Roco CH-Sonderserien 2007

  • Zitat von "modellbahner"

    Interessant wäre noch ob jemand ein Bild hat in dem man sieht wie gross der Anschriftenblock im "Klein-Lüfter" oder auch "Roco-Zustand" :wink: war...


    Jetzt wo du es erwähnst sehe ich auf dem linken Foto kleine Lüfter auf dem rechten scheinen sie aber auch bereits gross zu sein. Wurden möglicherweise Fotos zweier verschiedener Zustände gemischt?


    Hier aus dem GeraMond Buch ohne Jahresangabe rechts hinten die Ae4/4 251 mit kleinen Lüfter.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Ae4_4_251_2_1.jpg]


    Aus dem Jeanmaire Buch der Zustand bei Ablieferung.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Ae4_4_251_3_1.jpg]

  • @Cebu
    Danke für die Bilder! Vom Ursprungszustand gibt es jede Menge Bilder! Schade hat dein Bild keine Jahresangabe... Toll wäre wenn irgendjemand noch Bilder finden würde wo man noch etwas mehr Details sieht...


    Gruss

  • Zitat von "modellbahner"

    Toll wäre wenn irgendjemand noch Bilder finden würde wo man noch etwas mehr Details sieht...


    Ich habe nochmals etwas Literatur gewälzt, abgesehen von einem Foto im Loki Spezial Nr.8, wo aber auch nicht viel mehr als die Front zu sehen ist, habe ich kein einziges Bild mehr im gesuchten Zustand gefunden.


    Es nimmt mich schon sehr Wunder welches Quellmaterial Roco verwendet hat.

  • Wieso seid ihr denn alle so sicher, dass Roco CH sich an einem Vorbild orientiert hat? ;)


    Man musste ja auf Basis des vorhandenen Modells einen finanzierbaren Umbau machen, damit man diese Restbestände loswerden kann. Klimaanlage aufdrucken geht hier ja nicht.


    Und die Tatsache, dass es aus der Zeit (fast) keine Bilder zu geben scheint hilft da natürlich ein wenig.


    Und der potentielle Käufer muss sich wohl ein Mal mehr die Frage stellen, ob er ein Modell kaufen will, das möglichst dem Vorbild entspricht und er seine Kaufentscheidung auf dem Entsprechungsgrad basieren will, oder ob er sich das Modell einfach anschaut, entscheidet, ob das für ihn jetzt plausibel aussieht und ihm gefällt.

  • Einfach so drauflos gebaut hat man vermutlich kaum, aber einige Kompromisse ist man dabei schon eingegangen... Ich versuche herauszufinden welche :wink: Bisher bekannt:
    - Fehlende rote Lampe
    - ev. Anschriftenblock (wäre zwar vermeidbar gewesen falls falsch!)


    Gruss

  • Hallo zusammen


    vielleicht helfen hier die Informationen zur Ae 4/4 aus dem Buch "Lokomotiven der Schweiz" von Peter Willen (Ausgabe von 1970). Ich zitiere:


    "Die Ae 4/4 gilt als erste schnellaufende laufachslose Lokomotive mit Einzelachsantrieb und hoher Leistung und wurde zum Vorbild für alle modernen Bo'Bo'-Lok im In- und Ausland.
    Änderungen:
    1957/58 Anpassung der Lok 251-256:
    - Entfernung des zweiten Stromabnehmers;
    - Verstärkung der elektrischen Bremse (zusätzliche Widerstände).
    Ab 1959 Ersatz der Blattfedern der Kastenabstützung durch Gummifedern, die in einem neuen, in den Pendelschaken gelagerten Zwischenjoch aufliegen.
    Etwa 1963 an Lok 257/258 Düsengitter in den Seitenwänden (Kühlluftansaug für die Fahrmotoren) anstelle von Jalousien eingebaut.
    1965/66 Umbau der Ae 4/4 253/254 bzw. 255/256 in die Doppellok Ae 8/8 274 bzw. 275.
    1967/68 Ersatz der Stufenschalter BBC N 28 durch die modernere Ausführung NO 32; Ersatz der Aktivteile der Transformatoren. Einbau der Fern- und Vielfachsteuerung (System III).
    Zugehörige Steuerwagen: 902, 910, 911.
    Besonderheiten:
    Lok 251 führte 1947 auf der Arlberg- und der Tauernstrecke der ÖBB Versuchsfahrten aus.
    Anstrich:
    Lok 251/252: bis 1949 braun, 1949-1957 grün, seither wieder braun.
    Lok 253-256: grün bis 1957/58, seither braun.
    Lok 257/258: braun seit Ablieferung."


    Ende des Zitats.


    Das Buch finde ich interessant und taucht ab und zu auch bei Börsen und Auktionen (z.B. Dorenbach) auf. Es gibt auch eine Taschenbuch-Version, die jedoch weniger informativ ist (diese enthält lediglich die "gewöhnlichen" technischen Daten, die oben zitierten Bemerkungen jedoch nicht).


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter

  • Hallo Modellbahner


    habe das schon bemerkt, ist ja irgendwie schon interessant. Nun hat's mich nochmals gepackt, und ich habe noch folgendes herausgefunden:


    Aus dem Peter-Willen-Buch entnehme ich, dass die Nummern 253-256 ihre Düsengitter anlässlich des Umbaus zur Ae 8/8 274 + 275 erhalten haben (der Umbau erfolgte 1966).


    Und aus dem "grossen Buch der Lötschbergbahn": "Die je nach Loknummer verschieden grossen Lüftungsjalousien für die Motorenkühlung werden 1963 durch einheitliche bis zur Kastenmitte führende Düsengitter ersetzt."


    Möglicherweise kann das genaue Jahr der Umrüstung bei der Ae 4/4 251 also gar nicht mehr festgestellt werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter

  • Zitat von "Lidokork"

    Möglicherweise kann das genaue Jahr der Umrüstung bei der Ae 4/4 251 also gar nicht mehr festgestellt werden.


    Das vermute ich auch, wobei du mit dem Jahr 1963 eine wohl nicht untreffende Jahrzahl gefunden hast... Ich denke die Lok wird so von Ende 50er bis Anfang 60er Jahre gefahren sein während 4-5 Jahren...


    Gruss