"Klein"-Fenster ist in Deutschland ein nahezu unbekannter Begriff.
Hier wird im Allgemeinen die Bezeichnung Übersetzfenster benutzt, siehe auch:
"Klein"-Fenster ist in Deutschland ein nahezu unbekannter Begriff.
Hier wird im Allgemeinen die Bezeichnung Übersetzfenster benutzt, siehe auch:
Hallo Gemeinde,
Erste Bilder vom Set mit dem SBB WRm sind bei http://www.eyro.ch aufgetaucht - sieht super aus, Wagen sind in der Ausführung ohne Griffstangen an den Einsteigstüren, also nach 1996. REV-Daten sind noch keine gezeigt, zum Glück sind die Wagen sind ohne blaue Fensteraufkleber produziert worden. Die Vorfreude steigt!
Viele Grüsse,
HansP
Vielleicht hast Du etwas Anderes gesehen als ich - was ich gesehen habe, ist mir zu klein und zu unpräzise abgelichtet, um Deine Vorfreude miterleben zu können.
Irgendwie hoffe ich, dass an DIESEM WR I die Griffstangen dabei sind. Ab 1993 hatten die nämlich schon die "Le Buffet Suisse" - Beschriftung und ab 1997/1998 (also als die Griffstangen dann verschwunden waren) dann die "Mitropa-Suisse"-Lackierung. Mal sehen, was da kommt, wenn das Ding im Schaufenster steht, ich will meine alte Lima-Gurke nämlich auch austauschen. Der auf EYROs Bild zu sehende Panto geht aber gar nicht....
Die blauen Trittbretter scheinen genauso eine Arwico-Innovation zu sein wie die komplett silbern lackierten Wagenübergänge und das zu hoch angesetzte WC-Fenster beim BDt EW II. Wobei sich dieser Fehler wenigstens zur Abwechslung einfach korrigieren lassen würde...
Schon nur wegen den korrekten Wagenenden sind die BLS EW I stimmiger als was bisher erhältlich war.
Der Chäsexpress sieht doch gut aus. Jetzt ist die Frage, lieber in den sauren Apfel beissen und ein Set kaufen was man nicht will oder halt auf die LS Models Variante warten. Letzeres geht vielleicht noch ewig.
Der Panto ist leider das übliche Piko Modell, was ein bisschen Arbeit braucht bis es vernünftig aussieht (Federn und Arretierung entfernen und dann mindestens teilweise neu lackieren). Ich habe einen neuen Roco Panto bestellt, passt aber von der Befestigung her vermutlich nicht ohne grösseren Aufwand.
Grüsse
Rufer
Hi Empedokles,
Sorry die Bilder die ich gesehen habe kam in einer EMail- Rundschreiben von Eyro, und sind (noch) nicht auf deren Webseite zu sehen. Die gleichen Bilder sind aber nun bei suter-meggen.ch zu sehen, hier der Link -> https://suter-meggen.ch/651972…-chaes-express-tlg-dc-epv
Viele Gruesse,
HansP
...die Wagenübergänge sind korrekt lackiert! Es geschehen noch Zeichen und Wunder . Die Trittbretter sind ja rasch silbern bemalt.
Falls jemand Interesse an den BLS Wagen aus dem Chäsexpress Set haben sollte (EW I A und B blau crème, BLS Lötschbergbahn Logo, keine Griffstangen). Sorry schon weg, bitte nicht mehr melden.
PS: Der Chäs Express ist in Ursprungsausführung mit Griffstangen. Rev 12.5.89 Olten. Könnte passen.
Grüsse
Rufer
Auf Wunsch noch die Rev. Daten der BLS Wagen
A 807-2 11.12.91
B 833-4 27.10.92
In dem Fall war das mit den Griffstangen entfernen eine Aktion zwischen den Revisionen??
Gruss
Rufer
Das geschah im Rahmen einer Revision. Die wurden nicht auf Kommando über Nacht abgebaut. Die grosse Welle kam so ab 1997/98.
Bist du sicher Rüdiger? Es gab etliche Wagen mit so runden Farbausbesserungen in der Türnische...
naja...sagen wir mal, bei der BLS war das im Rahmen der jeweiligen R2. Ob die SBB da in vorauseilendem Gehorsam eine Sonderaktion gefahren hat, kann ich nicht sagen.
Würde mich ehrlich gesagt, wundern, da dafür die jeweiligen Wagen ja auch aus dem Betrieb genommen werden mussten.
a propos: weisst du evt, ob der "Chäs-Express" später in der "Le Buffet Suisse" - Ausführung kommt (am Liebsten nicht im Set...)
Danke
Soweit ich mich erinnere, gab es bei der Entfernung der Griffstangen an den EW I und II schon eine recht konzentrierte Aktion nach einem tödlichen Zwischenfall. In einem alten EA oder SER würden sich bestimmt weitere Details ausfindig machen lassen.
So habe ich das auch in Erinnerung, diese Ausgebesserten Flecken anstelle der Griffstangen gab es sowohl bei SBB als auch BLS Wagen.
Von daher wird das Piko Modell wohl ungefähr diese Zeit darstellen.
Gruss
Rufer
Huch, sowas sehe ich zum ersten Mal.
Nichtsdestotrotz gibt es ja auch Revisionen ohne Neuanstrich. Ich muss meine Quelle nochmals löchern. Wie gesagt, mal schnell die Wagen nacheinander aus dem Betrieb nehmen und die Stangen abschrauben, geht umlaufbedingt nicht so einfach, da fehlt die Reserve. Da gibt es recht langfristige Planungen wann welcher Wagen mal für Umbauten, Revisionen oder technische Kontrollen ins Werk kommt.
Auch hier was neues gelernt - nicht nur die Daecher, sondern auch die Wagenkasten waren bei SBB und BLS unterschiedlich. Die untere Abschraegung der Wagenkasten ist bei den BLS Wagen im etwa 45 Grad durchgaengig, bei den SBB Wagen eher gestuft. Auch die Zuglaufschilderhalter waren anders (2x bei BLS, 1x bei SBB) und in unterschiedlichen Hoehen. Bei den neuen BLS / SBB Wagen hat Piko auch diese Details korrekt nachgebildet - prima!
Viele Gruesse,
HansP
Hier noch ein paar Fotos vom WR Chäs Express und Self Service, nachdem die Pantos von folgenden Unnötigkeiten befreit wurden
- Arretierung abgeschnitten
- Zentrierfedern am Schleifstück entfernt
Das ganze ging bei zwei von drei Pantos gut, der dritte hat es nicht überlebt.
Wie wurde vorgegangen
- Zentrierfedern aushängen
- "Haken" der Zentrierfedern mit kleiner Spitz- oder Rundzange der Rundung entlang "abdrehen". Meist geht es sehr leicht, wenn nicht kann es sein dass es der Panto nicht überlebt
- Arretierung unten am Panto abschneiden und Rest abfeilen
- Alles wieder gerade biegen
- Damit der Panto in gesenkter Stellung bleibt, diese kleinen Arretierstückchen etwas nach innen biegen. Sie greifen nun zwischen die ehemaligen Halterungen der Zentrierfedern und halten den Panto unten.
- Mit dunkelgrauer Farbe ausbessern
Eigentlich muss man ja sagen, dass diese Pantos weder mit noch ohne diese unnötigen Federn brauchbar sind. Aber auf den Speisewagen geht's, wenn sie nur in gesenktem Zustand gebraucht werden sollen.
Interessiert jemand ein Foto im Vergleich zum Lima Chäs??
Fotos:
Panto gehoben:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124440_ew1wr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124140_ew1wr.jpg]
Panto gesenkt:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124656_ew1wr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124607_ew1wr.jpg]
Von oben:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2020/IMG_20201117_124621_ew1wr.jpg]
PS: Ich werde beim Rbe 540 nun zwangsläufig einen Roco Panto (Ae 8/14) probieren. Denke es sollte machbar sein, werde berichten wenn er drauf ist.
Gruss
Rufer
Hier noch das Foto vom originalen Panto
Man beachte die "schöne" Arretierung ganz links am Bildrand.
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2019/IMG_20191006_193656_speisewagen.jpg]
Grüsse
Rufer