HAG GTW mit Sound

  • Der folgende Beitrag ist an diejenigen Forumskollegen gerichtet, die den GTW mit Soundmodul ihr eigen nennen. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn unter "GTW" oder "Digital" stellen soll, das kann ein Admin ja immer noch entscheiden und ggf. korrigieren. ?(
    Vor ein paar Tagen habe ich mir den Decoder-Programmer von Lenz zugelegt, über dessen Funktionsweise ich gelegentlich im entsprechenden Thread berichten werde. Bestandteil dieses Gerätes ist u. a. ein virtuelles Fahrpult, also eine kleine Zentrale, um allfällige Veränderungen an den CV's gleich ausprobieren zu können. Dieses Fahrpult weist neben dem Lichtschalter immerhin 28 Funktionstasten auf. Nun stellte ich meinen Hag GTW auf das hier angeschlossene Programmiergleis und siehe da: ich konnte noch einige Soundanimationen herauskitzeln, die werksseitig jenseits der Funktionstaste F8 programmiert und deshalb für mich auf meiner nur bis F8 funktionierenden Intellibox bisher nicht erreichbar waren.


    So lag z.B. die mir bisher unbekannte weibliche Stimme, die die Reisenden auf die richtigen Gleise verweist, auf F9, wohingegen F6 überhaupt nicht belegt war. Deshalb habe ich mich mit der Bedienungsanleitung befasst und ein wenig „herumgemappt“, damit ich die F9 auf F6 verlegen konnte. Ab Seite 40 sind die CV’s 147 und die folgenden zuständig. Jede Schaltmöglichkeit hat nun ihren eigenen Wert ( siehe unten), der in die für die gewünschte CV eingetragen werden muss. Jede Funktionstaste hingegen hat insgesamt 6 CV’s, wovon 3 für Gültigkeit im Vorwärts- und 3 für Gültigkeit im Rückwärtsbetrieb vorgesehen sind. Abgesehen von der Frontbeleuchtung gelten ja in der Regel sämtliche Funktionen für beide Fahrtrichtungen, sodass der Wert auch in beide CV’s geschrieben werden muss. Betrifft nun eine allfällige Anpassung oder Umstellung eine Soundimitation, so muss der Wert in die beiden mit „“Soundslot 1-16“ markierten CV’s geschrieben werden (jeweils in die dritte und sechste der Sechsergruppe), betrifft sie eine Lichtfunktion (z.B. Innenbeleuchtung), dann muss der Wert in die erste und vierte der Sechsergruppe eingetragen werden.


    Es gibt auch eine kurze Hupe, die man nicht wieder abschalten muss, diese habe ich gegen die lange abzuschaltende ausgetauscht.


    Die Werte sind folgende:
    Fahrgeräusch = 20
    Hupe, kurz = 4
    Trillerpfeife = 2
    Durchsage = 5
    Innenbeleuchtung = 4
    von Fahrlicht auf Scheinwerfer = 8
    Klack-Geräusch = 5


    Eine weitere wichtige Stellschraube ist die Lautstärkeanpassung auf Seit 32 und 35.
    Die CV 63 stellt die Gesamtlautstärke ein, während die CV`s 121 bis 123 noch separieren.
    Für mein Ohr eignet sich zum Beispiel diese Variante am besten:


    CV 63 = 25, CV 121, 122 und 123 = 40


    Ich hoffe, Euch nicht zuviel zugemutet zu haben, beim Lesen klingt das alles kompliziert, wenn man sich mal dranmacht, durchschaut man nach etwas Einarbeiten die Systematik schnell und es macht dann auch richtig Spass, seine individuelle Wunscheinstellung auszuprobieren.

  • Lieber Michael,
    vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen zum GTW Soundmodul. Ich habe da weniger Probleme damit, mit dem Lokprogrammer lässt sich da vieles einfacher angehen und dann auf der "Anlage" mit der CS auch gut umsetzen.
    Ich habe da ein ganz anderes Problem und hoffe nun im Forum eine Lösung zu finden. Mein 2. GTW, eine Errungenschaft eines Besuches im Fabrikladen, wollte ich nun mit Sound versorgen und habe ein ESU Loksound 3.5 92433 FLIRT eingesetzt. Dieser Sound ist nun jedoch völlig verschieden von jenem im GTW mit Sound ab HAG mit Soundmodul. Weiss jemand, welche Sounddatei dahinter steckt? Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich den Sound auf dem Decoder von HAG auslesen kann mit dem Lokprogrammer und dann auf den 92433 übertragen könnte, einfacher wäre eben die Sounddatei im .esu-Format.


    Vielleicht kann mir ein Forumisti helfen ?


    Zwischenzeitlich verweile ich mich mal mit den Frontfenstern des ABDe 4/8!!!


    Mit freundlichen Grüssen an die Forumsgemeinde


    Urs

  • Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich den Sound auf dem Decoder von HAG auslesen kann mit dem Lokprogrammer und dann auf den 92433 übertragen könnte, einfacher wäre eben die Sounddatei im .esu-Format.


    Urs,


    Sounddateien lassen sich aus den ESU Decoder nicht auslesen.

  • Hallo Urs,


    ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, leider waren hier in Deutschland die GTW mit Sound sehr schnell ausverkauft. Ein Händler verkaufte mir nun einen GTW mit nachträglich eingebauten Loksound und nageblichen original HAG-Sound. Leider stellte sich erst zuhause heraus, dass der "original GTW Sound" ein ESU GT4 Sound (Stuttgarter Strassenbahn) war und so überhaupt nicht passte. In der Not spielte ich dann den FLIRT Sound auf und fragte sowohl bei HAG als auch ESU nach dem GTW Sound nach. Von HAG kam auch nach zweimaliger Nachfrage keine Antwort, der Händler hüllt sich in schweigen und von ESU bekam ich nach 3 Wochen die Antwort, ich solle mich an HAG wenden. Nun wendete ich mich an den deutschen HAG-Service und siehe da, nach gut 4 Stunden die Antwort, " wir wissen zwar noch nicht wie, aber wir finden bestimmt eine Lösung" . Jetzt, gute 10 Tage später die Antwort " wir haben die Sounddateien von HAG für den GTW, dürfen sie jedoch nicht an Dritte weitergeben" aber bei Einsendung des Modells oder Dekoders wird mir kostenlos der richtige Sound aufgespielt. Na das nenne ich Service!!!

  • Hallo Ruedi71,


    auch ich habe von HAG keine Antwort bekommen, da ich vermutlich diese Woche sowieso nach Mörschwil fahren werde, nehme ich einfach meinen GTW mit und lass mir die Geschichte da erledigen, vielleicht komme ich mit guten Beziehungen dann an die Datei heran. Ich muss schon sagen, dass ist derzeit nicht der beste Service den man da erlebt, aber was solls wir sind ja so gutmütig mit "unserem Lieblingshersteller", manchmal vielleicht sogar zu gutmütig.


    Mal schauen was sich da noch so entwickelt.


    Ich werde mich bei Neuigkeiten wieder melden.


    Gruss


    Urs

  • Zitat

    Ich kann durchaus verstehen, dass man die (vermutlich relativ teuer produzierten) Soundfiles nicht einfach rausgibt. Am Schluss rüstet noch jeder seinen GTW von Piko damit aus


    Aber ich kann aber überhaupt nicht verstehen, dass man auf Anfragen der Kundschaft nicht reagiert! Es scheint ja kein einzelfall zu sein. Sind wir wieder in der Ära Zimmermann in der das Beziehungsnetz und die aktuelle Gemütslage das Niveau der Serviceleistung bestimmte?

  • Seit zwei Tagen hat nun mein Dekoder den original Hag-Sound aufgespielt und ich bin einfach nur noch begeistert. Dank an den Hag Service in Deutschland. Von Hag selbst kam nur eine Lesebestätigung, eine Antwort kam auch nach der zweiten Anfrage nie....