Weisses Kunststoffgehäuse reinigen

  • Ich habe einen weissen Märklin Kühlwagen Nr. 4508 Jahrgang 1958.

    Vermutlich stand dieser Wagen X-Jahre in Nikotin geschwängerter Umgebung und ist deshalb allseitig vergilbt. Bevor ich diesen Wagen nun “ rauche“ möchte ich noch die Fachkompetenz vom HAG-Forum abholen und fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Kunststoffgehäuse vom Nikotin zu reinigen damit es wieder weisser wird. (Nein, nicht neu spritzen, es sind noch alte originale Schiebebilder seitlich angebracht)


    Danke schön und Grüsse

    Beat

  • Das Einzige was mir spontan einfällt ist mit ein wenig Nitro-Verdünnung auf einem Wattestab an ein kleinen Stelle es versuchen abzutragen.

    Aber geize mit der Nitro-Verdünnung sonst ist der Lack ab.


    Wobei ich schon paar der Wagen gesehen habe die verblichen/gelblich waren.

  • Schwierig - vermutlich weniger wegen der Vergilbung selber, sondern weil die Schiebebilder wohl einer gründlichen Reinigung entgegenstehen.


    Abgesehen von dieser Möglichkeit ( Ultraschallbad: http://www.emag-germany.de/ftp…nigen_mit_Ultraschall.pdf ) hätte ich eher ein Bad in einer milden, lauwarmen Spülmittellösung (mit Pril usw. oder Sebamed-Seife) empfohlen - aber eben, dann sind die Abziehbilder auch weg. :shock:


    Willst du nicht eher den Wagen als "natürlich gealtert" so lassen, wie er nun mal ist...? ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Beat


    Vor kurzem habe ich genau so einen Wagen erstanden (quasi neuwertig) - der ist tatsächlich noch relativ weiss. Ich schreibe dies, weil ich zuerst/alternativ vermute, dass der Wagen sich einfach verfärbt hat, eine Reinigung also nicht möglich wäre. Habe neuere Kühlwagen auf 4415 Basis, die einseitig verfärbt sind (immer die Seite, die in der Verpackung vorne ist.


    Ich wäre vorsichtig mit Lösungsmitteln bzw. würde das sein lassen. Ist der Wagen überhaupt lackiert oder nicht eher aus durchgefärbtem Kunststoff hergestellt? Zuerst würde ich einen Reinigungsversuch mit Wasser und Geschirrspülmittel wagen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn das Wasser könnte die Schiebebilder anlösen...


    Wasser/Spülmittel ist bei mir das Mittel der Wahl nach dem Lösen des gröbsten Schmutzes bei verharzten Märklin Loks (Getriebe...) - das funktioniert gut, auch für die Reinigung stark verschmutzter/verstaubter Gehäuse.


    Bin sicher, es kommen noch mehr Tipps und Infos!


    Edit: Stefan war schneller mit Schreiben UND Absenden... Habe vorher zu schreiben begonnen, dann mit dem Senden einen längeren Moment gebraucht;)

  • Wobei ich schon paar der Wagen gesehen habe die verblichen/gelblich waren.

    Danke an Alle für ihre Tipps.


    Ich war wohl etwas voreilig mit der Vermutung, dass der Wagen eventuell von Nikotin oder von anderen Einflüssen (UV) verfärbt wurde, dem ist nicht so. Es riecht auch nirgends so wie vermutet.

    Reinigungsversuche mit den genannten Mitteln, anschliessend HAG-Gehäusereiniger und Glasreiniger (Bio :)) mit Wattestäbchen brachten eigentlich nichts ausser dass er jetzt ziemlich sauber ist.

    Da das ganze Gehäuse überall farblich komplett einheitlich ist, innen und aussen, ohne hellere und dunklere Stellen, muss ich davon ausgehen, dass die ehemals aufgetragene Farbe eher beige ( ca. RAL 9001) war und die Schiebebilder dann darauf geklebt wurden.


    So einen beigen Kühlwagen hatte ich noch nie gesehen, Mann lernt nie aus. Nochmals besten Dank


    Grüsse

    Tüpflischiisers Beat