• Hallo zusammen
    Ich bin mir schon lange am überlegen wie man sich wohl am besten einen Reed Kontakt (Schaltkontakt) basteln könnte, denn ich finde jene die auf dem Markt angeboten werde ein wenig zu teuer. Hat jemand von euch eine Idee?
    Mfg

  • Zu teuer? Wo hast du denn geschaut und wieviele tausend brauchst du denn davon? Ich würe abraten, sowas selbst basteln zu wollen. Die Industrie-Reedkontakte sind mit einem Schutzgas gefüllt, damit beim Schaltvorgang kein Abbrand ensteht.

  • Zitat

    Reed Kontakt

    Multimister1997


    Du bist sehr mutig Reed-Kontakte im Eigenbau herzustellen. Da überlastest du aber deiSelbstbauidee. Diese Sorge würde ich mir ersparen.
    Kann leider auf Grund deiner kurzen persönlichen Angaben nicht feststellen aus welcher Region du kommst. Ich galube ich hätte Dir eine gute Bezugsquelle. Der Reed-Kontakt ist noch das eine, der Magnet unter der Lok das ist der andere Punkt.
    Gruss Ueli

  • Ich bin mir schon lange am überlegen wie man sich wohl am besten einen Reed Kontakt (Schaltkontakt) basteln könnte, denn ich finde jene die auf dem Markt angeboten werde ein wenig zu teuer.


    Ich behaupte mal, dass man Reed-Kontakte überhaupt nicht selber "basteln" kann, wahrscheinlich meinst Du das auch nicht so, sondern allgemein Schaltkontakte.

    Der Reed-Kontakt ist noch das eine, der Magnet unter der Lok das ist der andere Punkt.


    Genau aus diesem Grund kommen für mich keine Reed-Kontakte in Frage. Ein weiteres Kriterium ist die geringe Schaltleistung, zumindest bei den kleinen, für H0 geigneten Kontakten.

  • Als Punkt- bzw. Momentkontakte:

    - IR-Sensor, eine Reflektionslichtschranke, sehr universell einsetzbar... auch speziell zum Aufbau von virtuellen Blöcken

    - Reedkontakt, eine Miniaturausführung zur "Senkrechtmontage"

    zumPDF

    Linear- bzw. Dauerkontakte:

    - BlockModul Das BM-4 deckt hohe Ansprüche speziell im "3-Leiterbereich" ab. Systemneutrale Signalaufbereitung für alle handelsüblichen Rückmeldedecoder.

    Freundlich grüsst Erich R. Iten