"Neuer" märklin Antrieb

  • Zitat von "MartinLutz"

    Das hat doch wirklich einen sehr einfachen Grund. Offenbar wird heute gerne vergessen, dass die Modelleisenbahn eigentlich ein Spielzeug ist. Vor 50 Jahren kam wohl niemand auf die Idee, alle Details so genau nachzubilden. Dies ist erst heute der Fall.


    Bei Märklin, Trix, Fleischmann und anderen trifft das zu, hingegen kam Fulgurex mit der Be4/6 1963 mit dem Anspruch von Modelltreue auf den Markt. Dort hätte besagte Uhrentechnologie durchaus seine Anwendung finden können. Wer dieses Modell kennt, weiss dass es diese Bezeichnung nicht verdient. Es ist pott hässlich und hat katastrophale Fahreigenschaften.


    Der Anspruch von Modelltreue gibt es sicher schon lange, er wurde in früheren Zeiten sicher eher in Spur 0 und I realisiert.

  • Zitat von "Rainer"

    Problematisch könnte dagegen die Reparatur einer Märklin Lok mit SDS in z.B. 20 Jahren sein. Ob man dann noch die passende Elektronik und den Motor bekommt (zu einem vernünftigen Preis)?


    Das ist leider der Preis der für hochtechnologische Produkte bezahlt wird, im besten Fall 10 Jahre Ersatzteil Garantie und danach kann der Kunde schauen wo er bleibt. Bei Investitionsgüter sieht es leider oft auch nicht besser aus.


    Hingegen allzu schwarz sehe ich auch nicht. Wird Märklin kein Ersatzmotor liefern können, kann es mit Bestimmtheit ein anderer. Wo ein Markt vorhanden ist, wird es auch einen Anbieter geben. Wird dieser neue Motor von Märklin ein Treffer, dann wird er bestimmt auch über lange Zeit eingesetzt werden und das Ersatzteilproblem wird sich dann kaum stellen.

  • Hallo,

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Das ist leider der Preis der für hochtechnologische Produkte bezahlt wird, im besten Fall 10 Jahre Ersatzteil Garantie und danach kann der Kunde schauen wo er bleibt. Bei Investitionsgüter sieht es leider oft auch nicht besser aus.

    Versucht doch mal die Kohlen zu wechseln bei einem Motor der Hobby Loks von Märklin. :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Bei Märklin, Trix, Fleischmann und anderen trifft das zu, hingegen kam Fulgurex mit der Be4/6 1963 mit dem Anspruch von Modelltreue auf den Markt. Dort hätte besagte Uhrentechnologie durchaus seine Anwendung finden können. Wer dieses Modell kennt, weiss dass es diese Bezeichnung nicht verdient. Es ist pott hässlich und hat katastrophale Fahreigenschaften.


    Der Anspruch von Modelltreue gibt es sicher schon lange, er wurde in früheren Zeiten sicher eher in Spur 0 und I realisiert.

    Bitte nicht vom Thema ablenken. Ich dachte, wir diskutieren hier über den neuen Märklin Motor? :wink:

  • Werte Forumisti,
    Nun diskutieren wir schon drei Forumsseiten lang über einen angekündigten Motor, den noch keiner gesehen hat, geschweige denn ausprobieren konnte - Und dennoch wird er bereits schlechtgemacht, in Zweifel gestellt, bejubelt und verpönt :roll:


    Respekt, respekt....das nenne ich eine sachliche Diskussion :D:wink:


    Lassen wir uns doch von den Göppis einfach überraschen - wie immer. Hoffentlich im positiven Sinne.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Danke Roger, du hast mir Zeit erspart, genau das gleiche wollte ich auch schreiben.


    Ist das erste Modell mit diesem Motor im Handel und vom jeweiligen Besitzer auf Herz und Nieren getest, dann kann mit gutem Gewissen darüber geschrieben werden, alles andere ist nur ein Schwall heisser Luft.

  • Bravo Roger :!:


    Diese endlosen Diskussionen über etwas, was bis jetzt noch kein Forummitglied gesehen, geschweige denn gefahren hat, geht mir langsam aber sicher auf dem Keks :!::lol:


    Wartet doch einfach ab, bis der Motor da ist und dann, ja dann könnt ihr ewigen Nörgler weiter meckern! :lol:


    Ich hab mit märklin nichts am Hut, aber ein bisschen Fairness sollte doch sein, oder??????


    So jetzt könnt ihr wieder hintenherum über mich wieder meckern und schimpfen, ist mir aber egal! :D


    Alfred

  • Zitat von "Tessin"

    So jetzt könnt ihr wieder hintenherum über mich wieder meckern und schimpfen, ist mir aber egal! :D


    Wieso denn? Du bist schon der Dritte im Bunde der genauso denkt.


    Spekulieren ist eben eine schöne Beschäfftigung für Forumsteilnehmer, bei technischen Dingen die sich aus der Ferne nicht beurteilen lassen, lässt man es aber besser bleiben, am Ende steht man möglicherweise nur noch als Dödel da. :wink:

  • Ist vielleicht eine harte Massnahme, aber könnte man dieses Thema sperren und dann wenn der Motor auf dem Markt ist wieder entsperren?
    Matthias

  • Zitat

    Ist vielleicht eine harte Massnahme, aber könnte man dieses Thema sperren und dann wenn der Motor auf dem Markt ist wieder entsperren?


    Wieso denn? Sperren - sicher nicht!


    Spekulieren/schnöden/loben/etc. sollte wirklich erlaubt sein (auch wenn ich mich der Ansicht der Vorredner nur anschliessen kann).

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D


  • Glaubt man Beiträgen in anderen Foren (Stummi) hat Märklin den Motor, eingebaut in einer Dampflok, schon mal auf der Messe in Dortmund (oder wars wo anders?) präsentiert. Es wurde berichtet das der Unterschied zu Modellen mit gewöhnlichem Antrieb (HLA?) doch recht deutlich sei. Ich hatte angenommen das zumindest Lutz Hemmerich dank seiner Kontakte zum Hersteller schon mal ein solches Modell hat fahren sehen oder sogar in den Händen hatte.

    Zitat von "Lutz Hemmerich"

    ........Selbstredend bedeutet so etwas immer dass man auch einen entsprechenden, aktiven Dialog mit dem Hersteller pflegt.


    Seinen ganzen Beitrag könnt ihr hier lesen: http://hag-info.ch/hag/forum/p…ewtopic.php?p=12768#12768


    blanco:
    Auf keinen Fall dieses Thema sperren, ist doch spannend und unterhaltsam.

  • Hallo,


    Zitat von "erwa20"

    Auf keinen Fall dieses Thema sperren, ist doch spannend und unterhaltsam.


    Im HAG-Forum sollten ja die Fehler eines anderen Forums nicht nachgeahmt werden ;).


    Ich finde es auch nicht tragisch, wenn über einen Wundermotor spekuliert wird, obwohl ihn noch niemand kennt ;). Dass Märklinfahrer mit ihren Motoren nicht verwöhnt werden, kenne ich von meinen beiden Märklin-HAMO Loks zur Genüge (3-Pol -> 5-Pol HLA). Im direkten Vergleich mit des Märklin 5-Pol-HLA, dem HAG-3-Pol HLA, aber auch dem Bemo-HLA und dem Roco-HLA steht es eindeutig 3:0 für die Nichtmärklinmotoren. Das ist keine Spekulation sondern meine Erfahrung. An diesen "Fremdfabrikaten" muss sich dann der neue Märklin-Motor messen lassen. Nur gehört zu den guten Fahreigenschaften einer Lok nicht nur der Motor sondern das ganze Antriebskonzept, letzteres ist für die Fahreigenschaften aber viel wichtiger als der Motor allein!


    Sollte der neue Motor einmal in einer in meinem Bestand noch fehlenden Trix-Lok in Erscheinung treten, werde ich diesen sicher im Vergleich mit den vorhandenen Motoren (Märklin 5-Pol, Mini-Sinus, Hag, Bemo, Flm, Liliput usw.) testen. Ich befürchte aber, dass der neue Motor allein noch keinen Winter macht ;).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Gian,


    Manchmal verstehe ich deine Argumentationen auch nicht ganz.


    Wenn du natürlich nur mit HAMO Motoren von Märklin vergleichst wundert mich das nicht. Jedenfalls glaube ich kaum, dass du mal den 5Pol HLA von Märklin mit dem zugehörigen 60902 Decoder mal ausgiebig getestet hast. Immerhin schreibst du selber hin:


    Zitat von "Gian"

    Nur gehört zu den guten Fahreigenschaften einer Lok nicht nur der Motor sondern das ganze Antriebskonzept, letzteres ist für die Fahreigenschaften aber viel wichtiger als der Motor allein!


    Die HAMO Geschichte wurde zu Zeiten entwickelt wo noch niemand von Digital sprach, geschweige denn von einer Lastregelung.


    Märklin ändert beim neuen Motor ja nicht nur der Motor, sondern...

    Zitat von "Gian"

    ...das ganze Antriebskonzept, ...


    :wink:


    Zitat von "Gian"

    Ich befürchte aber, dass der neue Motor allein noch keinen Winter macht

    Wieso wieder so pessimistisch??


    Ich werde die Antriebskonzepte jedenfalls mit meinen bestellten Neuheiten mal vergleichen. Mal schauen, welcher Zug die bessere Falle macht. Der HAG GTW oder die neuen Märklin Modelle (Etoile du Nord oder RAe TEE)


    Vielleicht wäre das mal etwas fürs HELIS. Einen Motoren Test, bei dem alle Punkte verteilen könnten. Wäre mal gespannt auf den Sieger. :wink:

  • Hallo Martin,


    Zitat von "MartinLutz"

    Jedenfalls glaube ich kaum, dass du mal den 5Pol HLA von Märklin mit dem zugehörigen 60902 Decoder mal ausgiebig getestet hast.


    Habe ich natürlich nicht. Der 60902 veträgt sich vermutlich nicht so gut mit SX ;).


    Zitat von "MartinLutz"

    Die HAMO Geschichte wurde zu Zeiten entwickelt wo noch niemand von Digital sprach, geschweige denn von einer Lastregelung.


    Worin der Unterschied meiner umgerüsteten 5-POL zu einem 5-POL HLA-Motor besteht, würde mich schon mal interessieren ?(: . Wie ich auf Bildern schon gesehen habe, kann der nicht so gewaltig sein.



    Zitat von "MartinLutz"

    Wieso wieder so pessimistisch??


    Ich bin aufgrund der Erfahrungen in letzter Zeit mit Trix-Neuentwicklungen nicht schon bei der Ankündigung begeistert (z.B. erste mit SX/DCC Decoder ausgerüstete Loks, Mini-Sinus usw.). Das kommt mir so vor, als hätte Trix das erste Mal etwas für die Modelleisenbahn produziert. Kann natürlich sein, dass die Märklintechniker das erste Mal etwas für Trix SX/DCC entwickelt haben.


    Ich bin nicht grundsätzlich pessimistisch, aber glauben, dass MäTrix etwas gelernt hat aus den Fehlern tue ich erst, wenn ich es gesehen habe ;). Tragisch ist das für mich nicht, gibt es doch für mich mehr als genug Alternativen.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Gian,

    Zitat von "gian"

    Habe ich natürlich nicht. Der 60902 veträgt sich vermutlich nicht so gut mit SX ;).

    Eben, der 60902 und der HLA wurden aufeinander abgestimmt. Genau wie du geschrieben hast war das ein komplettes Antriebskonzept


    Zitat von "gian"

    Worin der Unterschied meiner umgerüsteten 5-POL zu einem 5-POL HLA-Motor besteht, würde mich schon mal interessieren ?(: . Wie ich auf Bildern schon gesehen habe, kann der nicht so gewaltig sein.

    Die Unterschiede sind nicht immer optisch zu erkennen. So viel ich weiss, ist der Hamo Magnet nicht so stark wie jener Dauermagnet, der im Märklin Umbausatz 60901 (und dessen Nachfolger). Ausserdem gab es so viel ich weiss, zwei verschiedene 5poler von Märklin (genau genommen noch mehr). Es gab mal einen 5pol Umbausatz vor der Digitalzeit. Dieser Rotor ist soviel ich weiss nicht gleich konstruiert wie jene aus den Umbausätzen 60901, 3 und 4. Jetzt fragt sich, hast du Original Teile aus dem 60901 in deinen Loks oder Original Märklin Hamo oder jener von ESu usw.?



    Der Mini Sinus ist antriebstechnisch wirklich der einzige grobe Ausrutscher der letzten Zeit was die Antriebstechnik angeht. Da muss man auch wissen, dass Märtrix in den letzten Jahren erst ihr Antriebskonzept völlig auf den Kopf gestellt hat. Man hat sich vom Drehgestell-Stirnradantrieb verabschiedet. Das muss mal ein anderer Hersteller probieren. Mal schauen wie es da geht mit der Umstellung. Zum Beispiel bei HAG? (Nur als Gedankenspiel gedacht und nicht als Auslöser einer Diskussion, dass HAGs Motor beibehalten werden soll)


    Nocheinmal:
    Märklin hat erkannt und hochoffiziell zugegeben, dass sie mit dem Mini Sinus grosse Unzufriedenheit bei den Kunden ausgelöst haben. Das ist bei Märklin nicht selbstverständlich. Da kam auch von meiner Seite heftige Kritik (Für alle, die immer noch das Gefühl habe ich hätte Märklin heilig gesprochen, die anderen, die auch die anderen Foren kennen, wissen das :wink: )


    Also lasst die Vorurteile mal bei Seite. Ich weiss, einige von euch machen das nur, weil es Märklin ist, die man generell in die Pfanne zu hauen hat hier im HAG Forum.


    lasst Märklin die Arbeit machen und den neuen Motor auf den Markt bringen. Freut euch dann über mögliche Vergleichstests.
    :wink:

  • Zitat von "MartinLutz"

    Man hat sich vom Drehgestell-Stirnradantrieb verabschiedet. Das muss mal ein anderer Hersteller probieren. Mal schauen wie es da geht mit der Umstellung. Zum Beispiel bei HAG? (Nur als Gedankenspiel gedacht und nicht als Auslöser einer Diskussion, dass HAGs Motor beibehalten werden soll)


    Wie bei allem gibt es verschiedene Sichtweisen ob eine Neuentwicklung durchwegs von Vorteil ist oder ob auch Nachteile allenfalls sogar grössere damit erkauft werden.


    Drei bestechende Vorteile der Drehgestell Stirnradantriebe von Märklin und HAG sind für mich:


    1. Sehr langlebig und robust
    2. Wartungsfreundlich
    3. Sehr viel freier Platz im Gehäuse


    Punkt 3 ist für mich wichtig, da ich gerne bastle und genügend Platz für zusätzliche Einbauten bleibt. Aus diesem Grund ist für mich immer wichtig ob die gesamte Konstruktion am Schluss auch noch die Vorteile des vorhergehenden System beinhaltet oder ob ich dort möglicherweise gröbere Abstriche machen muss. Für Modellbahner die sich nicht einmal getrauen ihre Lok zu öffnen spielt das hingegen keine Rolle und ich befürchte fast, diese Fraktion ist auf dem Vormarsch.

  • Hallo Cebu,


    Hier sind wir uns mal einig. Auch ich bevorzuge im Grunde genommen diese Konstruktion. Genau wie du in erster Linie wegen dem Platz zum Nachrüsten der Decoder und anderen Dingen.


    Nur:
    1. müssen wir uns wohl von diesem Prinzip verabschieden. Zumindest bei den meisten Hersteller. HAG wird wohl der einzige Hersteller bleiben mit diesem Stirnradantrieb.


    2. haben die anderen konstruktiv bei praktisch allen Modellen mindestens einen Platz vorgesehen für den Decoder. Also ist das Nachrüsten mit einem Decoder wohl kein Platzproblem mehr. Zumahl die Decoder immer kleiner werden.


    Auch sonst nimmt eigentlich der Bedarf ab selber etwas nachrüsten zu müssen. Zumindest was die Technik betrifft, denn hier wird ja herstellermässig ja auch aufgerüstet (Sound, richtige Beleuchtung)


    Wenn man sich dann noch damit anfängt zu beschäftigen wie ich ein H0- Auto mit Motor, Getriebe, Akku, Scheinwerfer, Bremslicht, Blinker ausstatten kann (http://www.infracar.de)hat dagegen die kleinste und engste Lok noch beängstigend viel Platz :wink:


  • Bei den Modellen neuester Bauart ist tatsächlich fast alles wünschenswerte bereits enthalten. Bei meiner Re460 die ich mit Rücklichter ausgerüstet habe, bewegen sich doch auch gewisse Arbeiten in einem Grössenbereich bei dem sicher der Eine oder Andere das Handtuch wirft. Genau das finde ich schade, die Ansprüche ans basteln stellen leider auch immer höhere Anforderungen und da lässt es mancher lieber gleich bleiben, was ich persönlich schade finde.

  • @Cebu:


    Zitat

    Bei meiner Re460 die ich mit Rücklichter ausgerüstet habe, bewegen sich doch auch gewisse Arbeiten in einem Grössenbereich bei dem sicher der Eine oder Andere das Handtuch wirft. Genau das finde ich schade, die Ansprüche ans basteln stellen leider auch immer höhere Anforderungen und da lässt es mancher lieber gleich bleiben, was ich persönlich schade finde.


    Ich nicht! Denn: Genau zu dieser Fraktion zähle ich mich. Ich werde mich hüten, alles, was über einen Gehäusewechsel hinausgeht, auch nur in Angriff zu nehmen - will mir doch meine Loks nicht versauen! :wink: Es kostet mich (oder summa sumarum auch nicht? :wink:) zwar sicher mehr, als wenn ich es selber versuchen würde, aber dafür ist es dann auch richtig gemacht ... Meine Stärken liegen halt an einem anderen Ort.


    Ist doch wie beim kochen und essen: warum soll ich mich damit abmühen, wenn es qualifiziertere Leute gibt, die das effizienter und besser machen können als ich? Ich esse zwar gerne, aber das ganze noch selber zubereiten liegt mir nicht.


    Ich habe Freude an den Modellen, nicht aber am schrauben, löten etc. - dafür gibt es weit qualifiziertere Leute als mich.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D