Ae 4/7: Aktuelles

  • Ich habe soeben mit Renfer telefoniert. Er meinte, dass er gestern auch 4 Stk. erhalten habe, eine hätte er ausgepackt und diese hätte 2 Panto mit 5 Gittern gehabt. Auf die fehlende Loknummer hätte er nicht geachtet.


    Michael Roder, bitte kontrolliere doch mal deine Lieferung!!!

  • Guten Morgen


    Obacht, wer genau guckt, merkt dass es sich bis anhin nur um Prototypen-Fotos der Messe Bern handelt! Der Text ist aber bereits der definitive.
    Da ich gestern meinen freien Tag hatte, kann ich erst heute ein richtiges Foto einstellen. Ich hoffe, jemand gönnt mir meinen Ruhetag.


    Gruss Michael

  • Zitat von "Roder"

    Guten Morgen


    Obacht, wer genau guckt, merkt dass es sich bis anhin nur um Prototypen-Fotos der Messe Bern handelt! Der Text ist aber bereits der definitive.
    Da ich gestern meinen freien Tag hatte, kann ich erst heute ein richtiges Foto einstellen. Ich hoffe, jemand gönnt mir meinen Ruhetag.


    Gruss Michael


    Hallo Michael, ganz vielen herzlichen Dank!!! Da bin ich aber beruhigt und erleichtert!!!! Du hast uns aber einen Schrecken eingejagt mit dem falschen Foto! Jetzt siehts natürlich gleich ganz anders aus... scheint sehr schön geworden zu sein!!!
    Den freien Tag gönnen wir dir natürlich von Herzen... und sorry für die ganze Aufregung... :oops:

  • So, die Sécheron 5 Gitter ist da! Sieht wirklich ganz toll aus! Sehr schöne Maschine (Jetzt definitiv mit 2 Panto und auch Fahrzeugnummer fehlt nicht! :lol: ; Man hätte doch mit der Kritik etwas warten sollen... ich schäme mich :oops::oops: )! Auch die Dachausrüstung gefällt! Verarbeitung bei diesem Exemplar bis auf eine etwas krumme Griffstange einwandfrei und die Griffstange ist ja schnell wieder gerade gebogen! Dickes Kompliment an Hag! Auch laufen sie nun viel besser bei GL wie die ersten beiden 4/7 (10905, 11007). Irgendwas muss doch geändert worden sein. Hier noch schöne Bildchen:


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/31/92092146_48f4b906d6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/23/92092227_0322d0257b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/29/92092171_05fbc39744.jpg]


    Jetzt heisst es noch Warten auf die Sécheron 1 Panto und 7 Gitter!


    Zum Vergleich noch ein Bildchen der Historischen:
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/39/92092201_997407f048.jpg]

  • Zitat von "contrans"

    Vielleicht kannst Du noch ein Bild von der Lüfterseite der Historischen schiessen?


    Geht das hier bei Zuba-Tech auch? (ich hoffe, dass es sich hierbei nicht um ein Vorseriemodell handelt :wink: )


    http://www.zuba-tech.ch/WS/Hag…rd-WS/hag-standard-ws.php

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, die mit 7 Gitter ist nun definitiv zuhause... :lol:


    Kenner werden jetzt aber feststellen, dass doch etwas schief gegangen ist in Mörschwil.. :wink: und Stefan U. seine Datenbank wird anpassen müssen.. :lol:


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/30/94991776_1c0b454309_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/41/94991817_58cd8a9f44.jpg]


    Ja ihr ahnt es schon... die Loknummern wurden verwechselt. Anstatt eine 10947 wie von Hag proklamiert und ausgeschrieben, kriegt man jetzt die 10944 aus dem Set einzeln... ich weiss nicht, ob das ein Unfall war oder so gewollt. Bin dann gespannt, was für eine Lok sie in das Set stecken! Aber keine Sorge, die Lok ist natürlich sehr gelungen und sehr schön! Die Betriebsnummer spielt für mich überhaupt keine Rolle, da ich das Set nicht bestellt habe. Lustig wäre dann aber, wenn im Set wieder dieselbe Nr. ist (oder Peck für den, der die einzelnen Loks und das Set gekauft hat!).



    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/11/95000100_e31feec94e_o.jpg]

  • Zitat von "lanker63"

    Kenner werden jetzt aber feststellen, dass doch etwas schief gegangen ist in Mörschwil.. :wink: und Stefan U. seine Datenbank wird anpassen müssen.. :lol:


    Ich habe das Modell noch nicht aufgenommen, werde das aber übers Wochenende erledigen. Und dabei klaue ich natürlich gerade eine deiner Fotos von oben! :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nachtrag: Also das Rätzel ist nun gelöst... :lol: Der Unfall ist bei Hag bei der Ankündigung der Sécheron 7 Gitter passiert. Habe im Buch von Herr Jeanmaire gesehen, dass die 10947 ein Panto mit 5 Gitter hat. Daher ist es natürlich richtig, dass nun Hag nicht die 10947 mit 7 Gitter ausliefert sondern die 10944, die korrekt 7 Gitter und 1 Panto hat! Denke die 10947 wir jetzt richtigerweise im Set mit einem Panto und 5 Gitter ausgeliefert!

  • Zitat von "Martin"

    Doppeltraktion:
    5 Gitter = 10945
    7 Gitter = 11010


    Vielen Dank Martin.


    Hier noch die technischen Daten:
    Triebraddurchmesser: 1610mm
    Laufraddurchmesser: 950mm
    Reibungsgewicht: 77t
    Dienstgewicht: 118t
    Max. Anfahrzugkraft am Rad: 20t
    Stundenzugkraft am Rad bei 65km/h: 13t
    Stundenleistung am Rad bei 65km/h: 3120 PS
    Dauerleistung am Rad bei 65km/h: 3060 PS
    Höchstgeschwindigkeit: 100km/h


    Wahnsinn, was die SBB bei den Umbauten für ein "Puff" gemacht hat. Jede Nr. ist wieder anders, nicht mal 2 hintereinander sind gleich! :roll:


    Noch eine Frage an unsere Nürnberg-Besucher: Weiss schon jemand, wie das 4/7 Set gemacht wird? Auch wieder fest gekuppelt wie die Re 10/10, oder einzelne Loks? Vielen Dank!

  • Für einen Umbau brauche ich folgende Teile, die ich in der HAG-Esatzteilliste 03 nicht finden konnte: Der hohe Isolator mit der Verbindung neben dem Hauptschalter der Sécheron-Ae 4/7 (im Bild von Lanker63 mit einem Kreis und Ziff. 1 markiert, und die Shuntabdeckung der normalen Ae 4/7 mit zwei Pantographen ( Position im Bild mit Pfeil markiert).


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/105_94991776_1c0b454309_o_1.jpg]
    Kennt jemand die Ersatzteilnummern?
    Vielen Dank zum Voraus

  • Zitat von "TEE1055"

    Für einen Umbau brauche ich folgende Teile, die ich in der HAG-Esatzteilliste 03 nicht finden konnte


    Sorry - meines Erachtens auch in der Ersatzteilliste 2006 Fehlanzeige. Da hilft wohl nur eine Direktanfrage an Herrn Zimmermann.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo,


    war heute auf dem HAG Weihnachtsverkauf, habe 2 Rs erstanden und mich über die Bratwurst gefreut. Nebenbei fiel mir der Ausverkauf der letzten Sécherons in DC auf. Nach Rückfrage sind wohl alle Loks abverkauft, und so steht eine Wiederauflage an. Deshalb meine Erinnerung an das Thema der Lüfter auf der Fensterseite (die bei den Sècherons anläslich des Umbaus entfielen):


    Zitat von "Martin"

    Danke für die Fotos.


    Lüftungsgitter:
    Wie von Stefan hier in diesem Thema am 18.12.05 richtig erwähnt, war es für uns nicht möglich die Form zu ändern. Die schmalen Lüftungsgitter werden deshalb auch bei den Sécheron's erscheinen. Sie fallen aber nicht stark auf und die Modelle sind sehr schön geworden, speziell die Historic. Ich werde aber diesen Punkt nicht vergessen und wir müssen intern bei einer eventuellen Wiederauflage zwingend darüber besprechen.


    Ich weiss dass dieses Detail wohl viele nicht stört, aber ich werde erst 3 x zuschlagen wenn die Form dahingehend korrigiert wird. Mittlerweile, und das kann nur positiv vermerkt werden, hat man ja bei HAG ein gutes Händchen bei solchen Änderungen im Détail, siehe Ae 6/6 Prototypen oder die Modernisierung der Scheibenwischer bei den Ae's.


    Auch bei der Re 4/4'' 11224 sind wohl die Lagerbestände demnächst abgebaut, und auch hier darf man auf eine neue Betriebsnummer der Lok in Ursprungsausführung (runde Lampen) hoffen... Wie wäre mal eine Re 4/4''' in der Gehäusevariante?


    gruss contrans

  • Zitat von "contrans"

    Nebenbei fiel mir der Ausverkauf der letzten Sécherons in DC auf. Nach Rückfrage sind wohl alle Loks abverkauft, und so steht eine Wiederauflage an.


    Denke mal so schnell nicht! Die Nachfrage war ja leider nicht so riesig, obwohl ich 2 Stk. gekauft habe..... Die Loks waren oder sind wirklich sehr schön und ich erfreue mich jedesmal wieder beim Anblick!


    Es fehlen aber noch weitere Varianten, bei denen ich vermutlich auch nicht wiederstehen könnte:


    - Die ganz normalen Ae 4/7 ohne jegliche Widerstandshauben.. so wie sie ewig lange in Rorschach stationiert waren
    - Die Ursprungsausführungen mit Übergangsblech, alten Lampen und 4 Führerstandstüren
    - Dazu auch noch ein "Fantasiemodell" in Braun als Ursprungsausführung
    - Die R4U Loks.. (gut wären Sécheron)


    Hat eigentlich mal jemand läuten gehört, ob die Heizlok kommt? Gut, mich persönlich interessiert sie nicht.....