Eine Lanze für Hag

  • Mit Interesse habe ich Euren (Erwin und Martin) bis heute andauernden Disput über Hag/Märklin/Roco im Stummi Forum verfolgt und will mich als bekennender Hag-Fan, der auch andere Fabrikate nicht schlecht redet, mal kurz einmischen. Da ich nicht Mitglied im Stummi-Forum bin, tue ich das hier, zumal das Thema inhaltlich auch im Hag-Forum nicht deplatziert ist.


    Ich muss schon ehrlich sagen, dass ich Deiner Argumentation, Martin, nicht ganz folgen kann. Natürlich ist eine Hag-Lok wesentlich teurer als eine Roco- oder Märklin-Lok. Trotzdem wird ja niemand gezwungen, Hag zu kaufen. Darin, dass die Stromabnahme verbesserungswürdig ist, stimme ich Dir zu. Hag hat aber schon sehr viel dafür getan und manche Deiner Argumente finde ich sehr zweifelhaft. Wo liegt z.B. das Problem, wenn das Seitenspiel der Achsen gelegentlich dazu führt, dass sich die Schleifkontakte von den Rädern entfernen? Nichts ist einfacher, als die Kontakte nachzujustieren, ich mache das innerhalb von 2 Minuten. Ausserdem ist das kein hagspezifisches Problem sondern es kommt bei jedem Hersteller vor! Wie oft trudelten mir schon Zurüstteile entgegen, als ich eine Roco-Lok aus der Packung entnahm!


    Auch die gebetsmühlenartig wiederholte Forderung nach weniger Haftreifen zugunsten einer besseren Stromabnahme teile ich nicht. Ich habe bei meinen 460igern viele Versuche mit und ohne Haftreifen gemacht und musste feststellen, dass die Loks wesentlich lauter laufen, wenn auch nur zwei Hafträder durch Vollräder ersetzt werden. Das durchgängige Metall bietet einen Resonanzboden, der das Getriebegeräusch verstärkt. Haftreifen führen zu einer angenehmen Dämpfung. Deshalb habe ich an allen Hag-Loks die Hafträder belassen. Dafür fahre ich grundsätzlich nur mit Lenz- und Zimo- Decodern, die sich wunderbar puffern lassen, so dass Kontaktstörungen keine grosse mehr Bedeutung haben. Probleme lassen sich beseitigen!


    Deine Behauptung, dass Haftreifen keinen Strom leiten, klingt zwar vordergründig einleuchtend, ist aber aus dem Zusammenhang gerissen und entsprechend missverständlich. Sehr wohl leiten auch die mit Haftreifen ausgestatteten Räder Strom von der Schiene ab, wenn auch nur seitlich von den Spurkränzen. Dass Du das geflissentlich verschweigst zeigt bereits, dass Deine Kritik nicht objektiv ist! Auch ist es nicht allzu schwierig, den einen oder anderen Schleifkontakt selbst zu formen und mit etwas Geschick anzubringen. Dazu kommt, dass Hag-Loks durch ihren übersichtlichen und grosszügigen Aufbau geradezu prädestiniert sind, eigene Arbeiten durchzuführen.


    Auch der von Dir bemängelte „bloss“ 3-polige Motor ist um längen besser als der 5-polige von Märklin. Ich habe eine einzige Trix-Re 460, die war trotz 5-Poler so laut, dass ein entspanntes Fahren unmöglich war und ich einen Umbausatz von SB-Modellbau ( Maxxon-Motor) einbaute. Diesen hört man nun wiederum kaum, der ganze Antrieb ist für mich jetzt irgendwie „seelenlos“ geworden, ähnlich wie bei vielen Roco-Loks aber immer noch besser als der Märklin-Traktor.


    Natürlich kann man den Standpunkt vertreten, dass man von einem relativ teuren Modell erwarten kann, dass es problemlos läuft und keine Bastelarbeiten anfallen. Andrerseits kann ich Dir nur empfehlen: Leg doch einmal Hand an Deine Hag-Loks, beseitige Unzulänglichkeiten mit einfachen Mitteln und Du wirst sehen, es gibt nichts Besseres auf dem Markt als eine heimelig schnurrende Hag-Lok. Ausserdem hast Du garantiert eine andere emotionale Beziehung zu Deinen Loks, wenn Du durch eigenes Dazutun optimale Laufeigenschaften erreicht hast. Was bedeutet schon ein oder zwei Stunden kurzweiliger Bastelarbeit im Vergleich zu dann dauerhafter Freude am Fahrverhalten Deiner Loks.


    Kritik ist ja grundsätzlich schon ok, solange sie konstruktiv und nicht verletzend ist. Einen Totalverriss wie ich ihn aus Deinen Zeilen entnehme hat Hag aber wirklich nicht verdient.


    PS: Vielleicht rührt ein Teil Deiner Probleme ja auch von der Gleisseite her und Du solltest einfach mal einen Schienenreiniger über Deine Anlage schicken oder das eine oder andere Weichenherzstück polarisieren?

  • Hallo Michael


    Danke für deinen sehr guten fundierten Beitrag. Ich kann alles was darin steht unterschreiben.


    Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, Martin will seine Probleme gar nicht lösen, sein Dauerbrenner Lieblingsthema wäre sonst tot. Die Lösungen sind ihm alle bekannt und vermutlich fahren die HAG Modelle längst zuverlässig über die Clubanlage.


    Vielleicht sollte man noch wissen, bei Martin Lutz und Railfan handelt es sich um ehemalige Mitglieder des HAG Forum, das erklärt sicher auch ein Stück weit warum sie zielsicher auf jedes Thema im Stummiforum lossteuern in dem das Wort HAG auftaucht. Ein ähnliches Problem haben wir hier mit einem Mitglied das auf die gleiche Weise auf das Wort Märklin reagiert.


    Das schöne an den HAG Modellen ist, alle Teile um mehr Kontakte und weniger Haftreifen zu haben können problemlos bei HAG bezogen werden. Wer den Antrieb bemängelt kann selbst diesen durch einen von sb Modellbau ersetzen. Dank der konservativen Technik stehen einem bei HAG Modellen fast alle Türen für Verbesserungen nach eigenen Vorstellungen offen die auch ein durchschnittlich begabter Bastler noch selber durchführen kann. Beispiele dazu finden sich mehr als genug in diesem Forum. Hier setzen Hightech Modelle wesentlich engere Grenzen, bei einem SDS Antrieb kann ich nicht einmal mehr einen Decoder nach Wunsch einbauen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Vielleicht sollte man noch wissen, bei Martin Lutz und Railfan handelt es sich um ehemalige Mitglieder des HAG Forum


    Grüss Dich, Erwin,
    wirklich schade, so wird meine Kritik wohl gar nicht ihren Adressaten erreichen. Auch gut, so konnte ich mir mal den Ärger über die ständigen Nörgeleien von der Seele reden bzw. schreiben.

  • Zitat von "Terry"

    Grüss Dich, Erwin,
    wirklich schade, so wird meine Kritik wohl gar nicht ihren Adressaten erreichen. Auch gut, so konnte ich mir mal den Ärger über die ständigen Nörgeleien von der Seele reden bzw. schreiben.



    Michael,


    Du kannst 100 Prozent sicher sein, beide werden deinen Beitrag lesen. Sie sind regelmässige Gäste in diesem Forum und lesen eifrig mit. So hat auch der Beitrag des Fernsehen über den GTW seinen Eingang im Stummiforum gefunden und Bilder von mir aus Nürnberg tauchten plötzlich im DSO auf.


    Deine Arbeit hat sich gelohnt, sie wird die Adressaten erreichen. :D

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Michael, Du kannst 100 Prozent sicher sein, beide werden deinen Beitrag lesen. Sie sind regelmässige Gäste in diesem Forum und lesen eifrig mit. :D


    Umso besser, Erwin, solange eine allfällige Antwort sachlich ist, ist das für mich ok!

  • Michael,


    [url=http://stummi.foren-city.de/topic,38492,75,-meine-neue-zweimotorige-re-6-6-von-hag.html#411866]Dein Beitrag wurde bereits gelesen. [/url] :wink::wink::D Bin gespannt wie lange der Beitrag lebt.


    Damit dürfte er sich mit Garantie den Zorn der Stummi Foren Betreiber auf sich ziehen.

  • Zitat von "Terry"

    Ich denke, damit können wir leben!


    Trari, trara, die [url=http://stummi.foren-city.de/topic,38492,75,-meine-neue-zweimotorige-re-6-6-von-hag.html] Post [/url] ist da! :roll:


    Ups - geringfügig zu spät, Erwin war schneller.

  • ich denke, die Antwort spricht für sich, da ist mir jede Zeit für eine weitere Diskussion zu schade! Ich werde jetzt mit Sicherheit nicht jeden einzelnen Punkt abarbeiten, das erspare ich mir.

  • Zitat von "Terry"

    ich denke, die Antwort spricht für sich, da ist mir jede Zeit für eine weitere Diskussion zu schade! Ich werde jetzt mit Sicherheit nicht jeden einzelnen Punkt abarbeiten, das erspare ich mir.


    ...das ist wohl die wesentliche Erkenntnis im Falle der zwei angesprochenen Personen (bzw. eigentlich sind es drei, wenn man den bei uns hier zurzeit noch schreibenden Täter mitrechnet... :wink: ). Denkt doch einfach immer daran:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_images_2.jpg]

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"


    Ach ist der süss, erinnert mich an diesen. :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_jack_open_gc_500_1.jpg]



    Am liebsten habe ich ihn aber so. Sicher ist sicher. :wink::wink:



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_jack_bow_245_1.jpg]

  • Hallo,


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Und weg ist der Beitrag aus dem Stummi Forum. :D:D


    Wenigstens wird hier noch vernünftig diskutiert. Dieser Thread hier hat mich dazu bewogen, wieder einmal im Stummi vorbeizuschauen, obwohl dort Ausgesperrte auf der einen IP nur diese Meldung bekommen :lol::lol::lol: :


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/bilder/diverse/stummiblock.jpg]


    Aber man hat ja auch noch andere IPs, die Stummi (inkl. Login) nicht kennt, und so kann man den Schwachsinn gegen HAG doch lesen. Dass Werdenfels wieder einmal mehr als Feuerwehrmann mit "Löschkompetenzen" eingreift, erstaunt mich auch nicht. Meinungsfreiheit ist dort ein Fremdwort.


    Dass der 3-pol. Motor von HAG um Klassen besser und präziser ist wie der Rocomotor ist Fakt, auch dass die Stromversorgung bei neuen DC-Modellen heute sehr gut ist, beweisen meine HAG-Loks immer wieder. Nur Railfan und Martin L. leben halt noch im letzten Jahrhundert ;).


    Gruss


    Gian


    Nachtrag: Durch das gewaltige Bluwin-TV Update vom 29.06.2009 hat sich nun auch meine feste IP geändert (war vorher durch abschalten und wiedereinschalten des Rooters nicht möglich) und - die Stummi IP-Sperre wurde dadurch nutzlos :P.

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Wenigstens wird hier noch vernünftig diskutiert. Dieser Thread hier hat mich dazu bewogen, wieder einmal im Stummi vorbeizuschauen, obwohl dort Ausgesperrte auf der einen IP nur diese Meldung bekommen :lol::lol::lol: :


    Nett dass du uns die Stange hälst. :D Hast du wieder etwas angestellt? :wink:


    Ich bin mir sicher, auch hier würden solche Beiträge die aus anderen Foren hierher kopiert würden ganz bestimmt nicht goutiert.

  • Hallo,


    habe mich mühsam aus den Streiereien herausgehalten, bloss so ganz komplett ist der Vergleich zwischen der 3-poligem Konstruktion von HAG sowie der 5-poligen "Altkonstruktion" aus Göppingen nicht.


    Wir reden in beiden Fällen von einem Motor mit Scheibenkollektor. (1-1)


    Zumindest das Lagerschild von Märklin ist aus Kunststoff gespritzt. HAG verwendet(e) Metall. Ich unterstelle eine deutlich bessere Zentrierung bei HAG gegenüber Märklin, die für die verwendeten Miniaturkugellager bei HAG auch wohl erforderlich ist. (2-1).


    Gleitlager bei Märklin, Miniaturkugellager bei HAG. (3-1)


    Der komplette Getriebezug bei HAG ist deutlich wertiger als die Kombination aus Kunststoff und Metall bei Märklin. Ein Beispiel ist das eher unterdurchschnittliche Entgraten der Metallzahnräder von Märklin. (4-1)


    Die deutlich besseren Kenngrössen (Drehmoment entsprechend Zugkraft) sowie dynamischen Eigenschaften sollten hiermit hinreichend erklärt sein.


    Und dass bei Märklin etwas am Antriebskonzept zu verbessern war, merkt der geneigte Leser an den Experimenten der Vergangenheit, von IC-Experimental über die württembergische "C" bis hin zum Sinus.


    Und glaubt mir, ich weiss, wovon ich schreibe......


    RuhrIndianer

  • Zitat von "gian"


    Dieser Thread hier hat mich dazu bewogen, wieder einmal im Stummi vorbeizuschauen, obwohl dort Ausgesperrte auf der einen IP nur diese Meldung bekommen.


    Hoppla - ich bin jetzt grad ein wenig baff! :shock: Das ist ja dicke Post, und vor allem habe ich Gian bisher nicht als "Bösen" empfunden, den man gerade "verbannen" (!) müsste. Und die speichern dort tatsächlich auch noch die IP-Adressen...? :oops::roll:


    Aber vielleicht noch kurz zum Thema: Ich glaube, wir haben in all den Jahren der Existenz dieses Forums bewiesen, dass wir keine "Hörigen" sind, die alles von HAG einfach per se gut finden. Vielmehr sind ja gewisse "Kämpfe" mit Mörschwil fast legendär... :wink: Aber dennoch hat man bei unserem Hauslieferanten wiederholt gezeigt, dass man - im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten - immer zu Verbesserungen und Modellpflege oder wenigstens zum Dialog bereit ist.


    Wichtig scheint mir auch die Feststellung, dass längst nicht alle von einem einzelnen Exoten "hinter den Berggipfeln" ultimativ verlangten Änderungen auf breite Zustimmung stossen. Gerade das Weglassen von Haftreifen wäre wohl für eine grosse Mehrheit inakzeptabel. Und wie zum Beispiel Erwin immer wieder betont hat: Wer sich scheut, für seine spezifischen Sonderwünsche selber ein wenig Hand anzulegen, hat wohl das falsche Hobby gewählt. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)