Bahnhof Zürich

  • Hallo zusammen,
    hat eigentlich jemand von euch den Zürcher HB auf seiner Anlage?
    Oder wurde der gar nie Produziert??


    Viele Grüsse und en guätä rutsch


    Matthias the Aeugster

  • In welchem Massstab hättest du den Bahnhof am liebsten? 1:1000? :wink:


    Hast du dir einmal vor Augen gehalten wie gross der Zürcher HB überhaupt ist? In Google Earth kannst du dir das gut anschauen und auch ausmessen.


    Als Modell für den Otto Normalverbraucher wurde der HB Zürich nach meinem Wissen nie produziert.


    Ein solches Modell würde folgende Nachteile beinhalten, Kopfbahnhof, enorm gross, spezifisch schweizerisches Modell und darum sicher kein Interesse der deutschen Bausatzproduzenten so etwas auf den Markt zu bringen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    (...) spezifisch schweizerisches Modell und darum sicher kein Interesse der deutschen Bausatzproduzenten so etwas auf den Markt zu bringen.


    Darum produziert Faller auch die Bahnhöfe Rütiwald und Ostermundingen.


    Das Mit dem Kopfbahnhof war ja auch die Absicht. Sowas gibt es mMn noch nicht, oder?


    Gruss Matthias


    P.S.: Viele kommen nur nach Zürich um den Bahnhof anzuschauen, wäre also doch perfekt. :wink:

  • Zitat von "blanco"

    P.S.: Viele kommen nur nach Zürich um den Bahnhof anzuschauen, wäre also doch perfekt. :wink:


    Verwechselst du das nicht bloss mit Events die im Bahnhof statt finden?


    Wie auch immer, die alte Halle und die alten Gebäude belegen eine Grundfläche von 114mx121m. Für die Grösse H0 musst du ein ganz schönes Eck von deinem Zimmer reservieren, aber es hat dann immer noch kein einziges Geleis. Für den überdachten Teil kannst du nochmals 305m Länge dazu rechnen. Wahrscheinlich möchtest du die Züge auch noch bewegen können, also braucht es nochmals etwas Platz in der Länge.


    Wie du siehst benötigt in solcher Bahnhof schon in Spur Z ganz schön Platz, je grösser der Massstab desto mehr muss der Bahnhof gestaucht werden, irgendwann ist es dann einfach nur noch unglaubwürdig.

  • Hallo,


    es wird fast unmoeglich, die ganze Bahnhofanlage von Zueri in HO zu bauen.


    Sie koennten vielleicht eine Diorama mit 4-6 Gleisen bauen und an einer Anlage anbringen. Ich glaube nicht dass die Bahnhofsgebaeude werden gebaut, sondern mehr als Hintergrund zur Perrons sein.
    Vielleicht in N oder in Z?


    Gruss


    Mike C

  • Ausserdem möchte sicher kein Mobauer einen Bahnhof, in dem er keine Züge sieht. Im Fall Zürich verschwindet ja alles in einer undeinsehbaren Halle.
    Was ich allerdings wirklich fatal finde, ist dass kein einziger (deutscher) Grosshersteller einen Bahnhof der Gotthardstrecke zustandebringt. Mein Favorit wäre Göschenen oder Fluelen. Denkbar wäre aber auch Bellinzona oder Erstfeld.... aber nein: Die Grossserienhersteller bringen immer nur Schweizer Bahnhöfe (dasselbe gilt für normale CH-Häuser) im Chaletstil heraus. Ostermundigen und Därligen mögen da eine Ausnahme machen. Aber diese beiden Teile sind mir als Gotthardthema-Eisenbahner einfach zu Bernerisch.


    Ich vermute also, dass ich auf weiter Flur der einzige bin, der eine Schweizer Alpenbahn mit Gotthard-Flair baut 8) Alle andern bauen das linke Thunerseeufer mit der BLS nach (Därligen)......sicher.... :roll:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Ich vermute also, dass ich auf weiter Flur der einzige bin, der eine Schweizer Alpenbahn mit Gotthard-Flair baut 8) Alle andern bauen das linke Thunerseeufer mit der BLS nach (Därligen)......sicher.... :roll:


    Da kann ich dich trösten, bei mir ist auch eine Gotthardbahn in Planung. Mein Vater hingegen ist auf der BLS Linie ( ist schliesslich in Därligen aufgewachsen )



    PS: *klugscheissermodus:ein* Därligen liegt übrigens am rechten Thunerseeufer, links geht nur eine Strasse entlang *klugscheissermodus:aus* :lol:

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat von "sbb_bls_rm"

    PS: *klugscheissermodus:ein* Därligen liegt übrigens am rechten Thunerseeufer, links geht nur eine Strasse entlang *klugscheissermodus:aus* :lol:


    *noch klügerscheisserigermodus: ein*
    Da widerspreche ich Dir: Wenn es wie beim Zürichsee ist, wo die Seeseiten nach der Flussrichtung der durchfliessenden Gewässer bestimmt wird, liegt Därligen an der linken Seeseite. Die Aare fliesst bekanntlich bei Thun aus dem See. Als Quasi-Fast-Thuner, der Därligen schon zahlreiche Male mit dem Schiff angefahren hat, kannst Du nichts anderes erzählen :wink:
    Auf der rechten Seeseite, gegenüber Därligen liegt Beatenberg mit den berühmten Beatushöhlen. Ja dort gibts auch eine Strasse, wo früher der Trolleybus nach Interlaken verkehrte. Genaugenommen führen beidseitig des Thunersees Strassen entlang. *Oberklugscheissermodus aus*



    Warum glaubt mir keiner, dass ich alles besser weiss :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Warum glaubt mir keiner, dass ich alles besser weiss


    doch, doch weil dies:

    Zitat

    die Seeseiten nach der Flussrichtung der durchfliessenden Gewässer bestimmt wird


    die richtige Erklärung ist. 100 Punkte.

  • Zitat von "11465"

    Was ich allerdings wirklich fatal finde, ist dass kein einziger (deutscher) Grosshersteller einen Bahnhof der Gotthardstrecke zustandebringt. Mein Favorit wäre Göschenen oder Fluelen. Denkbar wäre aber auch Bellinzona oder Erstfeld.... aber nein: Die Grossserienhersteller bringen immer nur Schweizer Bahnhöfe (dasselbe gilt für normale CH-Häuser) im Chaletstil heraus. Ostermundigen und Därligen mögen da eine Ausnahme machen. Aber diese beiden Teile sind mir als Gotthardthema-Eisenbahner einfach zu Bernerisch.


    Ich vermute also, dass ich auf weiter Flur der einzige bin, der eine Schweizer Alpenbahn mit Gotthard-Flair baut 8) Alle andern bauen das linke Thunerseeufer mit der BLS nach (Därligen)......sicher.... :roll:


    Hallo 11465,


    den Bahnhof Flüelen gab es mal als sehr schönes Modell von Faller. Wurde erst kürzlich angeboten, http://cgi.ebay.de/Faller-Bahn…egoryZ99865QQcmdZViewItem


    Gruss
    Rene_W

  • Den Bahnhof Flüelen habe ich auch noch in Google Earth ausgemessen, das Gebäude belegt eine Grundfläche von ca. 83x26m.


    Einen solchem Gebäude dürfte jeder kommerzielle Erfolg versagt bleiben. Ein Kleinserienmodell wäre noch am ehesten vorstellbar.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Das habe ich noch für dich gefunden, ist aber in Spur 0 und Wabu typisch fängt es nach einer Weile an zu zerfallen.


    Dann ist es wahrhaftig ein "richtiges" Modell. Die Originale zerfallen doch auch nach einer Weile, wenn nicht dauernd Jemand putzt, schraubt, repariert und verbessert! :twisted:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Als Faller-Sammler kenne ich natürlich den antiken Bahnhof 'Flüelen' (Arikelnummer 111) und ein veritables Exemplar steht natürlich zur Verfügung. Aber obwohl dies damals Fallers grösster Paradebahnhof im Sortiment war, ist er eben zeittypisch viel zu klein geraten. Ich stellte ihn ganz am Anfang mal als Platzhalter auf meine Anlage - sah einfach verboten aus - Leider. :shock:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Schon toll und gewaltig. Der liebe Roger (der mit einem sehr großen Raum für die Moba liebäugelt, mit dem es hoffentlich was wird), kann sich hier ja schon mal anschauen, was es in seinem neuen Raum dann zu "füllen" gibt. Wobei es ihm als fähigem Modellbauer sicher an Ideen nicht mangeln wird . . . ;) :) :)