Ae 8/8 und Ae 6/6 Gelenk Lok sowie eine TEE 4/4 NEM Schacht

• Also, da muss man glaub etwas weiter ausholen bzw. differenzieren:

- Oben links im Bild ist eine TEE-Re 4/4 I, HAG-Modell-Nummern (alt) 230 für AC/WS und 231 für DC/GL. Dafür gab es einst einen "Umbausatz für NEM-Kupplung" Nr. 220002-75, bestehend aus zwei Radblenden und zwei Kupplungsadaptern für CHF 43.30. Ausserdem den Kupplungsadapter mit Schrauben Nr. 160072-90 für CHF 7.50.

Das Modellbahngeschäft Benz in Schaffhausen bot für die Re 4/4 I ebenfalls einmal neue Drehgestellblenden mit Ausfräsung für NEM-Adapter an. Mehr dazu siehe unter anderem hier: NEM-Kupplungsaufnahme für die "Robusten" aus älterer Produktion

- Oben rechts sehen wir eine Ae 8/8, Modell-Nummern (alt) 240 / 241. Da kann man es - ebenfalls ohne Gewähr - mit dem Kupplungsadapter 160072-90 versuchen.

- Und unten schliesslich eine Re 6/6 der ersten Generation, Modell-Nummern (alt) 200 / 201. Eventuell eignet sich hier der "Kupplungsadapter mit Schraube", Teil Nr. 205092-90.

Was genau passt, weiss ich nicht - und vor allem müsste man (bei Amiba Wetzikon) nachsehen bzw. anfragen, was noch erhältlich ist. Für die anfangs erwähnten Re 4/4 I sehe ich zum Beispiel spontan noch Folgendes: https://www.amiba-shop.ch/ersa…neration/220-re-44-i/?p=1

Und zu den Haftreifen: Da kenne ich nur die Teilenummer 160093-50. Eventuell sind aber diese eines anderen Anbieters eine Alternative: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…ages-(12-st.)-1115230568/

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

• Bei der Re 4/4 I geht es nicht ohne Tausch der Radblenden. Die Vertiefung für die Kupplung ist lediglich für den Blechzughaken ausgelegt, der Adapter ist zu dick, und hat kein Seitliches Spiel. Habe auch eine Solche auf Digital umgebaut und musste die Dregestellblenden wechseln. Kosten für den gesamten Satz (220002-75) Fr. 52.50 laut ET Liste HAG.

Bei der Re 6/6 bin ich mir nicht sicher, ob der Adapter ohne ausfeilen des Schienenräumers passt, da der Ausschnitt auch nur auf die Blechkupplung ausgelegt ist.

Bei der Ae 8/8 entzieht es sich meiner Kenntnis, jedoch existiert in der ET Liste auch ein Schienenräumer, wenn der Originale nicht passt, dann mal bei HAG anfragen.

Gruss,

Andreas

• Die Drehgestellblenden von Benz sind (waren) perfekt und ich kann diese empfehlen. Falls Du da anrufst, wäre es nett, wenn du hier posten würdest, ob diese noch lieferbar sind und wenn ja, wie sich der Preis entwickelt hat.