ESU Sound für den Liliput RABe 521

  • Hallo Zusammen


    Habe gestern mal beim Flirt den ESU Sound ausprobiert.


    Mein Fazit dazu:


    Das Fahrgeräusch und das Horn sind einfach nur grauenhaft, die anderen Geräusche währen noch akzetabel.


    Aber hört selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :lol::shock: Originell! Wenn man mir das als Blindtest ohne Quellenangabe vorgespielt hätte, wäre ich bestimmt nie auf einen Flirt gekommen... :cry:


    Insbesondere der zweimalige Pfiff kurz nach Beginn war irgendwie völlig untypisch, und warum die entweder meinen Haarfön oder einen startenden Swiss-Jumbolino einprogrammiert haben, erschliesst sich mir nicht.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Der Flirt ist ja schön und fährt gut. :) Dieser ESU-Sounddecoder macht ihn aber hinsichtlich der Geräusche zu einem fahrbaren Ungetüm :(


    Mit einem anständigen Sound, würde es sich noch fast lohnen meinen Umzurüsten, mit diesen Geräuschen verzichte ich aber lieber und spar mir das Geld für etwas anderes.

  • Zitat von "Eldorado"

    Tönt es heute so auf den Bahnhöfen?
    Ich war wohl schon längere Zeit nicht mehr auf einem grossen Bahnhof!


    Ja so tönt es heutzutage auf einem Bahnhof. Die Ansagen werden an wenigen zentralen Stellen gemacht.

  • Ja, dies sind die originalen Bahnhofsansagen von Olten HB.


    Übrigens an alle Sound-Modell-Bahner: Wenn man Sounds selbst zusammenstellt, im Bhf Olten gibts kein Gleis 5 und 6. :wink::lol: (Da steht das Bahnhofsgebaude drauf...)



    Gruss, Patrik



    Edit: Kann man dieses Thema nicht unter Digital Allgmein verschieben??



    ...kann man! - Moderation


    Wer schreibt denn da in meinem Beitrag? :shock::lol:

  • Zitat von "OL10"

    im Bhf Olten gibts kein Gleis 5 und 6. :wink::lol: (Da steht das Bahnhofsgebaude drauf...)


    In Zürich steht der Bahnhof auf Gleis 1, 2 und 21 - 24 und vier weitere sind im Bau. Könnt ihr in Olten keine Tunnels bohren? :wink::D


    Von welcher zentralen Stelle kommen die Ansagen in Olten? Im Video ist ein bekannte Standard Stimme zu hören.

  • Hallo zusammen


    Zitat von "lehcim"


    Das Fahrgeräusch und das Horn sind einfach nur grauenhaft, die anderen Geräusche währen noch akzetabel.


    Das Horn finde ich auch unrealistisch. Hingegen hat ESU (leider muss ich sagen) das Fahrgeräusch (ab ca. 1:52 Min.) realistisch eingefangen. Zumindest gilt das für die 521er-Flirts, die auf der Regio-S-Bahn Basel eingesetzt sind. Auffällig ist dies besonders, wenn ein älterer 521er mit einem neuen 522er-Flirt gekoppelt ist: der 522er ist kaum zu hören, weil er vom laut kreischenden 521er völlig übertönt wird. Ich habe mir deshalb auch schon die Frage nach der "Langzeit-Qualität" dieser sonst gefälligen und attraktiven Züge gestellt. Oder wurde die Schallisolation bei den neueren Zügen verbessert? Vielleicht weiss da jemand noch mehr.


    Viele Grüsse


    Peter