Getriebeproblematik Lima:

  • Guten Morgen Uwe


    Das das hier rechtswidrig ist, das wusste ich so nicht, es war ja nur zur Probe und sah geil aus, mal 5 Loks in einem Lokzug.

    Das der Trafo so an die Lastgrenze kam, das wusste ich und vermutete es auch.

    Diese Fahrt war nur als Test und es ist gegangen.


    So fahren werde ich so nicht.


    Uwe, wie ist die Rechtslage bei der Modellbahn wegen den Zughakenlasten?

    Bei mir fährt Amerika, Russland, Deutsch, Schweiz, Japan, Brasilianisch, Östereichisch.


    Hatte einen Union Pacific Mixed Freight mit 65 Güterwagen.

    Ende der Klappbrücke war der letzte Güterwagen und auf der anderen Seite der Klappbrücke stand die Lok.

    So konnte ich gerade noch die Klappbrücke öffnen um durch zukommen.


    Ganz wichtig: Einen Kupplungsriss, sowie die Kupplung aus dem Normschacht, hat es mir noch nie gezogen.


    Euch Allen alles Gute zum neuen Jahr und viel Freude an der Modelleisenbahn.


    LG Alex

  • 🤣👍

    Moin Alex!

    Ja, wenn ich richtig informiert bin, ist am Gotthardt die Anhängelast auf 1.300to begrenzt in der Ebene sind es meine ich 2.400to. Durch Schiebe- oder Zwischenloks erhöht sich dieser Wert. Für 1.300to braucht eine 8/8 keine Unterstützung 😎.

    Aber der Anblick von einem Lokzug mit allen 5 Ae 8/8 ist bestimmt gigantisch!

    Ich habe auch eine, von HAG mit zwei Motoren, die zieht alles in Grund und Boden. Meine einzige HAG der alten Generation. Ist aber trotzdem fein anzuschauen weil bei der Länge die etwas pummelige Hüfte nicht stört. Ich hatte lediglich mal die Pantos gegen schmalere ausgetauscht. Sie führt vorrangig Tankzüge aus 4achsigen Knickkesselwagen. 30 Stück das sind gut 3m Zuglänge, mehr Wagen habe ich nicht, Schattenbahnhof sonst zu kurz und weil ich überhöhte Kurven habe kippen die dann irgendwann mal um. Mit einem Versuchszug konnte ich 150 Achsen und einer Zuglänge von fast 7m mit einer Roco 10/10 über meine 3% Rampen ziehen. Bei der Länge ist dann immer ein Teil des Zuges auf Bergfahrt und der Andere auf Talfahrt. Lässt sich wunderbar langsam fahren.

    Für den gefährlichen Eingriff in den Schienenverkehr wirst du zum dreimaligen Schienenreinigen auf deiner Anlage verdonnert! Für die zu erbringende Leistung darf kein Entgeldanspruch erhoben werden. Die Maßnahme ist binnen 15 Arbeitstagen nachweislich umzusetzen.🤣🤣🤣

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald Uwe

  • Uwe: Es sind 1400Tonnen am Gotthard und 2500Tonnen im Flachland, wobei Flachland bis 12Promille ist. Ausnahmen bilden Tonzüge mit 3250Tonnen und Züge im Grenzgebiet bei Basel (da gibt es regelmässig 3000Tonnen Züge die den Rhein queren und schliesslich in Basel RB getrennt werden). Und wen ich doch gleich am Schulmeister spielen bin: Auch eine Ae8/8 benötigte Hilfe von einer weiteren Lok bei 1300Tonnen. Ich meine es waren maximal 900Tonnen am Lötschberg. Die Vielfachsteuerung wurde ja nachträglich erst eingebaut, als die Zughakenlasten erhöht wurden.

  • Guten Morgen Allemiteinander.


    Das ist aber schön wenn Du lieber Uwe mir helfen willst beim Schienen Putzen.

    Sitze in den Zug und fahre bis nach Gümligen. Das ist ein Vorort von Bern.

    Aber das brauchst Du nicht, denn am vergangenen Wochenende hatte ich den Schienen Putz Zug auf der Strecke seinen Dienst am erledigen.


    Euch Allen vielen Dank für die Infos wegen der Zuglängen resp der Zughakenlasten. So in etwa hatte ich es auch im Kopf.


    Bei der Modelleisenbahn sind da nicht andere Regeln?

    Ich glaube ja, denn es wird gefahren was gefällt.


    Hatte mal schon einen gemischten CH Güterzug und keine CH Lok um diesen auf die Seite zu stellen.

    Deshalb habe ich zwei C4400 ACe der Union Pacific genommen die so wie so auf der Strecke waren und einen Sonderdienst mit leichter last ghenossen haben.

    Sah saublöd aus die riesen Amerikanischen Loks mit den zierlichen Schweizer Güterwagen (grins).

    Wie auch immer und mit der Modellbahn kann man alles mögliche verrückte anstellen wo in der Realen Welt gar nicht möglich ist.

    Das ist eben das schöne.

    Gut auch ich halte mich meistens an die Regel und fahre das wo zusammen gehören tut.


    Lange habe ich mit mir "gehaddert" und überlegt ob ich's machen soll oder nicht, und jetzt habe ich es gemacht.

    Die neu revidierten SBB DOSTO's (IC 2000) habe ich nun erworben und ich warte nun noch auf den Steuerwagen.

    Darauf freue ich mich sehr und der ganze Zug so sieht sehr schön aus.

    Auch die alte Malerei ist sehr schön.


    Liebe Grüsse aus Gümligen und ein gutes neues Jahr

    Alex

  • Das ist genau der Punkt um was es sich doch wirklich dreht:

    Erlaubt ist was gefällt, jedem genau den Spielspaß gibt den er sich wünscht!

    Alles Andere ist nicht zielführend und wir tun uns keinen Gefallen "Mitspielern" eine Meinung oder auch reale Fakten aufzudrängen. Das zerstört nur die kleine Zauberwelt der Modellbahn und das darf auf keinen Fall passieren...

    Das ist ein Grund warum sich immer wieder Mitglieder aus Foren frustriert zurückziehen.

    Gruß Uwe

  • Aktuell:

    Gestern an meinem RABe IC ein geplatzes Ritzel saniert...

    Jetzt schnurrt er wieder wie eine 1!

    ( z.Zeit wird auch die Inneneinrichtung farblich behandelt, das macht so richtig was her. verliert total den Plastikcharakter)

    Gruß Uwe :)

  • Guten Morgen sbbfan.


    Gratuliere zur gelungene Rettung des Antriebs des SBB RABe aus dem Hause Lima.


    Bei meinen beiden gleichen Zügen waren die Getriebe ebenfalls angeschlagen und ich habe übe eine längere Zeit mit Hornby

    die ja das Lima und Rivarossi Programm übernommen hatten einen intensiven E-Mailverkehr.

    Die sendeten mir dann am Schluss einige komplette Drehgestelle, leider zwar AC Version, aber es war so nur noch ein Vorteil gewesen.

    Beim Drehgestell waren an der AC Version auf beiden Seiten Radschleifer vorhanden.

    Bei der DC Variante war das so nicht. Bei den AC Radsätzen habe ich halt dann ein Rad entfernt um so ans Zahnrad zu kommen und dieses dann

    auf die DC Achse geschoben.

    Der Triebwagen resp der Motorwagen wurde nun so umverdrahtet, dass dieser selber ohne Steuerwagen fahren kann.

    Der Zug fährt so besser als vorher.

    Streckenblöcke werden so leider überfahren da der Motorwagen in der Mitte des Zug-Verbands halt auch so Strom aufnimmt.


    Ob Hornby noch Ersatzteile für diese doch äteren Züge noch hat enzieht sich meiner Kenntniss,

    seinerzeit hatten die noch ersatzteile.


    Viel Spass mit den Lima Golden Serie TEE & Grauen Maus.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Da Orginalteile einzubauen ist mutig, denn Murks bleibt Murks. An den ungeeigneten brüchigen Zahnrädern hat sich seit Italien bis heute China nichts geändert. Zumal es ja qualitativ hochwertigen Ersatz gibt. Siehe Seite 1, zweiter und dritter Beitrag.




  • Hallo Alex,

    die zweite Drehgestellseite habe ich selbst mit einem Federstahldraht zur Stromabnahme ertüchtigt. Es ist genau so wie du geschrieben hast, nun kann der Motorwagen selbständig fahren denn die Stromübertragung über die seltsamen Kupplungen ist nicht besonders zuverlässig!


    Hallo Muni,

    ich weiß dass meine Art der Getriebereparatur deinen Ansprüchen nicht genügt. Mir ist der Aufwand die kompletten Getriebe neu und in Messing auszuführen zu viel.

    Da habe ich nicht die entsprechende Zeit dafür.

    Klar, deine Lösungen sind eine andere Qualität!

    Aber aus einem Spatz kann ich kkeinen Distelfink machen.

    Er sieht jetzt deutlich besser aus fährt ruhig und zuverlässig seine Runden. Er wird sich nicht mit dem LSM oder den Mätrix messen können, das Teil hat halt auch schon über 30 Bezriebsjahre hinter sich.

    Ich bin zufrieden und dann ist's gut für mich.

    Gruß Uwe

  • Guten Morgen Uwe.


    Ja das die Getriebe der RAe und RABe schwach sind das habe ich auch erfahren müssen, ebenso die Motoren sind für einen

    6-Wagenzug gerade auf dem letzten Zacken. Es geht gerade so noch aber man merkt es.

    Nichts für vielfahrer.


    Renfer in Lengnau (Ist nicht mehr dort) hat einen Umbausatz gebaut und auch so wie ich es mal gelesen habe

    hat SB-Modellbau oder wie der sonst heisst, ebenfalls einen besseren Antrieb für diese Züge gebaut.

    Gut der Umbau kostet halt was und ist nicht gerade billig, aber das Resultat ist der hammer.

    Ein guter Freund hat das machen lassen und der Unterschied ist absolut der Hammer.


    Gut die Modelle haben heute das Alter aber dass die trotz der 30 Jahren und mehr immer noch original fahren

    grenzt ja schon an nicht so schlechte Qualität wo die damals geliefert haben.


    Meine beiden Lima TEE II und die Graue Maus sind nun im Museum meiner Sammlung gelandet und wurden durch

    LS-TEE II RAe abgelöst. Auf die LS-Models Graue Maus warte ich heute noch und so wie ich es gehört habe oder besser gelesen habe

    sollten die Grauen Mäuse ja auch noch bald mal kommen.

    Darauf freue ich mich sehr.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich vermute die Bilder von Muni zeigen den RAe von LSM.

    Durch meine Interessenverlagerung zur Spur 1 investiere ich so gut wie nix mehr in H0-Neufahrzeuge. Aber gewartet und repariert wird nach wie vor.

    Mein RABe IC hat schon kurz nach der Verlängerung durch die zwei Ergänzungswagen einen Tauschmotor von Roco erhalten. Der Motor der Ae6/6 passt da 1:1 rein. Der Lima-Motor hat die 6-teilige Garnitur nicht über meine 3% Rampen gebracht. Zumal die Wagen jetzt nicht unbedingt unter die Kategorie "Leichtlauf" fallen! Aber wie gesagt jetzt wo das Getriebe wieder rund läuft und die Malerarbeiten abgeschlossen sind bin ich sehr zufrieden mit dem schönen Stück und hoffe dass er es noch lange macht...

    Habe im Stummi-Forum auch zwei Threads unter der Rubrik Diorama am Start . Einer heißt: Kleine Geschichten um meine Moba, da dreht es sich um meine H0-Bahn. Der Zweite heißt: Vision 1990.

    Da ist meine 1er Szenerie am Start.

    Beste Grüße nach Gümlingen Uwe

  • Hallo Alex,

    ich vermute die Bilder von Muni zeigen den RAe von LSM.

    . . .

    Nein, das ist Lima 6-teilig. Und den gibt es nochmal wie nachsstehend beschrieben in Grau.


    Allerdings: Da ist seit weit über 20 Jahren von Lima nichts mehr drin und dran ausser Gehäusen und Chassis.


    Neue Antriebsdrehgestelle aus Messing mit neuen Getrieben mit gefederter Mittelachse mit kleinerem Raddurchmesser, Räder und Zahnräder von Roco, Motor Faulhaber 2230.


    Die mittelgelagerten Waggondrehgestelle haben Kugellagerachsen.


    Nur die Steuerwagen nehmen Strom ab.


    Verschlossene Drehgestellaussparungen (siehe oben) bei 65cm Mindestradius.


    Zwischen den Fahrzeugen Kurzkupplungskinematiken und komplett neue schliessende Übergänge aus Schaumstoff (siehe oben).


    Dachaufbauten des Maschinenwagens farblich gem. Vorbild (siehe oben).


    Inneneinrichtung farblich gem. Vorbild.

  • . . .

    Der Lima-Motor hat die 6-teilige Garnitur nicht über meine 3% Rampen gebracht. Zumal die Wagen jetzt nicht unbedingt unter die Kategorie "Leichtlauf" fallen! . . .


    Das liegt an der Innenlagerung der Waggonachsen der Zwischenwagen. Ich habe da Messingklötze reingeschraubt mit Bohrungen für kleinste Wälzlager.

    Und danach war der Stromverbrauch des Faulhabers um weit mehr als Hälfte gesunken. Und der ganze Zug hat (analog) einen vernünftigen Auslauf von mehr als 1/2m bekommen.

  • Hallo Zäme.


    Wau!!! Umbau auf Kugellager, das ist der Hammjer und mir wäre da der Aufwand für so ein altes Modell zu gross da es den Zug von LS gibt, aber gratuliere zum Gelingen.


    Auch das mit dem passenden Roco-Motor der Ae 6/6 finde ich super und ich merke mir das mal, wenn der Motor eines der beiden Lima Züge schlapp macht.


    Gut die werden nur noch mal bewegt um stillstandsschäden zu vermeiden, sind aber schon als Museumszüge deklariert und sich sauber und gut versorgt.


    Euch Allen eine ganz schöne Ostern und ä liebe Gruess us Gümligen
    Alex