De 4/4 Metropolitan

  • Liebe Forumisten

    1979 habe ich diese Lok bei der Fahrt nach Südfrankreich in der Autobahntankstelle Coldrerio gesehen. Auf dem Heimweg habe ich das wunderschöne Modell angeschafft. Richtig Freude daran ist leider nicht aufgekommen. Der Motor hat sich so stark erhitzt, dass ich sie vor vielen Jahren an MOREP zur "Nacherziehung" schickte. Sie war behandlungsresistent es gab leider keine Besserung.

    Heute habe ich die Lok wieder einmal auseinandergenommen und sorgfältig geölt. Beim Testlauf auf dem Rollenprüfstand mit Maximalgeschwindigkeit war der Motor nach 10 Minuten so heiss, dass man ihn kaum berühren konnte.

    Gibt es unter den Lesern solche mit ähnlichen Erfahrungen - oder besser, Leute die das gleiche Problem einer Lösung zuführen konnten? Ich bin dankbar für Tipps.


    Willi
    bekennender HAG-Fan und Sammler der roten Re 460

  • Hmmm... - ich meine, dass es etwa vier verschiedene (H0-)Varianten des De 4/4 von Metrop gibt, die möglicherweise von mehreren Zulieferern aus Fernost stammen und auch mit unterschiedlichen Motoren ausgestattet sein können. Welche Version hast du denn?


    Irgendwie scheinen mir die folgenden Tipps prüfenswert, obwohl es sich um ein N-Modell handelt: https://www.1zu160.net/scripte…forum_show.php?id=1088882 Im Sinne einer völlig gewagten Ferndiagnose könnte eine der Ursachen sein:


    - etwas klemmt im Getriebe bzw. ist verharzt

    - das Ding hat zu viel Öl erwischt

    - es hat Ablagerungen von den Kohlen/Bürsten drin

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Beim Testlauf auf dem Rollenprüfstand mit Maximalgeschwindigkeit war der Motor nach 10 Minuten so heiss, dass man ihn kaum berühren konnte.

    Der Motor hat 10min benötigt, um auf 85°-90°C zu kommen - das finde ich nicht besonders schnell.

    Dass man 85°-90°C nicht mit den Fingern berühren sollte, ist unabhängig vom Motorenhersteller; die Normalverbraucher lernen das beim Zündkerzenwechseln oder Ölnachfüllen am eigenen Auto.

    Meine eigene Erfahrung mit einem Metropolitan-Antrieb war nicht gut - aber vielleicht war das noch ein abermals anderer Hersteller ...

  • Ich habe kein motorisierte Modell von Metrop bei mir, seitdem Ich meinen RAe Gotthard (4Assi) verkaufte.

    Ich frage mich ob Herr Renfer könnte vielleicht Ihr Modell wieder bearbeiten. Letzte Infos nach hat er angekündigt dass er nur Reparaturen von seinem eigenen Produktionen weitermachen wird.


    Ich weiss nicht ob die De 4/4 war in Italien oder in Korea hergestellt. Viele Metrop Korea Modelle waren gebaut von Firmen die Heute nicht mehr existieren.


    MfG



    Mike C

  • Der Motor hat 10min benötigt, um auf 85°-90°C zu kommen

    ;)Empedokles, 1D (Willi) schreibt nicht von einem Dm 2/4, oder von einem Mercedes V-8. (auch wenn zugegeben e-Motoren, vor allem die der richtigen Bahn 1:1 ebenfalls heiss werden). Wenn schon ein H0 Modellbahn-Motörli nur schon äusserlich das Gehäuse so heiss wird, das ist langfristig nicht gut für deren Wicklung und dessen Isolierlack. Mehr wie gut handwarm werden die wenigsten Modellbahn-Motoren.


    Metropolitan ist "berüchtigt" dafür, dass die Laufeigenschaften seiner Modelle extrem unterschiedlich sind. Von "hervorragend" z.B. Maffai GB C 4/5, oder BLS Be 6/8 "203". Aber andere Modelle wie ausgerechnet der RAe TEE von 1979 oder oft auch De 4/4 Modelle u. viele andere mehr, da wäre man bereits mit "geht so" zufrieden. Realität ist, miserable Laufeigenschaften trifft es eher.


    Nach rund etwa 35 - 46 Jahren, der Modellbahnhersteller Metropolitan gibt es längstens nicht mehr(!), gibt es weder Ersatzteile noch einfache Abhilfen. Hat Morep überhaupt etwas daran gemacht? Wenn der kein Rat wusste, wer den sonst? Alles eine Frage vom Aufwand, es lässt sich bestimmt eine Werkstatt finden, die allenfalls ein komplett neues Fahrwerk erstellt, was finanziell einem erheblichen Verhältnisblödsinn gleichkommt.


    Wie reagieren denn die Stromwerte?

    Wird der Motor "nur" heiss? oder nehmen die Ampère-Werte schlagartig zu? Man müsste versuchen, den Fehler einzugrenzen: Ob unabhängig der Lok einfach ein Motordefekt vorliegt? Das wäre der weniger schlimme Fall. Ist es umgekehrt und der Motor wird heiss, weil das Getriebe blockiert, dann muss man bei Metropolitan schon sehr Glück haben, dass es nur verharztes Oel ist. Ein Getriebe Schaden zu beheben ist sehr aufwändig und man muss auch erst mal jemanden finden, der das macht und wirklich kann. Metropolitan Modelle sind im Vergleich zu anderen Herstellern, zu oft "nur" Vitrinen-Modelle zum anschauen.... Auch wenn in deren Katalogen, Werbungen und Prospekten gegenteilig der Realität, von ausgezeichneten Fahreigenschaften zu lesen war.


    Jetzt, Jahrzehnte später, wird man ohne teuren Komplett-Umbau, kaum mehr viel tun können, als Stefan Unholz schon beschrieben hat.


    Gruss

    Hermann

  • Besten Dank für die Antworten. Ich habe die Lok wieder in die Vitrine gestellt.


    Darf ich gerade noch eine Suchanfrage stellen? Im RAIL MAIL 8 von HAG gab es einen Bericht über meine Teppichanlage. Leider habe ich kein Exemplar davon aufbewahrt. Es würde mich freuen, wenn ich ein solches Printprodukt erwerben könnte. Auch ein Scan des Artikels würde mich freuen.


    Freundliche Grüsse
    Willi, Sammler von Re 4/4 Swiss Express in allen von HAG produzierten Varianten

  • Einen Scan kann ich dir problemlos liefern, müsste aber per Forums-Privatnachricht deine Mailadresse haben.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)