Öffnung von Steuer- und Sitzwagen

  • Guten Morgen,


    bitte nicht lachen! (Habe erst seit einigen Monaten mein Faible für HAG entdeckt)
    Wie bekomme ich bei 252 (SOB Triebzug) Haube und Fahrgestell von Steuer-und Sitzwagen auseinander?


    Herzlichen Dank
    Manfred

  • ...das hatten wir doch grad kürzlich irgendwo in einem Thread. ;)


    Innenbeleuchtung für HAG Personenwagen


    Also, hier nochmals etwas detaillierter:


    - Beim Zwischenwagen an einem Ende die silbrigen Trittbretter mit zwei/drei Fingern der einen Hand ergreifen und mit der anderen Hand einfach das Gehäuse nach oben anheben/abziehen. Nachher sinngemäss am anderen Wagenende das komplette Gehäuse nach oben abziehen.


    - Beim Steuerwagen sinngemäss gleich verfahren, jedoch am besten am führerstandsseitigen Ende beginnen. Beim Wiederaufsetzen des Gehäuses gefühlvoll agieren und darauf achten, dass der Lichtleitkörper nicht verbogen/eingeklemmt wird. Gelegentlich fällt auch das kleine rote Plättchen für das Schlusslicht heraus --> wieder einsetzen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wenn wir doch schon beim Thema sind: Weiss jemand, wie man den Roco DoSto öffnet, ohne dabei Spuren zu hinterlassen? An einem meiner DoSto hat sich die Kupplung in der Kulisse verklemmt und ich gehe mal davon aus, dass man dazu den ganzen Wagen zerlegen muss.


    Hinweisse sind willkommen...




    Gruss




    Beat

  • Hallo Beat


    um einen Roco-Dosto zu öffnen, entfernst Du als erstes die 4 Trittbretter bei den Türen. Die kannst Du waagrecht vom Wagen wegziehen. Danach kann das Gehäuse etwas gespreizt nach oben weggenommen werden. Da es mehrere Gehäuseclips hat, ist dies eine etwas fummelige Sache, und wegen der Inneneinrichtung verträgt es keine grosse Schräge beim Kasten-Heben nach oben.


    Wenn die Kulisse wirklich ausgehängt ist, dann musst Du wahrscheinlich auch noch die Inneneinrichtung anheben. Diese ist nicht nur geclipst, sondern über den Drehgestellen auch noch angeleimt, also Vorsicht. Dabei auch achten, dass die beweglichen Seitenblenden bei den Drehgestellen nicht beschädigt werden, und die kleinen Federchen fliegen weit :)


    Ich würde zuerst versuchen, die Kulisse von aussen wieder sanft "einzuhängen" bzw. in ihre korrekte Lage zu bringen. Hier noch ein Bild eines geöffneten Steuerwagens, bei dem Du die Kulisse unter der Inneneinrichtung siehst; die Seite ohne Führerstand sieht ähnlich aus, die Kulisse hat aber eine etwas andere Form (leider habe ich kein anderes Bild von einem geöffneten Dosto).



    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Beat +Peter
    Ich fange jeweils an einem Ende mit Spreizen an.Daumen an der Seitenwand Zeigefinger am Puffer,nach unten vorsichtig ausklipsen,wenn die Ritze sichtbar wird mit dem Daumennagel entlang fahren,das Gehäuse lässt sich so ganz ring öffnen.Beim zusammenbau auf die beweglichen schürzen achten.Ich habe meinen Dostos noch innenbeleuchtung und ein par Preiserlein gegönnt. :thumbup:
    Gruss Max

  • Und gleich noch ein weiterer Wagen: Die EW IVs von Märklin. Dort hab ich jeweils einen riesen Murks. Wie macht ihr das? Ne schlaue Anleitung habe ich eben leider nicht gefunden.


    Gruss
    Marc

  • Zwischenruf der Moderation: Da sich das Thema als offenbar markenübergreifend interessant erweist, in "Umbautipps" verschoben.


    Danke, bitte weiterdiskutieren. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zum Öffnen von Wagen und Lokomotiven habe ich ein "Werkzeug". Nämlich die Klarsichtabdeckung irgend eines Roco Wagens, welche bei neueren Modellen jeweils zwischen Schachteldeckel und Styropor liegt.


    Diese kann man bei vielen Modellen zwischen den Boden und das Gehäuse einschieben, um die Rastnasen zu lösen. Teilweise kommen noch Zahnstocher oder Halbkartonstreifen zum Einsatz. Meist reicht das auf einer Seite.


    Bei Roco und Märklin Modellen hat es am Wagenende oft auch noch eine Rastnase. Wenn man die Kinematik zur Seite schiebt, kann man diese mit eine Schraubendreher lösen. Bei den Lima EW I knipse ich diese jeweils ab. Dann gehts das nächste Mal besser.



    Gruss Patrik

  • Danke für die Hinweise. Der Roco DoSto hat sich öffnen lassen. Ich habe festgestellt, dass es sich lohnt, beim Zusammenbau vor dem Einrasten der letzten Nasen den Wagenboden mit dem Aufbau "einzumitteln", so dass die beweglichen Drehgestellblenden optimal laufen.


    Gruss


    Beat

  • Bei den 1:100-wagen von Märklin (zumindest bei denen, die eine KKK haben) muss man ganz einfach beide Gummiwulstatrappen abziehen. Diese haben eine Nase, die in eine Öse von Gehäuse und Chassis greift. Danach lässt sich der Wagen einfach auseinanderklipsen. (Ausnahmen sind alte 1:100-Wagen ohne KKK, die sind jeweils unter den Wagenenden geschraubt, sowie die Modell des DB-Bpm (4225ff) - bei denen geht das Dach einzeln ab (auch so ne Press/Drück/Klipstechnik...)