Adapterplatine 21MTC für Piko Bdt

  • Hallo zusammen


    Wer den Eyro Newsletter liest, hat es vielleicht schon bemerkt:

    Neu gibt es einen kleinen Adapter für die Piko EW II Bdt Steuerwagen, von der speziellen Piko "Schnittstelle" auf eine normierte 21MTC Schnittstelle. Zusammen mit einem ESU Lokpilot 5 Fx 21TMC ist das ganze 100% Plug&Play, einfach aufstecken und fertig. Und es ist im Gegensatz zum originalen Decoder erst noch (quasi!) verpolungssicher.

    EYRO Modellbahn GmbH :: Online-Shop

    Als kleines Extra auch dabei: Eine einfache Anleitung, wie man mit den vorhandenen Funktionsausgängen bei den NPZ Steuerwagen das zweite Rotlicht rechts unten ansteuert, auf Kosten des Fahrberechtigungssignals.


    Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum 21MTC?

    Die Antwort ist einfach: Weil nur die 21MTC Version des ESU Lokpilot 5 Fx genügend Logikpegelausgänge hat, um ohne Änderungen auf der Hauptplatine alle serienmässigen Lichtbilder darzustellen.

    Eine Plux Version wäre möglich, aber halt mit der Einschränkung, dass das "Fahrberechtigungssignal" mit rot oben und 2x weiss unten, nicht funktioniert / erst nach umlöten eines Lötjumpers funktioniert. Ist dann halt nicht mehr ganz Plug&Play. Daher 21MTC.


    Idee & Verkauf Eyro. Design und Endfertigung durch mich.

    Auf die Kommentare bin ich gespannt.


    Grüsse

    Rufer


    Bild mit Prototyp und 2x rotem Rücklicht

  • Hallo Mathias


    Super Sache die du da Ausgetüftelt hast👍🏻, Hut ab.


    Jetzt brauchts nur noch ne Sounddatei für den ESU Loksound😉


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Hallo Rufer


    Die Adapterplatine ist schon seit dem Newsletter bestellt.

    Denn ich habe mich schon ein wenig geärgert dass es für den Steuerwagen keinen Decoder gibt. Ende 2022 wird es wieder ein Funktionsdecoder von Piko geben, gemäss Eyro. Da bei mir die meisten Loks mit einem ESU-Decoder ausgerüstet sind und ich auch ein Lokprogrammer besitze, ist es natürlich von Vorteil den Steuerwagen mit einem ESU-Decoder zu bestücken. So muss ich mich nicht noch mit einem neuen Decoder und neuer Software herumschlagen. ^^ Die Piko Software soll ja einwenig eigen sein, so hört man... Aber das ist ein anderes Thema und da ich noch kein Piko Decoder besitze sollt ich eigentlich auch nichts dazu schrieben ;)


    Vielen Dank an Eyro und an Rufer für euren Einsatz. :thumbup:

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Hallo zäme


    Habe meine zwei Platinen auch erhalten, top. Zudem habe ich jetzt erste einmal die drei Dioden D1, D4 und D7 entfernt und kann jetzt das weisse Licht hinten nicht mehr via F6 schalten (bzw. ich habe es auch vor dem Entfernen der Dioden nicht getestet :( ).


    Ist dies so richtig oder muss dazu D9 entfernt werden oder hat dies nur einen Einfluss auf die beiden roten Schlusslichter?


    Gruess

    Erich

  • D9 hat nur einen Einfluss auf die/das rote Rücklicht, welches mit dem Funktionsausgang vom ehemaligen Notsignal gesteuert wird. Mit D9 leuchten beide unteren rot, ohne nur die rechte.

    Für das einzelne weisse Licht ist D6 zuständig.


    Sieht die Platine genau so aus wie in der Dokumentation? Funktionsmapping kontrolliert?


    Grüsse

    Rufer

  • Hallo


    Ich habe die Platine auch verbaut und es funktioniert alles so wie beschrieben. Habe alle Dioden entfernt und entsprechend im Lokprogrammer programiert.


    Danke nochmals an Rufer und der Firma Eyro für die Platine!


    Guete rutsch!

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Hallo zäme


    Danke für die Rückmeldungen. Habe jetzt den zweiten Steuerwagen wie beschrieben angepasst und alles funktioniert einwandfrei. In dem Fall ist der Fehler bei dem einten Steuerwagen, gehe auf Fehlersuche.


    Gruess

    Erich