Hallo Martin,
es freut mich sehr, die obigen Zeilen von dir zu lesen. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass ihr auf die Erfahrungen von uns Kunden und "Bastlern" hört.
Da du nach den Stromabnahmeverbesserungen für die Ae 4/7 fragst, will ich bestätigen, dass es so ist, wie lanker63 schreibt.
Das Stromabnahmeproblem bei der Ae 4/7 ist in erster Linie ein Masse-Abnahme-Problem. Erschwert wird dieses Problem bei der digitalen Variante dadurch, dass der Motor, der nun potentialfrei angeschlossen wurde, eben auch keine stabile Masseverbindung zum restlichen Gehäuse/Bodenblech mehr herstellt. Darum kann ich nur unterstützen, was lanker63 vorschlägt: Macht ein zusätzliches Massekabel zum zweiachsigen Vorlaufdrehgestell und zum Motor; das schafft Abhilfe.
Die Verbesserungsmassnahmen für die Ae 6/6 sind von lanker63 ebenfalls richtig erkannt worden.
Im selbem Moment möchte ich auch nochmals meinen Wunsch ausdrücken, dass ihr generell etwas schlankere und weichere Radschleifer bei den zweiachsigen Laufdrehgestellen macht. Ausführlicheres steht hier im Forum im Kapitel: "Umbauvorschläge - Probleme mit sporadisch still stehenden Rädern." Mit einer einzigen Änderung eines Teils können viele Loks generell bessere Stromabnahme-Eigenschaften bekommen.
An dieser Stelle nochmals meinen ganz herzlichen Dank für obige Zeilen!
Und ich möchte mich auch dafür bedanken - und vielleicht im selben Moment auch ein bisschen dafür entschuldigen - , dass ihr unser "Geschwätz" überhaupt mitanhört und aushaltet. Es ist sicher nicht alles Gold, was von uns hier geschrieben wird;
wenn ihr trotzdem auf uns Kunden, Freaks und Bastler hört, so soll es - so hoffe ich zumindest - gleichwohl nicht zu eurem Nachteil sein.
Beste Grüsse
Stefan Burkhard