Neues Ae 6/6-Modell, Grosses Lob an HAG

  • Forumisti,
    Nachdem unser Mörschwiler Hauslieferant in letzter Zeit von uns des öfteren Schelte gekriegt hat, möchte ich an dieser Stelle wieder einmal ein Lob ausstellen:
    Nachdem ich meine grüne Ae6/6 'Romanshorn' nach der Gleichstrom-Falschlieferung bereits einen Tag(!) später in AC-Ausführung beim Händler abholen konnte winde ich erst einmal dem HAG-Service ein Kränzchen. Aber es kommt noch besser:
    Die längst fällige 3/1-Spitzenbeleuchtung gefällt sehr gut, diese Innovation stellt mein zweites Lob dar.
    Aber WIRKLICH aus den Socken gehauen hat mich die endlich richtig und PERFEKTE Beschriftung der Betriebsnummer!!!!
    Mir kamen fast die Tränen, als ich einen bereits 10002x ausgesprochenen Wunsch hier im Forum endlich in die Tat umgesetzt sah:
    Es stimmt:
    - die Schriftart!!! Bravo :D
    - der Abstand zwischen den Zahlen (Christoph und andere werden jubeln)
    - und nicht zuletzt wurde die Betriebsnummer in filigraner, vorbildrichtiger Dicke aufgedruckt -schlicht eine Augenweide. Endlich kommt die Betriebsnummergestaltung an jene von HRF heran. Super!


    Das war der grösste Fortschritt der Ostschweiz seit der Erfindung des Mosts!


    Danke an die ganze HAG-Belegschaft, die dies ermöglicht hat!! :D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Roger



    Das finde ich jetzt ein wirklich flotter Zug von Dir, auch mal was Positives zu vermelden. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass in einem solchen Forum mehrheitlich (hoffentlich konstruktiv) kritisiert wird, aber ein Lob tut sicher auch Hag zwischendurch gut.


    Abgesehen davon: ich verstehe Deine Freude über eine solch hässliche Lok, wie das die "nackten" Ae 6/6 nun mal sind nicht ..... :wink: (Da lobe ich mir doch die stylistisch schönste Lok, die Re 460 ..... :lol: )

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Also hässlich wird es wenn die Loks so aussehen, nein nicht wegen dem roten Anhängsel rechts im Bild :wink: Übrigens habe ich auch schon Ae6/6 gesehen die auch kein Schweizer Wappen auf der Stirnseite hatten, das sieht dann wirklich hässlich aus.


    Die Ae6/6 Erstfeld in Cargo Bemalung gefällt mir gerade darum weil sie kunterbunt ist, versteht wohl kaum einer, ist mir aber wurscht. :lol:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Ae6_6_Wappenlos_1.jpg]

  • Zitat von "11465"

    Aber es kommt noch besser:
    Die längst fällige 3/1-Spitzenbeleuchtung gefällt sehr gut, diese Innovation stellt mein zweites Lob dar.


    Hallo 11465,


    was für eine Farbe haben die LED's bei der neuen Beleuchtung?


    Viele Grüsse
    Häne


    PS: Ich finde es toll, wenn HAG wiedermal beweist, dass sie in der Lage sind hervorragende Qualität herzustellen. Bitte weiter so. Dann darf, nein, muss auch gelobt werden...

  • Zitat von "lanker63"

    Roger, dann bitte mal ein Bild davon einstellen....


    Und haben sie es geschafft, Pantons mit braunen Isolatoren zu montieren??? Dann wäre sie ja dann wirklich fast perfekt! :wink:


    Chris, diese Lok ist perfekt! - Inklusive braunen Isolatoren!


    Ein Bild? Bitte schön:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_unbenannt_1.jpg]


    So ist es übrigens auch auf Stefans Datenbank gespeichert... :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "Häne"

    was für eine Farbe haben die LED's bei der neuen Beleuchtung?



    Heinz, sie sind gelblich - so wie an älteren Modellen. Aber durchaus in einem akzeptablen Farbton - wenn ich da an die orangefarbenen der Märklinloks denke....


    Ausserdem muss man ja noch Verbesserungspotiential zurückhalten... :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Heinz, sie sind gelblich - so wie an älteren Modellen. Aber durchaus in einem akzeptablen Farbton - wenn ich da an die orangefarbenen der Märklinloks denke....


    Hallo Roger,


    die Lösung mit der 3/1 Stirnbeleuchtung wäre auch für ältere Ae 6/6 Loks der neuen Generation als Austausch interessant.


    Hattest Du die Lok schon mal geöffnet? Wurden am Fahrgestell bzw. Lokkasten Änderungen (z.B. Ausfräsungen) vorgenommen, oder beschränkt sich der Einbau der Beleuchtung nur auf andere Beleuchtungsteile?


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Es werden wohl eher die Isolatoren braun sein und nicht die Pantos. Oder gibt es diese schon in Eichenholz Ausführung? :wink:


    Ups....wie peinlich: Du hast natürlich recht. Die Pantos sind nicht braun.....weil helles Pappelholz verwendet wurde erscheinen sie eher beige :D ......ausserdem sind die ISOLATOREN braun :D:D .



    Cebu, darf ich Dich künftig als Lektor anheuern?



    Häne, Nein geöffnet habe ich die neue Lok noch nicht. Kam ja kaum dazu damit eine Runde zu drehen. Die Demontage muss noch warten. werde aber Bescheid geben....he, bin ich der einzige, der eine der neuen Ae 6/6 gekauft hat? Kein Wunder rentiert das nicht :D


    Übrigens: Die Ae 6/6 'Obwalden' 11406 aus dem Alpnacher-Shop wurde ebenfalls ausgeliefert... Wer hat diese schon bei sich zu Hause?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Cebu, darf ich Dich künftig als Lektor anheuern?


    Für solch einfache Aufgaben, jederzeit gerne.



    Zitat von "11465"

    Häne, Nein geöffnet habe ich die neue Lok noch nicht. Kam ja kaum dazu damit eine Runde zu drehen. Die Demontage muss noch warten. werde aber Bescheid geben....he, bin ich der einzige, der eine der neuen Ae 6/6 gekauft hat? Kein Wunder rentiert das nicht :


    Neben mir bist du wohl einer der wenigen die sich schnell mit dem Schraubenzieher an der Lok zu schaffen machen. :lol: Man kauft doch nicht die Katze im Sack und will auch wissen ob Innen alles so ist wie es sein soll.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Man kauft doch nicht die Katze im Sack und will auch wissen ob Innen alles so ist wie es sein soll.


    Bei diesen Worten gingen mir spontan diese Gedanken durch den Kopf:


    - Gibt es denn Chirurgiebesteck von PB?
    - die arme Katze - RUFT DEN TIERSCHUTZVEREIN !!
    - jetzt hast du es mit Roger verscherzt ... er liebt Katzen ... noch mehr als grüne Ae 6/6
    .
    .
    .
    *duck und weg* :lol:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Also hässlich wird es wenn die Loks so aussehen, nein nicht wegen dem roten Anhängsel rechts im Bild :wink: Übrigens habe ich auch schon Ae6/6 gesehen die auch kein Schweizer Wappen auf der Stirnseite hatten, das sieht dann wirklich hässlich aus.


    Hmm - also wenn man sich DIESE hier anschaut, das sieht doch auch nicht (mehr) viel besser aus! :evil:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Hpim1475x_1.jpg]


    (vielleicht wurde sie mal versehentlich mit Bodenseewasser gewaschen! :P:P:P )

  • Zitat von "lanker63"

    Und haben sie es geschafft, Pantons mit braunen Isolatoren zu montieren??? Dann wäre sie ja dann wirklich fast perfekt! :wink:


    Fehlen würden dann nur noch die Orangen-Dachleitungen!! :lol::lol::lol:


    Also bei den Märklin Modellen gibts beides gratis - und das schon seit vielen Jahren (gabs überhaupt mal Ae6/6en mit grünen Isolatoren?)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Hpim1569x_1.jpg]


    PS: So richtig "genau" scheint man es mit den Isolatoren wohl eh nicht zu nehmen; zumindest haben die Ae8/14 und die Ce6/8 14305 sowohl grüne als auch braune drauf. :D

  • Zitat von "11465"


    Das war der grösste Fortschritt der Ostschweiz seit der Erfindung des Mosts!


    Danke an die ganze HAG-Belegschaft, die dies ermöglicht hat!! :D:D


    Guten Abend


    Es ist erfrischend, solche Sätze im Forum zu lesen.


    Nachdem man tagelang nur gelesen hat,
    - dass aus Mörschwil kaum etwas Brauchbares geliefert wird,
    - dass von Norden die Modelle beschädigt oder sonst ungenügend genau geliefert werden,
    - dass aus dem Osten (nach Mörschwil) die Modelle sowieso aus Fernost und nur aus Kunststoff gefertigt werden,


    konnten wir wieder einmal ein dickes Lob für die gelungene Lok aus dem St. Gallischen vernehmen.


    Besten Dank an 11465


    Ich freue mich auf meine nächste HAG-Lok (vielleicht sogar noch vor der Rheingold)

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Hmm - also wenn man sich DIESE hier anschaut, das sieht doch auch nicht (mehr) viel besser aus! :evil:


    (vielleicht wurde sie mal versehentlich mit Bodenseewasser gewaschen! :P:P:P )


    Falsch, völlig falsch, die ist einfach stark bespielt. :lol::lol::lol::P

  • Zitat von "11465"

    Aber es kommt noch besser:
    Die längst fällige 3/1-Spitzenbeleuchtung gefällt sehr gut, diese Innovation stellt mein zweites Lob dar.


    Hallo Roger,


    also das Lob möchte ich gerne auch teilen; nachdem ich das Modell letztes Wochenende ebenfalls in Augenschein nehmen konnte! :D


    Bzgl. der 3/1 Beleuchtung ist es für HAG vielleicht eine (längst überfällige) Innovation, bei einem - nicht weiter genannten - Mitbewerber allerdings schon seit "Jahrzehnten" Standard. Der Auslöser für diese Innovation bei HAG hat offenbar (lt. Einem der es wissen muss) auch mit der hier schon heftig gescholtenen SPS Technik/Strategie zu tun. :P


    Bei meiner Ae6/6 "Bern" sind die Lichtfunktionen z.B. seit Jahren (mittels eines "popeligen" c91 Decoders + Lichtwechselplatine(n)) wie folgt belegt und digital entsprechend schaltbar:


    f0 - Hauptschalter ein/aus
    f1 - Stirnlicht fahrtrichtungsabhängig ein/aus
    f2 - Schlusslicht weiss fahrtrichtungsabhängig ein/aus
    f3 - Schlusslicht rot fahrtrichtungsabhängig ein/aus
    f4 - Führerstandsbeleuchtung und "Rangiergang" fahrtrichtungsabhängig ein/aus


    Damit lassen sich mit Ausnahme von Nothalt eigentlich alle wesentlichen Lichtfunktionen auch beim Modell darstellen.


    Zitat

    Das war der grösste Fortschritt der Ostschweiz seit der Erfindung des Mosts!


    Hier war es der grösste Fortschritt des Gäus seit es dort Most gibt, also ca. seit der Römerzeit! :lol: :lol: :lol:


    Also HAG - gut gemacht, weiter so!!! :D:D:D


  • Das sehe ich nicht ganz gleich. Sicher finde ich es natürlich sehr gut, dass auch positive Rückmeldungen erfolgen. Das wird auch kaum jemand bestreiten.


    Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass die (teilweise sicherlich ) berechtigte Kritik an der Qualität hier ja wieder unzweifelhaft bestätigt, dass Hag sehr wohl in der Lage ist, perfekte Modelle zu produzieren. Die Messlatte kann also sehr wohl hoch gelegt werden. Hag hat wiederum bewiesen, dass sehr gute Qualität geliefert werden kann! (und das finde ich gut so!)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Bzgl. der 3/1 Beleuchtung ist es für HAG vielleicht eine (längst überfällige) Innovation, bei einem - nicht weiter genannten - Mitbewerber allerdings schon seit "Jahrzehnten" Standard.


    Hallo Lutz,
    Auch ich besitze zahlreiche grüne Ae 6/6 des - nicht weiter genannten - Mitbewerbers mit 3/1-Beleuchtung. Wie du richtig schriebst ist das bei denen schon seit Urzeiten Standard und ich wunderte mich schon öfters, dass man das bei HAG so lange vernachlässigte. Anfügen möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch, dass der leise und seidenweiche Lauf des Mitbewerber-Produkts von HAGs Zwiebackfräsen-Aggregat nicht erreicht wird :oops::oops:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.