ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Sehr schön! Bahnhof und Kuhweide gefallen mir ausgezeichnet. :thumbup: Was mich aber nach wie vor richrig beeindruckt ist die Dimension, deutlich zu sehen am abgebildeten Schattenbahnhof. Danke für dei Bilder.


    Gruss Martin


    P.S: wie hast du die Bilder in dieser Grösse eingefügt? Bei mir gibts nur jeweils eine kleine Vorschau.

  • P.S: wie hast du die Bilder in dieser Grösse eingefügt? Bei mir gibts nur jeweils eine kleine Vorschau.


    Unterschied: Du hängst deine Bilder an den Beitrag an (siehe beim Einfügen der "Attach"-html-Befehl). Physisch lädst du die Datei auf den Forums-Server hoch.
    Röbis Bilder lagern aber auf "seinem" Server, ersichtlich am Pfad, welcher angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf sein Bild zeigt/darauf verweilt. Er arbeitet auch mit dem Befehl "Bilder einfügen", du mit "Dateianhänge".


    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Martin, Du machst das mit den Bildern aber richtig. So wie es Röbi macht sieht es zwar schön aus, wenn er aber aus irgendwelchen Gründen seine Maschine abstellt (zum Beipiel wenn wir ihn vergraulen sollten - oder aus technischen Gründen) erscheinen im Forum nur noch Kreuzchen. Unsere Bilder hingegen sind für die Forums- 'Ewigkeit' bestimmt. Es ist also so, dass Röbi sich nicht an die Wünsche der Admins hält, nicht Du.


    Nun aber zu den Bildern: Bei den Kamerafahrten hatte ich diese Details gar nicht bemerkt - nur die schroffe Felswand mit dem oben lebensgefährlich platzierten Haus war mir dabei aufgefallen. Sowie natürlich die Bietschtalbrücke. Die hier gezeigten Details bleiben bisher verborgen. Natürlich habe ich an solchen Landschaftsbildern meine helle Freude. Vor allem die Szene mit der Eggerbahn gefällt mir. Was die Arbeiter im Innern des Schuppen wohl reparieren? Kuhfladen findet man auf meiner Schwiegermuterbahn ebenfalls.... allerdings scheissen meine Kühe nicht so grosse Fladen :mrgreen: :mrgreen:
    Wer ist ist übgrigens gegen die Telefonzelle gefahren? Ist der Täter bekannt? War sicher ein Lastwagen. Da dürfte der Anschluss durch Abreissen der Kabel bestimmt unterbrochen worden sein. Ist denn der Schadendienst der PTT(!) schon unterwegs? ?(
    :)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Martin, Du machst das mit den Bildern aber richtig. So wie es Röbi macht sieht es zwar schön aus, wenn er aber aus irgendwelchen Gründen seine Maschine abstellt (zum Beipiel wenn wir ihn vergraulen sollten - oder aus technischen Gründen) erscheinen im Forum nur noch Kreuzchen. Unsere Bilder hingegen sind für die Forums- 'Ewigkeit' bestimmt. Es ist also so, dass Röbi sich nicht an die Wünsche der Admins hält, nicht Du.


    Hallo Roger


    Das wusste ich gar nicht, dass ich mich damit nicht an die Wünsche der Admins halte. Ich hätte eher umgekehrt vermutet, nämlich dass die froh sind, wenn man den Speicherplatz im HAG Forum Server nicht mit Bildern vollbuttert. Ich persönlich sehe die Bilder lieber gleich in voller Schönheit. Zudem für den Fall dass man ein grosses Bild in guter Bildqualität zur Verfügung stellen möchte, reichen die 204,8 kB (maximale Dateigrösse für Anhänge) nicht aus.
    Vergraulen lasse ich mich nicht so schnell, aber selbst wenn das passieren sollte, würde ich meine Bilder deswegen nicht vom Server entfernen. Zudem ist es nicht mein eigener Server, sondern bei einem zuverlässigen Hoster gemieteter Webspace mit meiner eigenen Domain. Also auch wenn der Hoster den Betrieb einstellen würde, könnte ich die Bilder auf einen anderen Hoster (wiederum mit meiner eigenen Domain) zügeln.


    @Admins: Falls ihr ein Problem damit habt, wie ich das mache, bitte melden, dann ändere ich es (zwar knurrend, aber nicht vergrault).

  • Nun aber zu den Bildern: Bei den Kamerafahrten hatte ich diese Details gar nicht bemerkt - nur die schroffe Felswand mit dem oben lebensgefährlich platzierten Haus war mir dabei aufgefallen. Sowie natürlich die Bietschtalbrücke. Die hier gezeigten Details bleiben bisher verborgen. Natürlich habe ich an solchen Landschaftsbildern meine helle Freude. Vor allem die Szene mit der Eggerbahn gefällt mir. Was die Arbeiter im Innern des Schuppen wohl reparieren? Kuhfladen findet man auf meiner Schwiegermuterbahn ebenfalls.... allerdings scheissen meine Kühe nicht so grosse Fladen :mrgreen: :mrgreen:
    Wer ist ist übgrigens gegen die Telefonzelle gefahren? Ist der Täter bekannt? War sicher ein Lastwagen. Da dürfte der Anschluss durch Abreissen der Kabel bestimmt unterbrochen worden sein. Ist denn der Schadendienst der PTT(!) schon unterwegs? ?(


    Hoi Roger


    Schön, dass dich die Details an unserer Anlage auch interessiert haben.
    In diesem Video ChRB Hupac Container-Zug siehst du noch mehr Details. Zwischen 4:50 und 4:57 siehst du sogar noch was die Arbeiter im Schuppen machen.
    Das mit der der Telefonzelle ist skandalös. Sicher ein Vandalenakt. Dies deutet ganz eindeutig auf zu wenig Polizei-Präsenz hin. Lachen musste ich beim Begriff PTT, bin ich dem doch schon sehr lange nicht mehr begegnet.

  • Hallo Röbi


    Grosse Bilder mag ich auch, aber, die Nutzer mobiler Geräte haben daran wenig Freude, es dauert manchmal seeeeeeeeeeehr lange bis eine Seite geladen ist. Mich betrifft es nicht, ich besitze kein schlau Telefon. ;) Allerdings ist es auf dem normalen PC manchmal auch etwas lästig, da die Seite permanent in Bewegung ist, bis alle Bilder geladen sind. Wenn die Bilder verloren gehen würden, wäre es schade. Daher bevorzuge ich die Lösung mit dem im Forum angebotenen Bilder Upload.

  • Röbi, deine Preiserlein haben Mut, viel Mut :D
    So etwa in Mitte des Films kommt eine am Hang gelegene Gärtnerei in Sicht. Mit dicken Kürbissen, alle Achtung.
    Aber das braucht keinen Mut ... die Zufahrt hingegen schon. Im Sommer schon ein Wagnis, im Winter unmöglich ;)


    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ich persönlich sehe die Bilder lieber gleich in voller Schönheit.

    Ja, ich doch auch. In der Vorgänger-Forumsversion war das auch so. So kamen die ersten Bilder meiner 'Schwiegermutteranlage' immer im Grossformat. Zu grosse Dateien wurden automatisch auf das höchstmögliche Mass komprimiert und das Einstellen der Bilder ging bubieinfach. Seit der Umstellung ärgere ich mich nun mit der Vorschau-Version ab. Meistens muss ich meine Bilder kopieren und auf das erlaubte Mass verkleinern. Zwar habe ich langsam den Bogen raus. Wirklich toll sieht das mit der Vorschau aber für den Betrachter nicht aus.
    Nachteile der 'Direktbilder' hat Erwin genannt.
    Möglich dass Du wegen des 'Regelverstosses' durch die Admins mit Schimpf und Schande unehrenhaft aus dem Forum ausgeschlossen wirst - und zur Strafe 5 Rosenkränze beten musst. Wundere Dich also über nichts: Die Polizei hat Dich hiermit gewarnt! ;)
    :D :D :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • mit Schimpf und Schande unehrenhaft aus dem Forum ausgeschlossen wirst - und zur Strafe 5 Rosenkränze beten musst

    Lieber röbi - keine Angst, wir kämpfen für Dich, falls Dich der Zorn der vereinigten Admins treffen sollte (tut er aber sicher nicht - das geschieht nur bei zu viel OT).
    Ob das mit den 5 Rosenkränze Strafe ist, kann ich nicht sagen, da ich aus dem anderen Gesangbuch singe. Ich halte es aber für besser, Du versorgst uns weiterhin mit Bildern Deiner schönen Anlage statt Rosenkränze oder so was zu beten. Zu tun bleibt ja auch noch, wenn ich lese, dass auf Eurer Anlage Vandalen gewütet haben oder Abstürze drohen. Da kann ggf. auch oski helfen, in dem er Ratschläge zu Geländern oder Stützmauern gibt . . . ;) ;) :)

  • Ich halte es aber für besser, Du versorgst uns weiterhin mit Bildern Deiner schönen Anlage statt Rosenkränze oder so was zu beten.


    Das könnt ihr gern haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.sturzi.com/sturzi_open/forum_pictures/IMG_336.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sturzi.com/sturzi_open/forum_pictures/IMG_337.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sturzi.com/sturzi_open/forum_pictures/IMG_342.jpg]

  • Hallo Röbi


    Wiederum ein sehr schönes Sujet, welches ich für meine N-Bahn auch schon mal im Visier hatte, dann aber aufgrund eines fehlenden, geeigneten Gebäudes aufgab. Gibt es eigentlich auch mal einen der wunderbaren Landschaft entsprechenden Hintergrund? Das wäre wirklich zu wünschen, strahlt doch die Betonwand nicht gerade Behaglichkeit aus...


    Gruss
    Rossi

  • Gibt es eigentlich auch mal einen der wunderbaren Landschaft entsprechenden Hintergrund? Das wäre wirklich zu wünschen, strahlt doch die Betonwand nicht gerade Behaglichkeit aus...


    Ich verstehe dich schon. Aber jede Anlage hat halt ein paar Enden. Hier ist bei uns eines davon. Wir dürfen gemäss Mietvertag die Wände weder bemalen noch tapezieren. Wir müssten also schon einen Vorhang aufhängen oder eine bemalte Sperrholzplatte aufstellen. Ob das dann wirklich schöner ist ...? Wir haben noch jede Menge Lücken und Löcher, wo auch wirklich mal Landschaft hingehört. Das hat bei uns Priorität.

  • strahlt doch die Betonwand nicht gerade Behaglichkeit


    Lieber Röbi
    als Bauingenieur habe ich sofort an eine Wasserkraftanlage gedacht, die eine solche "Staumauer" aus Beton braucht, um den Strom für die Bahn zu produzieren. Die meisten Staumauern bei uns sind zwar gewölbt, aber wenn du schon keine Farbe auftragen darfst, wird das Verwölben der Wand sicher auch nicht genehmigt. :D
    Das Schulhaus sieht gut aus!
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • Oski, eine Staumauer war auf den gezeigten Bildern ja schon drauf. Wegen des gleichfarbigen Hintergrunds fiel sie aber fast nicht auf. Das heisst aber auch wieder, dass der Farbton beim Modell gut getroffen wurde.
    Ja, der fehlende Hintergrund ist schon ein Manko bei dieser grossartigen Anlage. Sie nimmt den liebevollen Details ein Teil der Realität. Vor allem natürlich bei randnahen Sujets wie dem Schulhaus. Die Reckstange und das typische Klettergerüst finde ich fantastisch. Genau solches Zeug ergibt den Schweizer-Touch einer Anlage (wie ich diese Kletterstange hasste - vermutlich weil ich es während der ganzen Primarschule nicht schaffte, hochzukommen :thumbdown:


    Edit: Die Staumauer finde ich jetzt bei den Bildern nicht mehr. Womöglich sah ich sie im verlinkten Film.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Gibt es eigentlich auch mal einen der wunderbaren Landschaft entsprechenden Hintergrund? Das wäre wirklich zu wünschen, strahlt doch die Betonwand nicht gerade Behaglichkeit aus...


    Ja, der fehlende Hintergrund ist schon ein Manko bei dieser grossartigen Anlage.


    Solange ich von hier aus noch ...


    [Blockierte Grafik: http://www.sturzi.com/sturzi_open/forum_pictures/IMG_0488.jpg]


    ... die Schattenbahnhöfe sehe, hat ein Hintergrund hinter dem Schulhaus sicher nicht die erste Priorität.


    Zudem kann ich diesen dringlichen forumistischen Vorstoss höchstens weiterleiten. Für die Landschaft ist Christoph zuständig und geniesst in diesem Bereich auch sämtliche Freiheiten und Kompetenzen. Ich selber habe nur die Schattenbahnhöfe, die Wendeln und die beiden Rampen gebaut und bin deshalb dafür, sowie z.T. für die Technik und für die Software zuständig. Die PR fällt, wie ihr seht, auch in meinen Zuständigkeitsbereich (für dieses Amt haben wir allerdings nicht verhandelt, das habe ich einfach an mich gerissen).

  • Hallo Röbi


    Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, das der Hintergrund nicht erste Priorität hat. Ihr habt auch sonst noch viel vor Euch und wenn Ihr weiter so hoch baut wie auf dem letzten Bild, dann erübrigt sich der Hintergrund sowieso :thumbup:


    Sensationell diese gewaltigen Dimensionen!


    Ja, Roger, die Turnstange... Da war ich gut, ich glaube so um die 3.6s die 5m. Wundert mich, dass man das als Mitglied der Elite-Einheit nicht schaffen muss :whistling:


    Gruss
    Rossi