Der folgende Beitrag ist an diejenigen Forumskollegen gerichtet, die den GTW mit Soundmodul ihr eigen nennen. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn unter "GTW" oder "Digital" stellen soll, das kann ein Admin ja immer noch entscheiden und ggf. korrigieren.
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Decoder-Programmer von Lenz zugelegt, über dessen Funktionsweise ich gelegentlich im entsprechenden Thread berichten werde. Bestandteil dieses Gerätes ist u. a. ein virtuelles Fahrpult, also eine kleine Zentrale, um allfällige Veränderungen an den CV's gleich ausprobieren zu können. Dieses Fahrpult weist neben dem Lichtschalter immerhin 28 Funktionstasten auf. Nun stellte ich meinen Hag GTW auf das hier angeschlossene Programmiergleis und siehe da: ich konnte noch einige Soundanimationen herauskitzeln, die werksseitig jenseits der Funktionstaste F8 programmiert und deshalb für mich auf meiner nur bis F8 funktionierenden Intellibox bisher nicht erreichbar waren.
So lag z.B. die mir bisher unbekannte weibliche Stimme, die die Reisenden auf die richtigen Gleise verweist, auf F9, wohingegen F6 überhaupt nicht belegt war. Deshalb habe ich mich mit der Bedienungsanleitung befasst und ein wenig „herumgemappt“, damit ich die F9 auf F6 verlegen konnte. Ab Seite 40 sind die CV’s 147 und die folgenden zuständig. Jede Schaltmöglichkeit hat nun ihren eigenen Wert ( siehe unten), der in die für die gewünschte CV eingetragen werden muss. Jede Funktionstaste hingegen hat insgesamt 6 CV’s, wovon 3 für Gültigkeit im Vorwärts- und 3 für Gültigkeit im Rückwärtsbetrieb vorgesehen sind. Abgesehen von der Frontbeleuchtung gelten ja in der Regel sämtliche Funktionen für beide Fahrtrichtungen, sodass der Wert auch in beide CV’s geschrieben werden muss. Betrifft nun eine allfällige Anpassung oder Umstellung eine Soundimitation, so muss der Wert in die beiden mit „“Soundslot 1-16“ markierten CV’s geschrieben werden (jeweils in die dritte und sechste der Sechsergruppe), betrifft sie eine Lichtfunktion (z.B. Innenbeleuchtung), dann muss der Wert in die erste und vierte der Sechsergruppe eingetragen werden.
Es gibt auch eine kurze Hupe, die man nicht wieder abschalten muss, diese habe ich gegen die lange abzuschaltende ausgetauscht.
Die Werte sind folgende:
Fahrgeräusch = 20
Hupe, kurz = 4
Trillerpfeife = 2
Durchsage = 5
Innenbeleuchtung = 4
von Fahrlicht auf Scheinwerfer = 8
Klack-Geräusch = 5
Eine weitere wichtige Stellschraube ist die Lautstärkeanpassung auf Seit 32 und 35.
Die CV 63 stellt die Gesamtlautstärke ein, während die CV`s 121 bis 123 noch separieren.
Für mein Ohr eignet sich zum Beispiel diese Variante am besten:
CV 63 = 25, CV 121, 122 und 123 = 40
Ich hoffe, Euch nicht zuviel zugemutet zu haben, beim Lesen klingt das alles kompliziert, wenn man sich mal dranmacht, durchschaut man nach etwas Einarbeiten die Systematik schnell und es macht dann auch richtig Spass, seine individuelle Wunscheinstellung auszuprobieren.