TRIX 22865 Roter Pfeil RBe 2/4 Nr.606

  • Im Stummi Forum wird der rote Pfeil von Trix in einem Video vorgestellt. Leider wurde auch bei diesem Modell in der Recherche gepfuscht und es entstand beschriftungsmässig ein Modell, dass so in der Realität nie unterwegs war. Sie können es einfach nicht in Göppingen, ein Modell nach Schweizer Vorbild ohne gröberen Schnitzer herzustellen, echt schade, alle Infos dazu sind im Wikipedia zu finden.

  • Erwin, da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher. Spielst du darauf an, dass gleichzeitig mit der Umklassierung von RCe zu RBe 2/4 auch vierstellige Nummern angebracht worden sein sollen? Das dürfte kaum bei allen Fahrzeugen der Fall gewesen sein - siehe zum Beispiel hier:


    http://www.kulturprojekt.ch/rbe.php


    Ich würde (allerdings ohne Literatur zur Hand) sagen, dass die SBB-Triebwagen ab etwa 1958 die vierstelligen Nummern erhielten, aber das hat sich wohl hingezogen. Somit hat es ziemlich sicher Mitte der fünfziger Jahre einen RBe 2/4 606 gegeben.


    Ein Original-Alu-Innenschild des RBe 2/4 1006 müsste bei mir glaub übrigens noch irgendwo herumliegen. Nein, nicht geklaut - damals bei der Ausrangierung offiziell in der HW Zürich bezogen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    Gemäss dem Wikipedia Eintrag wurde der 606 bereits 1952 zum RBe 2/4 umgebaut und dabei auch um 2.6m Meter verlängert, also kann es gar nie einen RBe 2/4 606 mit RV Datum 11.5.56 gegeben haben.



    Nachtrag:


    Der 606 wechselte zudem 1954 seine Nummer mit dem 602.

  • Aber nein, mein Lieber, damit liegst du jetzt definitiv falsch: Es gab einen Nummerntausch zwischen zwei Fahrzeugen. Aus dem einen Triebwagen entstand der verlängerte (auch heute noch vorhandene) 601/1001, aber selbstverständlich löste sich der Tauschpartner nicht einfach in Luft auf. ;)


    Oder etwas anders gesagt, damit alle mitkommen: So um ca. 1955 gab es zwei verlängerte "Komfortpfeile" (damals RBe 2/4 601 und 602) sowie fünf "normale" (RCe 2/4 603 - 607). Zehn Jahre später waren die gleichen Vehikel immer noch unter uns, aber sie hiessen dann RAe 2/4 1001 und 1002 bzw. RBe 2/4 1003 - 1007.


    Und im Gegensatz zu Wikipedia bin ich noch fahrplanmässig mit dem 1002er gefahren. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf meine Jeanmaire Bücher, folgendes macht allerdings Sinn, der 601 wurde auch zum RAe 2/4 umgebaut, somit wären nach dem Nummerntausch des 606 mit dem 602 beide RAe 2/4 mit fortlaufender Nummer, also 601 und 602. Der Tausch auf die vierstellige Nummer wurde erst später, 1959 glaube ich, vorgenommen.

  • Ja, so stimmt es jetzt - und ist übrigens sinngemäss auch gerade von jemandem im Stummi-Forum bestätigt worden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Habe mir soeben das Video angesehen ( danke für den Link) und ich muss sagen, dass der "Pfeil" durch die Überarbeitung offenbar hat deutlich gewonnen hat. Mein früheres Modell zeichnete sich durch einen aussergewöhnlichen Lärmpegel aus, den ich damals mittels eines Austauschmotors vom Typ Faulhaber auszutreiben versucht hatte. Die Hauptursache lag aber am Getriebe, so dass der Motortausch vergeblich war. Irgendwann landete das Ärgernis dann mal in der Mülltonne und wurde durch den Churchill-Pfeil ersetzt. Der metallene Mätrix-Pfeil könnte mich aber schon reizen. ?(

  • Um dieser Frage nach der Bezeichnung auf den Grund zu gehen habe ich die Literatur gewälzt und verschiedene Daten zum Gleichen erhalten. Ich schenke mein Vertrauen dem Buch Die Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahnen von Claude Jeanmaire und misstraue dem Geramond Buch Rote Pfeile.


    Der RCe 2/4 Nr.606 (Ex.602) wurde 1953/54 (02.12.53 bis 11.06.54) einem Umbau unterzogen der einer Gesamterneuerung des Fahrzeuges entsprach. Bis 1956 war er weiterhin als RCe 2/4 Nr.606 unterwegs. 1959 wurde er zum RBe 2/4 Nr.1006 umgezeichnet. Im Dezember 1967 wurde dieser Rote Pfeil ausrangiert und danach abgebrochen. Ob die Fahrzeuge nach der Aufhebung der 3.Klasse auf den Fahrplanwechsel im Juni auch gleich in RBe 2/4 umgezeichnet und mit 2.Klasse beschriftet wurden darüber schweigen sich alle Bücher aus.


    Im Jeanmaire Buch findet sich ein Foto eines roten Pfeiles das auf 1956 datiert ist und diesen bereits mit 2.Klasse Bezeichnung zeigt. Allerdings sind keine weiteren Beschriftungen erkennbar, deswegen ist die Betriebsnummer nicht zu zuordnen.


    Fazit, das von Trix gewählte Modell könnte als RBe 2/4 606 unterwegs gewesen sein, allerdings nur etwas mehr als zwei Jahre, ab Mitte 1956 bis Ende 1958, zuvor war es ein RCe 2/4 606, danach ein RBe 2/4 1006. Ob das Revisionsdatum stimmt darüber lässt sich streiten, zumindest schweigt sich die Literatur darüber aus. Die Wahl der Bezeichnung mit Betriebsnummer ist mehr als unglücklich, da dieser rote Pfeil wirklich nur sehr kurz so unterwegs war

  • Hallo zusammen


    ich habe noch in meinem Buch von Peter Willen geschaut, da sind für den 606er folgende Angaben drin (leider nur Jahrzahlen, keine Monatsangaben):


    1936 Ablieferung als CLe 2/4 202
    1938 neue Bezeichnung Re 2/4 202
    1946 Anbau normaler Puffer, Zugheiz- und Bremskupplungen
    1947 neue Bezeichnung RCe 2/4 602
    1954 Umnummerierung des RCe 2/4 602 in 606
    1954-57 Einbau neuer Drehgestelle
    1956 RBe 2/4 606
    1959 RBe 2/4 1006
    ausrangiert 31.12.1967


    Viele Grüsse


    Peter

  • Beim Vergleich mit einem Foto von 1956 im Jeanmaire Buch und einem von 1957 im Loki Spezial ist mir noch aufgefallen, dass die seitlichen Anschriften SBB CFF und die 2 viel zu gross gedruckt sind. Beim Original sind diese auffallend klein.