Kennt jemand die Rigibahn von "bevi"

  • ?(: ?(: Guten Abend miteinander: Habe eine Rigibahn von "bevi" Spur HO 1:87 in meinem Besitz. Das Set besteht aus einem schzwarzen Zahnrad-Dampflökeli (Zahnrad-Antrieb) und einem offenen roten Wagen. Die Modelle sind sehr fein detailliert (messing) und schön gearbeitet. Die Firma Bevilacqua AG, Basel konnte mir absolut keine Frage beantworten; man mag sich an dieses Modell nicht mehr erinnern. Weiss hier jemand etwas genauer? Was mich interessieren würde:
    - ungefähres Verkaufsjahr
    - Hersteller (bevi könnte ev. auch nur ein Wiederverkäufer sein)
    - ungefährer damaliger Verkaufspreis
    - gab es da auch Zahnradschienen (müsste eigentlich, oder nur Vitrine)?


    Danke im voraus für Auskünfte! Gruss, Beat.

  • Hoi Beat,


    Wieder mal eine recht schwierige Frage von Dir :wink:. Bevilacqua/Bevi war bis ca. Mitte der 1980er Jahre der Schweizer Generalvertreter von Fleischmann. Auch später war die Firma wohl überwiegend als Importeur/Vertreter tätig und hat den von Dir genannten Rigibahnzug kaum selber gebaut.


    Ich glaube mich auch an eine "Brienz-Rothorn-Bahn" von Bevi zu erinnern sowie an ein Modell des SBB RAe 4/8 "Churchill-Pfeil". Als Lieferzeit aller dieser Produkte tippe ich auf die 1980er Jahre. Wenn niemand auf Anhieb etwas genaueres weiss, würde ich gelegentlich mal alte EA und ME ("Goldacher Blick") durchblättern; dort hatte es sicher Inserate von Bevi.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Guten Abend Stefan


    Vielen Dank für Deine Auskünfte. Mit meinen Recherchen bin ich auch nicht weiter gekommen und vielleicht weiss doch noch ein anderer Forumsteilnehmer mehr. Habe auch die Suchmaschinen abgegrast in der Hoffnung, dass dieses Modell von irgend jemandem schon angeboten wurde. Erstaunlicherweise gar nichts gefunden....daher


    :lol::lol: Vermutlich sehr selten und sehr wertvoll; wird gar nie angeboten, ha ha, ha, :P:P


    Gruss
    Beat

  • Salü und guten Abend


    Doch, wird angeboten. Und zwar beim "Auktionshaus Dorenbach", Lot 1045.
    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Interessant wirds natürlich für Dich erst nach der Auktion, wenn man den Preis kennt.


    Gruss Michael

  • :lol: Hallo Michael
    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, habe diese Kataloge noch gar nicht durchgesehen. Wäre eigentlich naheliegend..... Bin nun auch gespannt, was für ein Preis erzielt wird. Vielleicht weiss nun doch noch jemand den Hersteller; vermutlich war "bevi" ja nur der Wiederverkäufer.


    Gruss, Beat

  • So, ich habe nur etwas mehr als fünf Jahre gebraucht, um diese Anfrage von esoxli zu beantworten, aber qualitativ hochwertige Recherchen brauchen halt Zeit. ;)


    Angeregt durch eine Frage in der englischsprachigen HAG Yahoo Group, habe ich in meinen alten Zeitschriften gewühlt und bin auf folgendes gestossen:


    Bevilacqua-Inserat auf S. 53 der Nummer 10/1986 von "Die Modelleisenbahn", Text zusammengefasst wie folgt:


    Bevi - top models 1:87. Neue Marke, neue Modelle!


    "Churchill" HO Gleichstrom 1:87,
    Art. Nr. 1051, Fertigmodell, Fr. 1'398.--
    Art. Nr. 1021, Bausatz, Fr. 498.--


    Vitznau-Rigi Normalspur Zahnradbahn, Fertigmodell, Metall, max. Steigung 35%,
    Modelle der Loks Nrn. 16 oder 17, Länge 84 mm
    Modell des Wagens Nr. 2, Länge 107 mm
    Art. Nr. 3161, Set aus Lok und Wagen, Fr. 369.--


    Nicht schlecht, oder? :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Jawoll, den habe ich mal in einer hellblauen Schachtel auf einer Börse oder Auktion angetroffen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Dass Beats Anfrage 5 Jahre alt ist habe ich erst gemerkt, als in Stefans Antwort davon die Rede war. Damit solche unglaublichen Zeitsprünge nicht mehr unbeachtet bleiben, schlage ich vor, dass der Font von über zweijährigen Beiträgen automatisch auf die alte Deutsche Schrift wechselt. Und nach zehn Jahren auf ägyptische Hieroglyphen abgeändert wird. So würde man antike Beiträge auf den ersten Blick erkennen.... ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Stefan, schon erstaunlich, dass Du diese längst "verjährte" Frage noch irgendwo gespeichert hattest........Habe übrigens dieses hübsche Bähnli vor ungefähr 2 Jahren an der Basler Börse nochmals gesehen, Der Anbieter konnte mir damals aber zu meinen Fragen betreffend Hersteller überhaupt keine Antwort geben.


    Gruss, Beat

  • War das denn der mit Schnauze oder wie in N in Ursprungsversion (oder bin ich jetzt nicht ganz aufgeklärt was das Vorbild anbelangt)?


    Irgendwie machst du glaub etwas durcheinander (oder ich verstehe deine Frage nicht ganz): ;)


    RAe 4/8 1021 = Churchill = der, der schon immer einen Vorbau wie die kleinen Roten Pfeile hatte (in Spur H0 von Fulgurex, Morep, Bevi)
    RAe 4/8 1022 und 1023 = halbschräge Front, hatten anfangs stirnseitig einen "Schnauz" (Schweizerkreuz mit Flügeli), in Spur N von Bänninger

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)