Ae 4/7: Aktuelles

  • Hallo Martin,


    es freut mich sehr, die obigen Zeilen von dir zu lesen. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass ihr auf die Erfahrungen von uns Kunden und "Bastlern" hört.


    Da du nach den Stromabnahmeverbesserungen für die Ae 4/7 fragst, will ich bestätigen, dass es so ist, wie lanker63 schreibt.


    Das Stromabnahmeproblem bei der Ae 4/7 ist in erster Linie ein Masse-Abnahme-Problem. Erschwert wird dieses Problem bei der digitalen Variante dadurch, dass der Motor, der nun potentialfrei angeschlossen wurde, eben auch keine stabile Masseverbindung zum restlichen Gehäuse/Bodenblech mehr herstellt. Darum kann ich nur unterstützen, was lanker63 vorschlägt: Macht ein zusätzliches Massekabel zum zweiachsigen Vorlaufdrehgestell und zum Motor; das schafft Abhilfe.


    Die Verbesserungsmassnahmen für die Ae 6/6 sind von lanker63 ebenfalls richtig erkannt worden.


    Im selbem Moment möchte ich auch nochmals meinen Wunsch ausdrücken, dass ihr generell etwas schlankere und weichere Radschleifer bei den zweiachsigen Laufdrehgestellen macht. Ausführlicheres steht hier im Forum im Kapitel: "Umbauvorschläge - Probleme mit sporadisch still stehenden Rädern." Mit einer einzigen Änderung eines Teils können viele Loks generell bessere Stromabnahme-Eigenschaften bekommen.


    An dieser Stelle nochmals meinen ganz herzlichen Dank für obige Zeilen!
    Und ich möchte mich auch dafür bedanken - und vielleicht im selben Moment auch ein bisschen dafür entschuldigen - , dass ihr unser "Geschwätz" überhaupt mitanhört und aushaltet. Es ist sicher nicht alles Gold, was von uns hier geschrieben wird;
    wenn ihr trotzdem auf uns Kunden, Freaks und Bastler hört, so soll es - so hoffe ich zumindest - gleichwohl nicht zu eurem Nachteil sein.


    Beste Grüsse


    Stefan Burkhard

  • Lieber Martin,


    hier folgt noch ein Nachtrag zur Masseverbindung zum Motorblock:


    Bis jetzt habe ich die Masseverbindung zum Motorblock jeweils an einer grossen, gut sichtbaren Schraube am Motorblock angelötet. (Es gibt in diesem Forum etliche Bilder, die davon zeugen.)


    Für euch als Firma kann diese Lösung natürlich nicht genügen. Aber ich habe es (als Bastler) deshalb so gemacht, weil ich keine andere "schlaue" Stelle am Motorblock gefunden habe, wo man einen Massenabgriff hätte herstellen können.


    Aus meiner Sicht wünschenswert wäre es deshalb, wenn jeder Motorblock generell noch irgendwo ein zusätzliches Bohrloch (mit Gewinde) hätte, wo man ein Schräubchen mit einer Lötfahne anschliessen könnte, um da den Massenabgriff zum Motorblock herzustellen.


    Könntet ihr diese Idee nicht in eure Produktion einfliessen lassen? (Nur ein kleines Bohrlöchlein mit innenliegendem Gewinde?)


    Vielen Dank für die Prüfung dieser Idee!


    Stefan Burkhard

  • Und da folgt noch ein Bildchen, der von mir vorgeschlagenen weicheren Radschleifer für alle zweiachsigen Laufdrehgestelle. (z.B. Re 4/4, Re 6/6 etc.)


    Gleich - und doch nicht gleich. Oder "vorher" und "nachher".


    [Blockierte Grafik: http://kiruglifix.dnip.net/steff/DSC_3769.JPG]


    Links ist der Radschleifer für ein zweiachsiges Laufdrehgestell im Originalzustand zu sehen, rechts sieht man, wie der horizontale "Balken" verschmälert wurde. (Mit der Schere ist das nicht ganz einfach; darum ist er auch etwas krumm. Zudem wurde er noch schwarz angemalt.)


    Der linke Radschleifer ist hart und relativ unelastisch; der rechte Radschleifer ist im Verhältnis dazu weicher und elastischer. Er federt besser und nimmt damit den Strom (des Rades, das ja etwas Seitenspiel hat) besser ab.

  • Lieber Christoph, lieber Stefan


    Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen. Ich verspreche, dass wir es genau analysieren. Eventuell wäre ein Treffen bei uns im MEB-Mekka ideal um eure Modifkationen 1:1 an euren Loks anschauen zu können. Was ich momentan noch nicht weiss ist was wir realisieren können und ob etwas noch in die laufende bzw fast schon fertige Produktion einfliessen kann. Deshalb bitte nicht enttäuscht sein. Danke

  • Zitat von "contrans"

    Hallo
    Was mich bei den Secheron Ae 4/7 freut :smile:
    - Messing- Beschilderung


    Also mit der Messing-Beschilderung wäre ich mir nicht so sicher! Was wir bisher gesehen haben waren Prototypen, welche durch MTR Renfer hergestellt wurden. Da ist es natürlich unmöglich oder unrentabel die Loknummer aufzudrucken, da nimmt man natürlich Messingschilder. In der Serie bin ich mir dann fast sicher, dass die Loknummern gedruckt sein werden, da hier Messingschilder wieder zu teuer wäre!


    Aber lassen wir uns überraschen.

  • Sofern sie mich in Mörschwil überhaupt dabei haben wollen, werde ich sicherlich gerne gehen.


    Ich habe heute nochmals intensive Studien an meiner DsM-Ae 4/7 gemacht. Im Moment läuft sie absolut problemlos auf Fahrstufe 1 über sämtliche Weichen hinweg - und das schon seit Stunden. (Ich habe wieder einige neue Ideen zur simplen Verbesserung der Stromabnahme. Die verrate ich jetzt aber mal noch nicht. :lol: )


    Wie heisst es doch: "Wo kein Geheimnis ist, da ist auch keine Wahrheit."


    Gruss SB

  • So, es herrscht mal wieder Freude!! Die historische Ae 4/7 heute gekriegt! Gratulation nach Mörschwil und an Martin!


    Ganz gut gelungenes Modell! Die Farbe stimmt mal, grün gut getroffen, ebenso Dach endlich mal hellsilber! Die verlängerten Stossbalken sind hervorragend gemacht, ebenso natürlich auch die silbernen Servicedeckel beim Antrieb! Auch die Hauben sind schön grün lackiert, wie bei der Mikado! Eigentlich fast perfekt. Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch: breite Altbau-Stromabnehmer, rote Dachleitungen und die hohe Haube (geht scheinbar nicht ohne Formänderung). Aber ich kann sehr gut damit leben. Sobald ich sie zugerüstet habe, werde ich noch Bildchen nachliefern.. gibt dann eine Feierabend-Beschäftigung!


    Aber kann die Lok wirklich jedem empfehlen!

  • Was ist denn da bei Hag für einen Unfall passiert?????


    Gemäss Homepage sollte die Nr. 134/135 eine Sécheron mit 5 Lüftungsgitter und 2 Panto werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.hag.ch/hag/_data/media/images/detail/134.jpg]
    (Foto Quelle Hag)


    Jetzt sehe ich mit Schrecken, dass es eine mit 5 Lüftungsgitter und einem Panto geworden ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnorama.ch/catalog/images/DSC00492.JPG]
    (Foto Quelle Bahnorama)


    Eigentlich habe ich mal eine mit 2 Panto und 5 Gitter und einmal eine mit einem Panto und 7 Gitter bestellt!! :shock:


    Weiss gerade jemand, wie das Original mit der Nr. 10951 war? Soviel ich weiss 2 Panto und 5 Gitter!


    Weiss da jemand mehr????


    Zudem fällt mir leider auch wieder auf, dass Hag in letzter Zeit mit der Qualität wieder etwas "schluddert"! Jedes Bild mit einer 4/7 hat total verbogene Griffstangen. Dies war auch bei meiner Historic so. Wurde erst von mir frisch ausgepackt und auch da verbogene Griffstangen, eine Dachleitung krumm, das Plastikteil wo die Stange zum Antrieb führt total schief geleimt. Musste da auch zuerst wieder etwas nachbessern und habe zum Glück alles wieder einwandfrei hingekriegt. Dachte eigentlich, Qualität wäre bei Hag nun wirklich kein Thema mehr und gehörte endgültig der Vergangenheit an... waren die so unter Zeitdruck? Da war die Mikado doch einiges perfekter.. ist das bisher am schönsten verarbeitete Hag-Modell überhaupt und kostete erst noch einiges weniger als die neuen 4/7.... ?(:


    Martin, bitte doch gleich bei der Qualität wieder einhacken.. wie heisst es so schön? Wehret den Anfängen!

  • Auszug von Donzé's HP:

    Zitat

    Nr. 134~ Nr. 135= Sécheron 5 Gitter
    SBB Ae 4/7 10951 Ausführung von Sécheron mit 5 Lüftergitter und zwei Pantogrpahen


    Nr. 132~ Nr. 133= Sécheron 7 Gitter
    SBB Ae 4/7 10947 Ausführung von Sécheron mit 7 Lüftergitter und einem Pantogrpahen


    Nr. 136~ Nr. 137= Doppeltraktion
    SBB Ae 4/7 10944 und 10945 in Doppeltraktion


    Könnte es sein dass es sich um eine Fehllieferung handelt (=Lok hat gar nicht Nummer 10951 sondern ist eine aus Set 136/137, oder haben da beide Loks 7 Lüftungsgitter? Auf dem Foto sieht man das nur bei einer)?


    [Blockierte Grafik: http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Bilder/HAG_HO%20Doppel%20Secheron.jpg]


    Das mit den Griffstangen ist mir auch aufgefallen! Und bei den Laternen direkt am Führerstand hatte es irgend so komische Zeugs (hast du das auch lanker63?)


    Was mir auch aufgefall ist: War das Licht in den Lampen schon imme rechteckig?? Finde das sieht nicht seeehr toll aus...

  • Mir ist zuallerst die fehlende Betriebsnummer in der Seitenwandmitte aufgefallen. Hmmm...?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "modellbahner"

    Ich werde morgen gleich mal bei unserem lokalen Geschäft vorbeischauen und mir diese Loks genau ansehen...


    Dieses Bild hat Michael Roder gemacht.. sieht man eindeutig, also handelt es sich um eine bereits ausgelieferte Lok!!

  • Zitat von "modellbahner"

    Will nur schauen ob alle so sind... Oder ob er gerade ein Einzelstück erwischt hat... Auf der Seite müsste doch ne Nummernplatte sein oder?


    Bei Zuba-Tech gibts folgendes Bild (ist aber mit Sicherheit keine Serienlok):


    Nein, dieses Bild wurde letztes Jahr an der Nürnberger Messe gemacht! Ist der Prototyp, den Renfer gemacht hat. Habe ihn mehrmals bei ihm angeschaut!

  • Zitat von "modellbahner"

    Könnte es sein dass es sich um eine Fehllieferung handelt (=Lok hat gar nicht Nummer 10951 sondern ist eine aus Set 136/137, oder haben da beide Loks 7 Lüftungsgitter? Auf dem Foto sieht man das nur bei einer)?Das mit den Griffstangen ist mir auch aufgefallen! Und bei den Laternen direkt am Führerstand hatte es irgend so komische Zeugs (hast du das auch lanker63?)


    Was mir auch aufgefall ist: War das Licht in den Lampen schon imme rechteckig?? Finde das sieht nicht seeehr toll aus...


    Ja ich denke du könntest recht haben. Von Renfer weiss ich, dass im Set je eine mit 5 und 7 Gitter ist und je 1 Panto!! Daher hab ich das Set nicht genommen, sondern einzeln, da ich eben eine mit 2 und eine mit 1 Panto wollte. Ja in der Falschfahrlampe (kleine oberhalb Lampe mitte) hats komisches Zeugs, sieht aus wie Glassplitter! Sitzt aber bombenfest. Lampenbeleuchtung ist viereckig. Ist auch bei der Mikado so!