Mir unbekannte Spur 0 Sachen

  • Liebe Kollegen
    Aus einem Nachlass aus dem Kollegenkreis habe ich eine Truhe voller Spur 0 Sachen erhalten. Es hat Schienen, Uhrwerkloks, Wagen etc. und eine elektrische Lok mit Löffelschleifern. Hat wohl jemand von euch daran ein seriöses Interesse (dann können die Sachen bei mir in Erlinsbach gerne angeschaut werden)? Oder kann mir jemand einen vernünftigen Preis nennen, damit ich die Sachen im Tutti oder OLX einstellen kann.
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
    Stefan

  • Salü jpstypographus


    Da hast Du ja ein richtiges Marken-Sammelsurium; ich sehe Märklin-Hag-Buco-Jep-Bub und.....bei der Lok möchte ich mich nicht zu 100% festlegen, bevor ich ich eine Foto seitlich und von unten sehe. Alles stammt aus der frühen Nachkriegszeit bis 1953 und leider sind auch keine speziellen Raritäten dabei. Wenn ich anhand der mittelmässigen Fotos auch noch den Zustand beurteile, so denke ich "mittelmässig bis stärker" bespielt; der realistische Handelswert dürfte ca. Fr. 250.00 bis Fr. 350.00 betragen, dies aber ohne die Lok! Für diese Bewertung braucht es bessere Fotos. Vielleicht hat es aber noch mehr Zubehör, welches manchmal mehr zählt als das Rollmaterial. So gesehen musst Du das schöne Gebäude unter der Lochfolie nicht verstecken.


    Gruss
    Beat

  • So, jetzt habe ich die Kiste mal ausgepackt. Alle Sachen sind nun fotografiert. Wegen der Beschränkung halt nicht in bester Auflösung. Dazu kommen noch einige Dutzend Schienen und viele Weichen. Davon gibt es (noch) keine Fotos.
    Wiederum vielen Dank für eure Hilfe!
    Stefan

  • Guten Abend Stefan
    Da sind ja noch weitere Teile zum Vorschein gekommen und auch die Markenvielfalt hat mit KIBRI und BING zugenommen. Es ist schwierig, hier eine ordentliche Bewertung abzugeben; betrachte meine Angaben wirklich als Richtwerte, da ich den Zustand (Farbplatzer, Funktion, nicht verbastelt etc.) nicht gut beurteilen kann, dies jedoch preislich entscheidend ist. Sicher ist jedoch, dass (ausser der Lok) keine Raritäten dabei sind und sich somit der zu erwartende Erlös trotz der vielen Teile in Grenzen hält. Noch eine kleine Korrektur zu meiner ersten Aussage. Die neuen Fotos inkl. der Lok zeigen teilweise Rollmaterial, das aus der Vorkriegszeit ab 1935 stammt; das meiste jedoch ist Nachkrieg.


    - Foto 44: diese BUB-Lok (KBN) Lok ist die grösste E-Lok, welche KBN ca. 1935-1938 verkauft hat. Sie ist selten zu finden und vor allem in Deutschland sicher gesucht, Wert ca. Fr. 400.00
    - Foto 46: diverse Wagen, Wert ca. Fr. 300.00
    - Foto 50: diverse Güterwagen mit schönen Fässli (pro Stk Fr. 15.00), total Fr. 250.00
    - Foto 51: Wärterhaus und Kibri-Bahnhofvorstand Fr. 100.00
    - Foto 52: Buco-Rollmaterial Fr. 250.00


    ergibt total Fr. 1300.00. Die Drehscheibe wie auch der Bahnübergang ist nicht zu bewerten. Auch Schienen und Weichen haben keinen grossen Wert, ausser es sind Modellgeleise oder Progress-Schienen von Märklin. Kurz gesagt, ich würde das ganze Lot zu einem Minimalpreis von Fr. 1000.00 einstellen, kannst es aber zum Ersten auch etwas höher versuchen.

    Vermutlich bist Du nun etwas enttäuscht........ ;(


    Gruss, Beat

  • Grüezi Beat
    Vielen Dank für deine Expertise mit den für mich sehr interessanten Informationen. Nein, ich bin nicht enttäuscht über deine Preisangabe. Mir ist es einfach wichtig, eine richtige Preisvorstellung zu haben. Vielleicht entscheide ich mich aber auch, die Sachen für mich zu behalten. Mal sehen.
    Viele Grüsse aus Erlinsbach!
    Stefan

  • Stefan,
    Genau das wäre die richtige Entscheidung, 2-3 schöne Züge zusammenstellen, behalten und sich am alten Blech erfreuen. Den Rest inkl. der Schienen würde ich ins Ricardo stellen. Das ergibt dann noch eine wirklich gute Flasche "Roten" zum Anstossen mit Deinem Spender-Kollegen.......So macht's doch Spass! :)


    Gruss
    Beat

  • Mal eine Frage für unsere Spur-Nuller, die ich hier anhänge. Ist dieser Wagen "original" oder eine spätere Nachproduktion bzw. Kombination verschiedener Fabrikate?
    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…ane-spur-0/v/an752080710/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stephan - als Spur-0-Banause habe ich im Mikado-Katalog gesucht, aber deine Infos sind ja viel besser. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)