oder ist das Fieber zur Vitznau-Rigi-Bahn in den 7 Jahren erloschen. Ich hätte Dir noch ein sehr detaliertes Bestellblat / Prospekt für Deine Traumbahn.


    Gib mir doch Deine Anschrift an und du hast es. Hab damals auch davon geträumt. Jetzt brauche ich das Blatt nicht mehr.


    Wünsch viel vergnägen


    Ueli :lol:

  • Salü Ueli


    :roll: Das ist aber wirklich flott von Dir, dass Du Dich noch an meine damaligen Fragen betreffend dem Rigi-Bähnli erinnerst. Habe aber dieses Teil nicht mehr in meinem Besitz. Vielleicht ist aber noch jemand anders im Forum, dem Du mit dem Prospekt eine Freude machen kannst.


    Dank und lieben Gruss, Beat