LIMA / Triebwagen RBe 4/4, Gleichstrom, Frage dazu!

  • Hoi Zäme
    Von einem (leider verstorbenen) Sammler habe ich einen grünen LIMA-Triebwagen SBB RBe 4/4, Betriebsnummer 1410. An diesem neuen und ungefahrenen Fahrzeug scheint mir aber ausser dem Gehäuse nicht mehr viel von LIMA zu sein:


    - Panto scheint von Hag
    - Drehgestelle ebenfalls sicher nicht LIMA (Metall)
    - Grundplatte und zwischen Achsen ebenfalls Metall
    - innen Messingplatte als Boden


    Auf dem LIMA-Karton hat der Sammler handschriftlich festgehalten
    - HAG-Motor- 2L= und in grossen Buchstaben FRIHO. Im übrigen scheinen mir alle Aenderungen absolut professionell.


    Meine Frage: was ist FRIHO, ich meine schon mal etwas gelesen zu haben, ein Umbauer? Und wann war allenfalls diese FRIHO aktiv?


    Vielen Dank für eine Antwort und Gruss
    Beat

  • Hallo Beat, also das ist ganz einfach. Friho ist spezialisiert darauf, Modelle zu supern oder auch gleich eigene herzustellen. Er hat sehr viele Lima Modelle gesupert, auch von Fleischmann, Roco usw., auch davon viele Untervarianten (andere Betriebsnummer, andere Unterarten) usw. hergestellt. Er macht absolut professionelle Arbeit.
    http://www.friholenk.ch/


    Allerdings sagt mir jetzt das gar nichts, wüsste nicht, dass er mal RBe mit Hag Motoren versehen hat. Vielleicht hat er nur einfach das Gehäuse gesupert und jemand anders hat das Fahrwerk umgebaut. Könnte ev. noch MTR Renfer sein. Hast du ev. ein Bild?


    Wenn du den Triebwagen verkaufen möchtest, bitte schreib mir was du haben musst. Würde ihn sofort abnehmen.

  • Danke, lanker 63
    für die Aufklärung. Hier noch 3 Fotos (wenn der Link funktioniert):


    http://www.binderrehabag.ch///ebay/friho.jpg


    Würde mich noch interessieren, wann dieses LIMA-Modell aktuell war (70er Jahre ?). Betr. Verkauf: Da ich keine Ahnung habe, was dieses Modell so kosten darf, kann ich auch keine Preisvorstellungen angeben. Lasse mir diese Preise jeweils von unserer (gemeinsamen) Verkaufsplattform geben; selbstverständlich kann ich Dich dann "vorwarnen".


    Gruss, Beat

  • Hallo Beat, hier handelt es sich um den ersten Lima RBe, der nicht massstäblich war. Dies war eine meiner ersten Loks so vor ca. 35 Jahren!! Also sehr altes Modell. Hatte ursprünglich einen Lima Rundmotor drin. Wurde aber sehr schön umgebaut, könnte schon ein Friho sein, dürfte aber sicher 20 Jahre her sein. Drehgestelle und Motor scheinen von einem alten Hag RBe zu sein. Aber für das alter sehr schönes Modell.


    Jedoch weniger für mich, dachte es handelt sich um das massstäbliche neuere Modell von Lima. Dieser dürfte so zwischen 100 - 200 im Ebay zu liegen kommen. Aber eher an der unteren Grenze.. aber gibt ja zwar auch immer wieder verrückte dort... dann wünsche ich dir viel Glück beim Verkauf.

  • lanker 63, vielen Dank für Deine Auskünfte. Wenn wir gerade bei diesen LIMA-Triebwagen sind, ich habe noch 3 andere Modelle "ausgegraben", alle etwas verschieden.


    http://www.binderrehabag.ch///ebay/friho1.jpg


    Sind allenfalls die 2 oberen Modelle die masstäblich richtigen Loks? Vielleicht kannst Du mir auch da etwas über die Modelle (Sammlermodelle?) sagen. Sorry, meine laienhaften Fragen, aber in HO bin ich wirklich ein "grünes Horn". Gruss, Beat.

  • Ja Beat, du hast richtig beobachtet. Die oberen beiden sind die neueren massstäblichen Triebwagen. Vor allem der mittlere mit der alten Beschriftung ist unterdessen sehr wertvoll. Ist leider kaum noch zu kriegen. Meinen letzten habe ich für weit über 200 Euro verkauft. Der obere ist etwas weniger selten, dürfte aber auch noch um 250.- - 350.-CHF bringen. Der unterste ist ebenfalls ein uralter nicht massstäblicher, derselbe, von dem du den Umbau hast. Dieser wird etwa 30-50 bringen, wenn überhaupt, den gibts noch in Massen. Ricardo ist voll davon. Für die oberen beiden gibts sogar geschlossene Faltenbälge von Born. Siehe mein Umbaubericht! Dann sieht der Pendelzug echt Klasse aus! Ist ausser Lemaco der einzige RBe, dens je gegeben hat. Von MTR Renfer gibts dafür auch neue Faulhaber-Antriebe, obwohl auch die originalen Antriebe nicht schlecht sind (Mittelmotor und Antrieb auf beide Drehgestelle). Diese habe ich schon, sonst hätte ich sicher fleissig mitgeboten. :wink:

  • Hallo Lanker63
    :lol: Ja das war ein guter Erlös und Deine Schätzung des Verkaufspreises war perfekt. Da zeigst sich natürlich die 4-jährige EBAY-Erfahrung als Käufer, Verkäufer und Beobachter von HO! :shock:
    Insgesamt bin ich sowieso angenehm überrascht, was alte LIMA-Teile so einbringen. Bei den zwei eingestellten TEE-Ergänzungswagen habe ich ja schon bald ein schlechtes Gewissen..... :oops:
    Gruss, Beat

  • Zitat von "esoxli"

    Bei den zwei eingestellten TEE-Ergänzungswagen habe ich ja schon bald ein schlechtes Gewissen..... :oops:
    Gruss, Beat


    Hallo Beat, brauchst du nicht. Die bringen immer zwischen 150-200 Euro. Ist absolut extrem. Sind eben kaum zu finden und wenn man den 4-teiligen Zug hat, will man ihn eben mal ergänzen und ist dann natürlich bereit, einiges mehr auszugeben. Schade hast du nicht den ganzen 6-teiligen Zug, der würde so zwischen CHF 650-900.-- bringen!


    Lima ist sehr unterschiedlich, einige Modelle laufen extrem, andere überhaupt nicht. Je nachdem welche Version und ob es die von anderen Herstellern gibt oder nicht und ob noch erhältlich. Eine rote Re I z.B. bringt nur ein Trinkgeld. Davon hats viel zu viele.. die grünen sind jedoch viel rarer, die bringen auch immer gute Preise. Die Re 4/4'' z.B. laufen jetzt extrem schlecht, da es ein super Modell von Roco gibt.. usw.


    Aber was sich immer lohnt ist jedoch eine gute Einstellung mit Gallerie, bei wertvolleren Sachen noch Fettschrift und allenfalls Rahmen oder Farbe. Das holst du nachher immer problemlos wieder raus. Auch gute Fotos sind wichtig.. aber du machst das ja absolut perfekt und die schönen Preise bestätigen das!


    Wenn du wieder Infos bezüglich HO Modelle brauchst, einfach melden. Helfe gerne.

  • Ich kann das mit dem Preis für diesen Zug bestätigen. Im Januar habe ich über EBAY diesen Zug verkauft, wobei ich den vierteiligen Zug und die beiden Ergänzungswagen je separat eingestellt habe. Verkaufserlös: Fr. 850.00. :shock:
    Ich darf nicht verraten, wieviel ich für das Modell ursprünglich bezahlt habe 8)

  • Zitat von "Porta"

    Ich kann das mit dem Preis für diesen Zug bestätigen. Im Januar habe ich über EBAY diesen Zug verkauft, wobei ich den vierteiligen Zug und die beiden Ergänzungswagen je separat eingestellt habe. Verkaufserlös: Fr. 850.00. :shock:
    Ich darf nicht verraten, wieviel ich für das Modell ursprünglich bezahlt habe 8)


    Ja und ich habe vor 4 Monaten einen kompletten 6-teiligen Zug in Ricardo für 600.-- gekauft! War schon am oberen Limit, aber eben ich wollte ihn unbedingt, dazu war er fabrikneu und ungefahren mit sämtlichen Zurüstteilen in verschlossenen Beutel. Daher denke ich, war der Preis gar nicht mal so überrissen. Als Extra gabs dann vom Verkäufer noch 2 Original-Polsterschontücher (Kopf), einen ganz schönen originalen TEE Pin und als Highlight dazu noch das Original SBB Instruktionsbuch für das TEE Personal von Anfang der 60er Jahre! Also ich war wirklich sehr zufrieden! Der Zug steht heute in der Vitrine!

  • Ich habe meinen TEE 4-teilig in ebay.at für ca 300 Franken gekauft. Daneben noch ein zweiteiliges Ergänzungsset für ca 130 Franken und nochmals einen einzelnen Erstklasswagen für 50 Franken. Somit habe ich nun einen 7-teiligen Zug, der sich sehr Schmuck macht für unter 500 Franken. Einziger Makel: Ich habe nur 3 von 6 Scheibenwischern.

  • Die Scheibenwischer könnte ich dir eventuell noch besorgen falls du Interesse hast... Könnte jedoch sein dass diese nicht gerade günstig sind (Ich würde im schlimmsten Fall mit 15.- für einen Scheibenwischersatz rechnen inkl. Porto und allem drum und dran). Interessiert?

  • :D Hoi Zäme


    Da bin ich wirklich überrascht. Nach Euren Voten scheint ja dieser LIMA-TEE ein richtiger Kult-Zug zu sein, den man einfach hat (oder haben muss). ?(: Warum ist das so, fehlt es allenfalls an schönen Alternativen anderer Marken? ?(: Hatte kürzlich mal einen Märklin-TEE 3070 verkauft, fand ich auch recht schön: Aber für einmal scheint LIMA ja die Nase vorn zu haben.....
    Gruss Beat

  • Zitat von "esoxli"


    Da bin ich wirklich überrascht. Nach Euren Voten scheint ja dieser LIMA-TEE ein richtiger Kult-Zug zu sein, den man einfach hat (oder haben muss).


    Ich schliesse mich der Überraschung von esoxli gleich mal an. Bei mir liegt auch noch so'n Ding rum (mit den beiden Zusatzwagen, allerdings in WS), und von einer Probefahrt habe ich eigentlich nur in Erinnerung, dass sich der Maschinenwagen kaum selber zu schleppen vermag (damit hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit mir bei einer Bergwanderung :wink: ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also, mir fehlen tatsächlich drei Scheibenwischer. Drei habe ich. 15 Franken, das wäre gerade noch ein akzeptabler Preis mit allem!


    Daneben fehlt mir noch so eine Drehgestellblende ohne Trittbrett. Dafür habe ich zwei mit Trittbrett (kurze Ausführung) zu viel...


    Wenn da also noch jemandem so eine Fehlt könnte ich dienen. Am liebsten tausche ich eine ohne Trittbrett gegen eine mit ;)