Ae 4/4 Bls Grün (Hag 142/143): hat diese wirklich do existiert (1 Panto)?

  • Guten Tag.


    Seit ein gewissert Zeit suche ich Informationen über die Ae 4/4 der BLS, grüne Variante.

    Ich habe im Internet gesucht (zB lokifahrer.ch) sowie einige Bücher gelesen, wie zB von LAN Edition.


    Ich weiss schon, dass die BLS Ae 4/4 mal grün var, aber hat eine Version wie die Hag 142/143 wirklich existiert, also mit einen Pantograf? Oder war diese noch wie Roco gemacht hat (2 Pantografen)?


    Hat jemand Infos oder eventuell ein Bild?


    Freundliche Grüsse und Danke

  • Nein, das grüne HAG-Modell Nr. 142/143 mit nur einem Panto ist eine blosse Farbvariante des normalen braunen Modells Nr. 182/183.


    Die grünen BLS-Ae 4/4 Nrn. 251 - 256 der 1950er Jahre (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Ae_4/4 ) wurden für die damalige Zeit relativ korrekt von Trix nachgebildet, siehe hier: http://www.blechundguss.ch/213.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Im zitierten Buch steht unter Umbauten, dass der 2. Stromabnehmer und die Vergrösserung der Bremswiederstände nicht immer gleichzeitig stattfand. Als Umbaudaten (es ging um die Vergrösserung der Bremswiderstände) sind Daten von 1957 angegeben, ausser bei einer Lok ev. 1958. Weiter vorne im Buch ist das Foto einer grünen Ae 4/4 von 1957 abgebildet, wo man nur den vorderen (gehobenen) Stromabnehmer sieht. Auf der gleichen Doppelseite ist erwähnt, dass die grünen Ae 4/4 zwischen Februar 1957 und Januar 1958 in braun umlackiert wurden.

    Zwei weitere Fotos zeigen grüne Ae 4/4 mit zwei Stromabnehmern.


    Also ja, es könnte sein, dass es dies gegeben hat. Aber anhand der Umbau/Umlackierdaten im Buch nur kurz oder sehr kurz. Das Foto ist nicht 100% eindeutig.

    Wie schon beantwortet, ist das Hag Modell nur eine simple Farbvariante einer modernen Ae 4/4. Definitiv unpassend zur Epoche sind die Lampen.

    Die Lampen hat Roco leider bei einzelnen Modellen auch falsch hingekriegt. Ich habe z.B. eine braune Ae 4/4 251 mit Jalousinen und 1 Panto (Zustand um 1957), die noch keine Zugschlusslampe hat. Und das hat es leider definitiv nicht gegeben, diese roten Lampen wurden schon in den 40er Jahren eingebaut. Mir gefällt da Modell trotzdem :)


    Finde das Buch übrigens sehr gelungen!!


    Grüsse

    Rufer

  • Die grüne HAG Lok ist ein Fantasiemodell. Ebenfalls grundfalsch sind übrigens bei allen HAG Ae4/4 die Drehgestelle, die viel zu kurz sind. HAG hat seinerzeit einfach die Drehgestelle der Re4/4I genommen und mit optisch geschrumpften Ae4/4 Drehgestellblenden versehen.


    Grün waren alle Ae4/4 bis 1957 und wurden dann braun mit nur noch einem vorderen Pantographen.


    Die Zugschlusslaternen der Roco Loks sind alle korrekt.


    Die von Rufer genannte 251 ist keine bei Roco hergestellte Lok, sondern entstand nach Auflösung des schweizer Roco- Lagers durch Verwendung der vielfach vorhandenen Gehäuse der hellbraunen Ursprungsversion-251 (Version 1942). Wer diese Umbauten gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr. Deshalb aber fehlt der Lok die Zugschlusslaterne und sie hat Jalousien statt der senkrechten Lüftungsgitter, die allerdings erst in den 60ern eingebaut wurden.


    Erst Jahre später gab es eine braune 251 als Orginal Roco Lok. Die ist Epoche IV und hat korrekterweise 2 kleine Zuschlusslampen.


    Die von Rufer genannte Lok aus Epoche III mit langem Widerstandskasten müßte richtigerweise nur eine grosse Zugschlusslampe haben. Diese Version hat es von Roco bis heute nicht gegeben.


    Basismodell für einen korrekten Eigenbau wäre die grüne 255, versehen mit einem langen Widerstandskasten und braunem Lokgehäuse.


    Schon als Jugendlicher habe ich in den 60er Jahren eine Trix Ae4/4 entsprechend umgebaut, die technisch mehrfach überarbeitet heute noch auf meiner Anlage verkehrt. Trix ist da nur noch der Zinkalkorpus. Die Trix Lok war bis zum Erscheinen der Roco Lok die einzige masstäbliche Ae4/4.

    Wenn man die HAG Lok neben die beiden stellt, sieht man, wie verbaut die eigentlich ist, insbesondere fallen dann die falschen Drehgestelle und der zu dicke Korpus auf. Bei mir gibt es deshalb nur eine einzige HAG Ae4/4, die mit ihrem Metrop Autopendel dort eine gute Figur macht (die Metrop-Pocher Wagen sind eben auch zu dick).


    Die ursprüngliche Trix- Lok:



    Wer da genaueres wissen will, der sollte sich statt an Wikipedia lieber an den Klassiker von Claude Jeanmaire halten.