Piko BLS EWI im Anrollen

  • Hallo zusammen,


    Inzwischen steht die Auslieferung der neusten Auflage BLS EWI bevor (Kat. Nr. 96086 / 96087 / 96088), die ersten Produktbilde fuer 96088 (EWI B) sind bei Piko im Webshop zu sehen (Link hier -> BLS EWI B)


    Wenn diese Bilder die fertigen Wagen zeigen sollte, dann hat Piko leider wieder die Farbtrennkante eindeutig zu hoch gelegt, und es fehlen dazu die Griffstangen an den Tueren. Man hat die Lage des BLS Logos zwar korrigiert (rechte Seite des "BLS-Block" fluechtet nun vorbildgerecht mit der rechten Seite der zweiten Fenster vom links), aber das schont den Gesamteindruck nur wenig, quasi verloren wie er ist im uebermaessig breiten blauen Band.


    Piko hat die Aufteilung Blau / Beige bei den EPVI Wagen mit neuem Logo besser umgesetzt, es ist unverstaendlich dass man den Fehler nun wieder macht. Ok, damit passen Wagen aus beiden Auflagen zusammen aber das macht die Sache auch nicht wieder gut.


    Somit ist wieder Warten auf eine neue Auflage angesagt - vielleicht schafft Piko es bei den EPIVa Wagen (sollen sie denn kommen) mit hoher Farbtrennkante und altem Logo korrekt umzusetzen.


    Leicht frustrierte Gruesse,


    HansP

  • Zitat

    Ohne Griffstangen ist durchaus korrekt für Epoche V mit diesem Logo.


    Einverstanden, aber erst ab etwa 1996 oder wann auch immer es war, dass die Griffstangen nach einem PU schnell entfernt wurden. Vom Hersteller als Ep IV bezeichnet und mit "Wortlogo" versehen sollte die Wagen doch noch Griffstangen haben. Siehe dazu bei Youtube die BLS Videos von Golden Socrates, um 1988 -1991 gedreht (z.B hier -> Youtube). Zur Zeit sind keine Fotos vom REV Raster zu sehen.


    Dennoch ist es im Vergleich viel leichter, selber ggf fehlende Griffstange anzubringen, als die Hoehe der Farbtrennkante samt ausgerundeten Ecken zu korrigieren und die damit fast zwingend erfoderliche Neubeschriftung anzubringen.

  • Hallo Svra,


    Es gibt zwei (sogar drei) BLS Lackierungen in blau / elfenbein welche an den EW I angebracht wurden. Die erste wurde in den siebzigern (?) eingefuehrt, (relativ) helles blau unten / blasses elfenbein oben, mit mittig angeordneten und langgezogenen Buchstaben wie "B L S", "S E Z" etc... und Wagennr.. etc. ebenfalls in der Mitte. Auf dem Video bei 2:15 sind Wagen in dieser ersten Lackierschema zu sehen, wo die Farbtrennkante knapp unter der Fensterahmen entlanglaeuft.


    Bei der Indienstellung der BLS EW IV kam die zweite Variante - ein viel dunkleres Blau unten, staerkere Elfenbein oben mit einem zur EWIV passenden, viel tiefer herabgesetzten Farbtrennkannte, sowie vertikale Ausrundungen an den Wagenecken im elfenbeinen Bereich. Dazu am Anfang die gleiche Buchstaben als Eigentummarkierung, aber in weiss (?) ausgefuehrt und immer noch mittg, waehrend Wagennr und sonstigen Angaben am rechten Wagenende verschoben wurden. Diese Lackierung wurde bis in den 2000ern beibehalten - ab den spaeten 1980ern mit "Wortmarken" "BLS Lotschbergbahn" / SEZ / GBS etc.... anstatt die vorherigen Buchstaben. Zu bemerken ist, dass die neue "Logokaestchen" rechtsbundig zum zweiten Fenster von Links angebracht wurde, und damit fuer A, B und AB leicht verschoben wurden um diese Positon (lotrecht zur Fensterkante) zu behalten.


    Die dritte Variante waere dann die gleiche Lackierscheme aber mit invertierten Farben (Blau oben, Elfenbein unten), welche an den Salon Bleu angebracht wurde sowie eingie weiteren EWI A.


    Piko hat (fast, aber nicht ganz) die Farbtrennkantenhoehe der ersten Variante mit der sonstigen Lackierung der zweiten Variante vermischt. Es sieht einfach falsch aus und passt eigentlich zu gar nichts anderen. Die bei EYRO erstellten Kleinserie-BD (musste ja) zwangslaufig zu den Piko Serienwagen passen, und hat dadurch den gleichen Fehler - schade! Offenbar hat meine vorherigen Beitraege weiter oben nichts gebracht; das angehaengte Foto zeigt (rechts) die unterschiedlich hoch angebrachten Farbtrennkanten beim Vorbild im direkten Vergleich.


    Wie lang man nun warten muss, bis korrekt lackierten BLS EWI fuer die spaeteren EpIV auf dem Markt kommen? Bestenfalls kommt in ein Paar Jahren die erste blaue/elfenbeine Lackierversion, dann die gruene, dann wieder korrekte Versionen der jetzt kommenden.


    Viele Gruesse,


    HansP

  • Mir gefällt er dennoch. Das sind immer noch deutlich weniger Kompromisse als was sonst auf dem Markt ist (Lima).

    Mir gefällt er auch, aber schade ist es allemal, gerade weil es neben einem EW II halt auffällt und es eine Neukonstruktion ist. Als Lösung kann man einen EW I dazwischenhängen :) ...

  • Eyro hat im aktuellen Newsletter ein neues PIKO (Arwico) Ew I Set im Salon Blue Lackierung angekündigt. https://eyro.ch/onlineshop/pro…nfo.php?products_id=16699

    Als Eyro Sonderserie wird es noch den BD geben. https://eyro.ch/onlineshop/pro…nfo.php?products_id=16700

    Und Esu (Arwico) legt eine neue Betriebsnummer für den Bt auf und den Autozugsteuerwagen. https://eyro.ch/onlineshop/pro…nfo.php?products_id=16697 https://eyro.ch/onlineshop/pro…nfo.php?products_id=16696

  • Hm...." nur bestellbar mit den PIko-Sets..." steht beim BD. Naja, ich hab zum Glück schon einen.....

    Sollte der BD aber mal in der Normallackierung kommen (also blau unten und creme oben) wirds schwierig. Vielleicht verkauft Eyro den dann auch als Einzelstück. Wobei - wenn die Farbtrennkante zu den Piko-Wagen passt, dann muss ich eh passen. Vielleicht sagt unser User "Modellbahner" da mal was dazu.


    Und wenn wir schon dabei sind: der Bt-Steuerwagen von ESU, wann soll der ausgeliefert werden? Ist die Version Autozug bereits erhältlich? Das lief irgendwie an mir vorüber...


    Danke für die Info.

  • Sollte der BD aber mal in der Normallackierung kommen (also blau unten und creme oben) wirds schwierig. Vielleicht verkauft Eyro den dann auch als Einzelstück. Wobei - wenn die Farbtrennkante zu den Piko-Wagen passt, dann muss ich eh passen. Vielleicht sagt unser User "Modellbahner" da mal was dazu.

    Der BD in Normallackierung wurde bereits Ende 2021 (erste Auflage)/Sommer 2022(zweite Auflage) ausgeliefert und ist somit bereits Geschichte.

    Um solche Dinge nicht zu verpassen gibt es nur einen Weg: https://eyro.ch/onlineshop/newsletter.php

    Und wenn wir schon dabei sind: der Bt-Steuerwagen von ESU, wann soll der ausgeliefert werden? Ist die Version Autozug bereits erhältlich? Das lief irgendwie an mir vorüber...

    Aktuelle Wasserstandsmeldung von ESU ist März 2023.

  • Hallo zusammen


    Bei der neu angekuendigten Salon Bleu Set 96091 scheint diesmal die Farbtrennkannte auf korrekter Hoehe zu legen, anhand der recht kleinen Vorschaubild. Wie auch bei der normale Ausfuehrung, muss dieser minimal unter der Oberkante der Aussparung fuer den Heizkabel legen. Ich halte mich aber mit einer Vorbestellung zurueck bis der Set da ist. Schade, denn der BD haette ich 2x gebrauchen koennen, aber nicht wenn von einer korrekten Farbaufteilung nicht 100% ausgegangen werden kann.


    Im allgemeine - was wollte Piko / Arwico mit den falschen Farbtrennkantehoehe ueberhaupt erreichen? Ich hatte es damals nicht fuer moeglich gehalten, und bin ueber die konsequente Fortfuehrung dieser Fehler bei den neusten Einzelwagen immer wieder erstaunt. Der sehr gelungenen wie auch hochpreisigen Eyro BD wurde natuerlich dazu passend ausgefuehrt und damit gleich verunstaltet ; da kann ich beim besten Gewissen keine 500 Franken dafuer auf dem Tisch legen.


    Wenn jemand von Piko oder Arwico mitlesen sollte - bitte unbedingt diese Lackierungsfehler beim naechsten Auflage korrigieren!


    Trotzdem schoene Gruesse,


    HansP