Loksound verändern - aber wie ?

  • Guten Tag zusammen
    Bislang hatte ich keine Probleme, bei Sound-Lokomotiven von Roco ihn entsprechend über meine CS2 von Märklin lauter oder leiser zu machen.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass, wenn ich Veränderungen mache bezüglich Anfahr- & Bremsverzögerung, minimale oder maximale Geschwindigkeit, oder Lautstärke der Loksounds, dass dann die Programmierung der Lok nicht mehr funktioniert. Es erscheint jeweils die Fehlermeldung, dass die Lok nicht programmiert wurde.
    Auch habe ich versucht, über die CV's etwas an der Lautstärke zu drehen. Aber ich finde da keinen Ansatz dazu.
    Hat jemand auch mit diesen Problemen zu kämpfen? Oder hat mir hier vielleicht jemand eine Lösung?

  • Hallo,


    handelt es sich von den gleichen Loks oder haben Sie dieses Problem mit neuen Loks?
    Seit einige Jahren kommen neue Roco Loks mit Zimo Sound Decoder statt ESU Loksound. Ich weiss nicht ob die Zimo Decoder könnten über die CS2 geändert werden.


    MfG


    Mike C

  • Hallo Mike C
    Es sind Lokomotiven, welche seit zirka Sommer/Herbst 2014 ausgeliefert wurden. Davor hatte ich keine Probleme, die Einstellungen (Anfahr/Bremsverzögerung, Sound etc.) umzuprogrammieren.
    Diese drei Loks sind die ersten, wo ich dieses Problem habe.
    Jemand hat mir den Tipp gegeben, die CV266 zu ändern. Aber leider finde ich die nirgends, wenn ich die Loks üner das Programmiergeleise auslesen möchte ...

  • Hallo Finn


    lese doch als erstes mal die CV 8 aus: 145 = Zimo, 151 = ESU. Die Chance, dass Deine Loks einen Zimo-Decoder eingebaut haben, ist relativ gross. Wenn Zimo, dann ist möglicherweise die "Programmier- und Update-Sperre" gesetzt. Die kannst Du in CV 144 ausschalten (CV 144 = 0). Danach sollte sich der Decoder ganz normal auslesen und programmieren lassen.
    Bei Zimo wird die Gesamt-Lautstärke in CV 266 eingestellt, dieser Tipp ist richtig ;) . In CV 266 entspricht der Wert 64 der maximal möglichen unverzerrten Lautstärke, also nicht zuviel darüber einstellen...


    Noch etwas: die Zimo sind vielseitiger einstellbar als vergleichbare ESU-Decoder. Das macht das Einstellen aber auch komplizierter (leider). Hier noch der Link ins Manual.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Bei mir war die programmiersperre drin, versuch dies mal.


    Peter


    Mitlerweile sind die ESU V4.0 gleich komplex zum programmieren. Gerade in Sachen Funktionsmapping kann man bei ESU einiges mehr machen, als z.B. bei Zimo. Es haben beide Decoder Vor- und Nachteile, je nach Bedürfnis... habe von beiden gegen die 40 Stück im Einsatz, finde beide gleich komplex zum programmieren. ESU wird mit dem Programmer zum Kinderspiel (das ist vorteilhaft).

  • Salut!

    Jemand hat mir den Tipp gegeben, die CV266 zu ändern. Aber leider finde ich die nirgends, wenn ich die Loks üner das Programmiergeleise auslesen möchte ...

    Bei der CS2 muss man "fehlende" CVs mit der "+"-Schaltfläche hinzufügen. Ich finde das sehr umständlich, aber CS2-Fans versichern immer, dass es nicht umständlich ist. :wink:
    CV 8 fehlt wahrscheinlich auch - erstmal CV 8 einlesen, damit der Decoderhersteller feststeht.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Guten Tag zusammen


    Vielen herzlichen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
    Wenn bei mir halt eine Lok nicht so will, wie ich eigentlich will, stehe ich schnell mal an, da ich (noch) nicht so ein versierter Digitalfahrer bin.


    Aber mit eurer Hilfe habe ich meine drei Loks perfekt umprogrammieren können. Auch die Lautstärke konnte ich dadurch auf ein angenehmes Niveau senken.
    Wissen muss man nur, dass man fehlende CV's noch eingeben muss, damit man sie danach verändern kann.
    Man lernt eben nie aus!


    Vielen herzlichen Dank an euch alle!