• Eine Dummy-Lok ist eine solche ohne Motor, und DC steht für Gleichstrom. Wenn du die Lok auf Wechselstromgleisen (also wohl Märklin) ebenfalls antriebslos einsetzen willst, sollte es keine grösseren Probleme geben. Allenfalls musst du dann aber das Radsatzinnenmass verändern (--> http://www.morop.eu/de/normes/nem340_d.pdf und HAG gleichstrom-Modell auf Marklin Anlage ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wenn du mit "normal fährt" meinst, dass sie wie eine motorisierte Lok läuft, dann hast du eine ganze Menge Arbeit vor dir (Einbau eines Motors und eines Decoders usw.).


    Wenn dir dabei ein erfahrener Modellbauer/Umbauer hilft, geht das selbstverständlich. Sonst ersparst du dir vielleicht besser Frust und Enttäuschungen, indem du nach einer komplett ausgerüsteten Re 450 in AC Ausschau hältst.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • würde auch, wenn schon, eine "richtige" HAG Re 450 kaufen.


    Nicht nur bei HAG, Dummys empfinde ich gegenüber dem motorisierten Modell oftmals als zu teuer an. Der Hersteller sieht es halt anderst: Wenn nur der Motor als eine von vielen Komponenten weggelassen werden kann und wo möglich noch seinerseits Anpassungen am Dummy notwendig sind, hält sich der Minderpreis in (zu) engen Grenzen.


    Gruss


    Hermann

  • Leandro, dafür bekommst du ja eine motorisierte AC Lok... 8| Stammt das Angebot von einer Apotheke im Hochgebirge? :shock:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • :idea: - ach so, wenn Leandro einen ganzen Zug meint, dann nehme ich meine Bemerkung zurück. ;)


    Offiziell gab es die Dummys tatsächlich nur in Packungen, aber im Fabrikladen begegnete ich ihnen gelegentlich auch solo.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Fr. 161.70 gemäss der jetzt noch geltenden Preisliste. Aber wie oben schon geschrieben, brauchst du dann auch noch einen Decoder und weitere Teile.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Salü Leandro,



    Oder evt. versuchst Du Dein Glück bei Ricardo:


    Steuerwagen klick
    Zwischenwagen klick


    Dann fehlt "nur" noch die Lok...



    Vom Umbau eines Dummy (Motorloses Modell) zu einem motorisierten Modell würde ich Dir abraten. Einerseits werden da verschiedene Teile neben dem Motor benötigt - andererseits ist ein Gewisses Fachwissen für den Umbau notwendig. Ich denke Du bist mit einer "Pfannenfertigen" Lok ab Fabrik besser beraten. Diese funkitoniert sicher von Anfang an und wird Dir schnell Freude bereiten.


    Hast Du denn ein DC (Gleichstrom) oder ein AC (Wechselstrom) System deiner Modellbahn? Dies ist auch zu beachten, bevor Du etwas kaufst.



    Viele Grüsse
    Pascal

    Man kann die Sonne nicht verbieten, aber dafür sorgen dass andere im Schatten stehen :P