Ae 610 Erstfeld Cargo

  • Als ich neulich meine oben gennante Lok in der Hand hatte sind mir die Scheibenwischer ins Auge gefallen. Schwarz und unten zur Mitte montiert.

    Daraufhin habe ich meine andere Ae 610 Cargo (124.09) angeschaut, welche die schwarzen Scheibenwischer nicht hatte. Die Wischer sind wie bei einer normalen Ae montiert.


    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/0B8pjbmFz7bEmR0NrbjdLdnFPamlHN2pyX3NubmxsSldHTGJR/view?usp=sharing]


    Also nun meine Frage gab es nur Ae 610 Cargo (wie 11 079-31 oder 11 095-31 / 11 086-31) mit den schwarzen Wischern (welche unten montiert wurden haben) ? Oder auch andere ?

  • Unholz

    Hat den Titel des Themas von „Ae 610 Erstfeld Caro“ zu „Ae 610 Erstfeld Cargo“ geändert.
  • Alle mir bekannten rot/blauen Cargo-Ae 610 von HAG (11 032, 11 080, 11 084, 11 086, 11 095 und 11 106) haben die Scheibenwischer unten zur Mitte montiert.


    Das Modell 124.09 ist ein absoluter Sonderfall, da es mit dem Wappen von Rotkreuz keinem realen Vorbild entspricht und als Sondermodell (Auflage 30 Stück) von den Händlern Alpnacher und Zolli-Bolli quasi im Voraus (also vor den anfangs genannten Modellen) produziert wurde.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Im Jahre 2003 modernisierte die SbB bei rund 3/4 aller im Dienst stehenden Ae 6/6 / Ae 610 die Führerstände, dabei erfolgte der Umbau der pneumatischen Scheibenwischer (Montage oberhalb dem Fenster), auf elektrisch angetriebene Scheibenwischer (Montage unterhalb des Fensters).


    Des weiteren erhielten die Loks eine neue Scheibenwaschanlage, neue Fensterheizungen, sowie luftgefederte Führersitze.


    Die Modernisierung betraf Loks in rot, grün sowie im Cargo-Look.

  • Erstmal Danke an Stefan für das Verbessern meines Titels.... Ich hab da wohl geschlafen...


    Und danke für die Aufklärung. Gab es von HAG auch (grüne)/rote Ae 6/6 mit den Scheibenwischern unten ? Sowas wäre ja nicht ganz abwegig.

  • Gab es von HAG auch (grüne)/rote Ae 6/6 mit den Scheibenwischern unten ? Sowas wäre ja nicht ganz abwegig.

    Oh ja, durchaus. Ich habe das in der UNUM-Datenbank jeweils wenn möglich erwähnt. Es handelt sich vorwiegend um spätere Mörschwil-Produktionen, da ja wie von Michel erwähnt die Modernisierungsaktion beim Vorbild erst um 2003 einsetzte.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Max

    Noch als Ergänzung, jene Loknummern die nicht modernisiert wurden: 11401 - 11403, 11405 - 11416, 11418, 11421, 11423, 11425, 11432 - 11436, 11443, 11448, 11452, 11458, 11460, 11466, 11475, 11481, 11503 - 11505, 11510, 11511. Sprich 37 Loks wurden nicht modernisiert, von den ursprünglich 120 Loks.

  • Max : :thumbup: Tatsächlich, alle drei Bilder hier zeigen sie mit den unten montierten Scheibenwischern: http://www.juergs.ch/bahn/vorbild/sbb/ae610.html


    Sofort zum Umbau nach Stansstad schicken... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)