"Überspannungseffekt" bei HAG-GTW mit Zimo-Decoder?

  • Ich bin derzeit daran, meine GTW-Sammlung zu komplettieren. Die beiden letzten Neuzugänge (Nr. 34 007 - ein normaler Thurbo-Zug - und Nr. 34 010, also der mit dem Theater-Geschmackssache-Design), sind ab Werk mit Zimo-Decodern ausgerüstet.


    O.K., zum Für und Wider bezüglich dieser Decoder ist schon genug geschrieben worden, das interessiert mich im Moment weniger. ;) Bei beiden Zügen stelle ich aber fest, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten und nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung (!) plötzlich eine kurze Vollbremsung machen und dann wieder normal weiterfahren. Der Effekt ist ähnlich wie beim Fahren vor 40 Jahren, wenn jeweils die Schaltschieberfeder der elektromechanischen Märklin-/HAG-Fahrtrichtungsumschalter nicht ganz richtig justiert war und die Lok deshalb ebenfalls bei voller Fahrt stillstand und beidseits wie ein Christbaum leuchtete.


    Hat das noch jemand schon beobachtet? Gibt's eine einfache, undigit-kompatible Korrekturmöglichkeit?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Kann es sein, dass der Decoder bei eingeschalteter Innenbeleuchtung weniger Puffermöglichkeiten bei Spannungsunterbrüchen (schlechte Stromaufnahme, dreckige Schienen) hat ? Kenne den Effekt so nur vom LokSound, dort hat der Decoder ohne Powerpack keine Möglichkeit einen kurzen Unterbruch abzufangen. Je nach Konfiguration des Decoders setzt dieser dann die Fahrt gleich mit der vorherigen Stufe fort oder nutzt noch einmal die Anfahrverzögerung um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Geht die Beleuchtung bei den kurzen Stopps aus ? (Nicht auf die Innenbeleuchtung, sondern eher die Stirn- und Rückleuchten achten, erstere haben meistens noch eigene Kondensatoren zur Pufferung).

  • Danke Nico. :thumbup:


    Beim Testen habe ich festgestellt, dass Innen- und Stirn-/Schlussbeleuchtung während der "Notstopps" konstant weiterleuchten. Das Anhalten geschieht nicht immer am gleichen Ort, ich würde also dreckige Schienen als Ursache eher ausschliessen. Nach dem Abbremsen und kurzem "Überlegen" setzt der Zug die Fahrt praktisch sofort wieder mit der vorherigen Stufe fort.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stephan,
    den von Dir beschriebenen Effekt habe ich mit einem ESU-Multiprotokoll-Decoder Nr. 64617.
    Der Decoder versteht MM/DCC/M4 und SX; meine ECoS sendet die Protokolle DCC/MM und M4.
    Mit wenigen Ausnahmen fahre ich alle Loks mit DCC-Protokoll.


    Abhilfe habe ich erreicht in dem ich die nicht benötigten Protokolle im Decoder deaktiviere.


    Freundliche Grüße


    Wolfgang

  • Danke Wolfgang. :thumbup: Gut zu wissen, dass der Effekt nicht nur bei mir auftritt und dass es Abhilfe gibt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    tritt dieser Effekt bei Deinen GTW's eigentlich im Analog- oder Digitalbetrieb auf? Deine Beschreibung mit eingeschalteter Innenbeleuchtung passt eigentlich besser zu digital. Falls dieses Verhalten aber im Analogbetrieb auftritt, dann habe ich eine Erklärung (aber leider keine Lösung :( ).


    Bei Zimo gibt es aber keine Abschaltmöglichkeit der "überflüssigen" Protokolle wie bei den ESU-Decodern (also nicht in der S..per-Anleitung suchen...).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Sorry Peter, ist mir peinlich. :oops: Ich habe tatsächlich nicht geschrieben, dass dieser Effekt im Digitalbetrieb auftritt, was du aber richtig erkannt hast.


    Ich habe dann mal probehalber bei einem der Modelle den Zimo- durch einen herumliegenden ESU-Decoder ersetzt (nämlich den von hier: Mein (nochmals!!) kurzes Vergnügen mit der "Fiat Panda"... ). Ich kann nicht ganz sicher bestätigen, dass der Effekt danach nicht mehr auftrat, da der Zug mit dem ESU-Decoder sehr ruckelig lief (was ich aber - bitte korrigiert mich nötigenfalls - darauf zurückführe, dass ich die CV's komplett hätte anpassen müssen) und ich deshalb bald wieder den Zimo einsetzte .

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    wenn der GTW mit dem ESU-Decoder, mit dem die Panda einwandfrei fährt, ruckelt, sehe ich die Ursache des "Überspannungseffekts" eher beim Motor des GTW als beim Zimo-Decoder. Könnte ev. ein kurzzeitiges Abschalten der Motorstufe wegen Überlast sein. Als Betriebsbahner wäre jetzt möglicherweise eine Reinigung des Motors und ev. neue Kohlen nötig, bei Dir als "Schachtelbahner" musst Du das selber wissen...


    Noch zum AC-Analogbetrieb mit den Zimos: mit älterem Softwarestand haben die Decoder den Umschaltimpuls nicht immer erkannt, deshalb wurde mit Software-Update 30.36 die Spannungs-Schwelle, bei der der Decoder die Fahrtrichtung umschaltet, etwas abgesenkt. Mit dem Effekt, dass die Fahrzeuge nun manchmal bei "Vollgas" auch schon stehenbleiben oder gar umschalten... (das hätte es beim GTW ja auch sein können, deshalb meine Frage nach analog oder digital).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe heute in einen der beiden Züge nochmals den oben erwähnten ESU-Decoder eingesetzt. Resultat: das plötzliche Halten trat so nie auf, das Fahrverhalten des Zuges empfand ich zwar als weniger schön als mit dem Zimo (bei abgeschalteter Beleuchtung), aber für mich als Schachtelbahner tolerierbar. Ich habe deshalb den ESU drin gelassen und den Original-Zimo als "Zugabe" in die OVP gelegt. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Bei mir wurden zwei weitere HAG-GTW mit Zimo-Decoder "abgeliefert". Beide zeigten den zu Beginn dieses Threads beschriebenen Effekt, wurden deshalb umgehend auf den ESU-Lokpilot Nr. 64614 umgerüstet und laufen seither völlig problemlos.


    Ich kann deshalb die Zimos für diese Modelle nicht empfehlen. Ab Werk damit ausgerüstet wurden meines Wissens alle HAG-GTW der letzten Auslieferungen (Jahre 2010 und 2011).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Unholz
    Könntest Dur mir sagen welche sw der Zimo Decoder hat.
    Ich kann Dir nur eins sagen: das der GTW mit diesem Decder apsollut am besten läuft.
    Ist der Decoder Bei CV 8 auf Zimo gestellt ?
    Gruss Ivo

  • Ivo, steht denn bei CV 8 nicht immer dasselbe, also bei Zimo 145? Und wo würde ich die Software-Version erkennen?


    So oder so müsste ich den/die Decoder aber wieder einbauen, was ich mir eigentlich lieber nicht antun möchte. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Unholz
    Bei CV 8 kannst Du den Wert 11 eingeben, für Rocos den Wert 10.
    Das sind fixierte Grundeinstellungen und sollte für den GTW in etwa passen.
    Sicher hast Du recht, gleichzeitig gibts den Zimo Wert und löschen des Bausteins.
    Du kannst den Decoder auch in eine andere Lok einsetzten.
    Die SW kannst Du über die CV 7 und CV 65 aus lesen!
    CV 7 ist für die 10 Zahl und 65 den Rest der SW.


    Gruss Ivo