ESU BLS Steuerwagen EW I

  • Habe gerade entdeckt das in der Betriebsanleitung (Seite 8 der ESU Bt Artikel-Nr. aufgeführt sind zu welchen ich keine passende Steuerwagen Ankündigungen finde.


    Könnten das evt. die 60er Jahr Varianten Steuerwagen sein?


    Die anderen Art-Nr. sind:

    -36650 Bt 951 Aktuelles Logo mit AS

    -36651 Bt 952 BLS Lötschbergbahn Logo mit AS (Sonderserie EYRO)

    -36652 ?

    -36653 Bt 953 Aktuelles Logo mit AS

    -36654 ?

    -36655 ?

    -36656 ?

    -36657 Bt 947 Autozugsteuerwagen

    -36658 Bt 949 Autozugsteuerwagen

    -36659 Bt 953 Altes BLS Logo Blau-Creme

    -36660 ?

    -36661 Bt 951 Altes BLS Logo Blau-Creme

    -36662 Bt 211 Grün (mit Faltenbalg)

    -36663 GoldenPass (Fantasiemodel) Keine Betriebsnummer?

    -36664 ? Zubehör Faltenbalg

    -36665 ? Zubehör Faltenbalg

    -36666 ? Zubehör Faltenbalg

    -36667 Bt 950 NPZ-Versuchslackierung

    -36668 ? Zubehör Faltenbalg

  • Neu bei Eyro 36660 Bt 952 Alte Schrift


    Bei Arwico sind die Bt 951-953 jetzt erhältlich.

    ESU - Modelleisenbahnen - Produkte

  • Hallo zusammen


    Neu dazugekommen - BLS BDt für die Autoverladezüge in blau / beige, Art. Nr. 36654. Bisjetzt lediglich bei EYRO gesehen, weiß aber nicht ob diese Variante exklusiv bei denen ist; ausgeliefert wird ab KW47 - also jetzt!


    Viele Grüße,


    Peter H

  • Die Steuerwagen sind nun ausgeliefert. Mir gefällt das modell optisch! Wenn jetzt der Gummiwulst noch auf der richtigen Höhe wäre... würde er perfekt zu den Piko EW I und dem Eyro Bd passen. Hoffe das lässt sich noch irgendwie korrigieren.

    Elektrisch bin ich etwas ernüchtert, nannte sich nicht ESU "die Elektronik Spezialisten"? Bei meinem Exemplar leuchtet mit den Werkseinstellungen die Beleuchtung DC Analog verkehrt herum. Man kann natürlich im Lokprogrammer die Fahrtrichtung umdrehen, aber dann ist es eigentlich im Digitalbetrieb verkehrt. Und ist dann halt ein wenig blöd für die wirklichen Analogfahrer ohne Lokprogrammer/Digitalzentrale =O Die Norm ist ja eigentlich sonnenklar: https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem631_d.pdf

    Der eingebaute Decoder ist ja nett, aber warum hat man z.B. das Mapping im Vergleich zu einem ESU LP5 Fx kastriert? Da sehe ich jetzt den Sinn überhaupt nicht.


    PS: Der Fehler mit der Fahrtrichtung kommt mir von den eigenen Steuerwagen Projekten bekannt vor :D Musste in einer frühen Phase das Platinenlayout ändern... hatte zum Glück erst 5 Stück gefertigt.


    Grüsse

    Rufer

  • Finde den Fehler...


    Links Piko, rechts ESU:


    Wurde da bei den Lima Formen vor 40 Jahren abgeschaut :rolleyes:

    Link Piko, rechts Lima:


    Sieht gekoppelt dann so aus: Links Piko, rechts ESU:


    Zum Glück sieht man diese Seite des Steuerwagens normalerweise nicht :)


    Grüsse
    Rufer

  • Bei AC-analog ist es noch schlimmer: Die Spitzen-/Schlussbeleuchtung ist angeblich aus technischen Gründen gar nicht schaltbar. Es brennt immer das Spitzenlicht, auch wenn der Wagen gezogen ist. Das irritiert sehr, ausgerechnet beim grossen Decoderfabrikanten. Das haben andere (z.B. Liliput EW III) ironischerweise mit ESU-Decodern schon vor Jahren hinbekommen.

  • Bei AC-analog ist es noch schlimmer: Die Spitzen-/Schlussbeleuchtung ist angeblich aus technischen Gründen gar nicht schaltbar. Es brennt immer das Spitzenlicht, auch wenn der Wagen gezogen ist. Das irritiert sehr, ausgerechnet beim grossen Decoderfabrikanten. Das haben andere (z.B. Liliput EW III) ironischerweise mit ESU-Decodern schon vor Jahren hinbekommen.

    Ernsthaft? Das wäre dann aber eine ziemliche Veräppelung der Kunden, um es mal anständig auszudrücken…

    Gruss, Dani

  • Ja, ernsthaft. Ich bin schon etwas fassungslos, so etwas hätte ich nun zuletzt erwartet. Schwierig, sich da anständig auszudrücken.

    Hier noch der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.

    Ich korrigiere dann doch: Das ist eine Verarschung…

    PIKO schafft es bei deren Steuerwagen, aber ESU nicht?

    Ich hätte grösste Lust, die beiden bestellten ESU-Wagen gar nicht erst anzunehmen… Ist aber leider auch nicht wirklich eine Option…

    Gruss, Dani

  • ...irgendwie bin ich mit meinem AGRU-Bt gerade sehr zufrieden und froh, keinen von ESU bestellt zu haben. Irgendwie gefällt mir der Gummiwulstübergang gar nicht. Und irgendwas an der Lackierung stört mich gewaltig..... Da stimmt was mit den Flächenaufteilungen nicht.....

  • Hallo Rufer,


    Danke für das Einstellen der Bilder. Bei den Steuerwagen scheint der gesamte Wagenkasten zu hoch zu sitzen - auffällig ist sofort die Radsatzgrösse; ich denke die sollte gleich groß wie die von Piko verbauten? Denkbar wäre ein Radsatztausch, dann stimmen wohl alle Farbtrennkante bzw Wagenkasten- wie auch Dachoberkanten wieder miteinander. Auffällig auch im Vergleich zu Piko die vereinfachte Ausführung der Luftungsgitter im Dachbereich; da wäre mehr Potential gewesen.


    Viele Grüße,


    Peter

  • Piko verbaut Räder mit Durchmesser 10.4mm, was rechnerisch korrekt scheint.

    Die Räder von ESU sind 11.4mm Durchmesser, 22.7? mm Spitzenabstand, vermutlich sind es Halbachsen. Wenn jemand Halbachsen (Achse muss wegen Bremsgestänge sehr schlank sein!) mit 10.4mm Durchmesser und diesem Spitzenabstand kennt, ja gerne.


    Das mit der Elektronik ohne AC Analog tauglichkeit verstehe ich überhaupt nicht. Man hat im eigenen Programm den ESU Lokpilot 5 Fx:

    - DC Analog und AC Analog möglich

    - Digital Multiprotokoll inklusive Railcom

    - 12 Funktionsausgänge

    - Anschluss Powerpack (abschaltbar im Analogbetrieb)

    - flexibles Funktionsmapping

    Und auch im hauseigenen Programm hat man Schnittstellenplatinen. Warum konstruiert man jetzt so etwas ohne Schnittstelle und behauptet, AC Analog sei technisch nicht möglich? Ich verstehs nicht!


    Grüsse
    Rufer

  • Ich vermute es handelt sich vom Funktionsumfang und von den verwendeten CV's her um eine ESU 50708 Digital Waggon-Innenbeleuchtung.

    Diese kann gemäss Bedienungshandbuch für DCC und Motorolla und analoge Gleichstromanlagen eingesetzt werden. Von AC analog steht leider nichts...

  • Ich habe keinen ESU Lokprogrammer. Ich verwende JMRI DecoderPro zum Programmieren zusammen mit einer IB. Dort gibt es halt keinen Decodertyp "BLS Bt", deshalb musste ich etwas herumpröbeln.

    Ich habe nun als Decodertyp "ESU digital interior light" ausgewählt, was 50708 als Artikelnummer angibt. Damit konnte ich alles programmieren was mir die Anleitung von ESU hergibt.

  • Der Bt hat einen eigenen Decoder, welcher leider im Gegensatz zu einem V5.0 Fx kastriert wurde. Das ist aus meiner Sicht bei dem Preis einfach nicht gerechtfertigt. Mit dem vollen Umfang würde auch der Lichtwechsel AC analog funktionieren. Ich bin etwas entäuscht vom Modell, das Modell eines BLS Steuerwagen Grossserienmodell war aber längst überfällig. Die Arwico Typischen Fehler fallen auch bei dem Modell auf.

    Ich werde den Wagen behalten, aber konsequenterweise müsste man ihn an den Importeur zurücksenden und auf die Fehler aufmerksam machen.

  • Der verbaute Decoder ist schlicht nicht zeitgemäss, und für diesen Preis eine absolute Frechheit. Dass ESU ganz brauchbare Decoder bauen kann haben sie schon seit langem bewiesen. Aber dieser Pullmann BLS Bt9 Decoder ist ganz einfach nur Schrott.

    Weitere ESU Steuerwagen wird es bei mir leider nicht geben.