Trix CC 40100 (22756) Umbauwahnsinn

  • Ein Liebhaber von französischen Loks der nur analog fährt kaufte sich die Trix CC 40100 und wurde durch die Fahreigenschaften bitter enttäuscht. Diese Lok wird durch einen Sinusmotor angetrieben, die bekanntlich analog schlechte Fahreigenschaften aufweisen.


    Dieser besagte Kunde begab sich wieder zu seinem Fachhändler und äusserte den Wunsch diese Lok auf einen herkömmlichen Motor umbauen zu lassen. Nur ist das leider nicht so einfach zu realisieren.


    Die Lok hat einen länglichen Print der unter anderem für die Beleuchtung zuständig ist, darauf sitzt auf einer 21poligen Schnittstelle ein Decoder welcher nur mit DCC und CC40100 beschriftet ist, ein Sounddecoder vielleicht. Beim Lautsprecher sitzt eine weitere Platine von welcher ich denke sie ist der Treiber für den Sinusmotor. Davon gehen allerdings noch zwei weisse Kabel zum Lautsprecher.


    Wie würde nun ein Umbau aussehen? Der Motor müsste durch einen Faulhaber oder ähnliches ersetzt und an die vorhandenen Antriebswellen angepasst werden. Der Sound wäre weg da die Funktion des Spezialdecoders unklar ist, die Beleuchtung müsste komplett neu gemacht werden da der einzelne Print auch nicht dafür tauglich ist im Zusammenhang mit einem Decoder wie Lopi3.0. Zudem ist für mich ein solcher Umbau barer Unsinn weil zuvor viel Geld für eine digital Lok ausgegeben wird um sie nachher für teures Geld in eine Analoge mit weniger Funktionen umzuwandeln.


    Wird die Arbeit voll verrechnet so würde ein solcher Umbau mindestens nochmals soviel Kosten wie die neue Lok und sie hätte keinen Sound mehr.


    Die billigste Lösung wird wohl sein, eine CC 40100 von LS Models zu kaufen und die von Trix wieder zu verkaufen.


    Meine Erkenntnis aus der ganzen Geschichte, ich werde mir sehr genau überlegen ob ich ein Modell mit Sinus Antrieb zulegen werde, nicht weil ich analog fahre, ich fahre digital, sondern die Ersatzteilbeschaffung für die Elektronik wird ein unlösbares Problem sobald sie beim Hersteller nicht mehr erhältlich sind.


    Interessantes Detail am Rande, laut meinem Fachhändler ist die Anzahl seiner Kunden die DC analog fahren weitaus grösser als die welche AC analog fahren.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Die billigste Lösung wird wohl sein, eine CC 40100 von LS Models zu kaufen und die von Trix wieder zu verkaufen.
    .


    Das würde ich auch empfehlen. Das LSM-Modell ist nicht nur günstiger, sondern auch besser umgesetzt. Dazu ist Variantenauswahl deutlich grösser und an den Fahreigenschaften gibt es ebenfalls nichts auszusetzen.

  • Ich habe zwei Loks Reihe NMBS /SNCB 18 von LS Models, die der genannten franz.Maschine mit Ausnahme der Lackierung und eines Stromabnehmers weniger entspricht. Diese sind laut belgischem Fachhändler absolut gut umgesetzt. Die Fahreigenschaften sind selbst im analogen Betrieb hervorragend dank Allradantrieb und Schwungmasse.
    Abgesehen vom günstigeren Preis ,zwar made in China, aber wie gut ! :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Interessantes Detail am Rande, laut meinem Fachhändler ist die Anzahl seiner Kunden die DC analog fahren weitaus grösser als die welche AC analog fahren.


    Das ist auch nicht verwunderlich: Neue Loks kann man gar nicht mehr als AC-Analog kaufen. Nur noch Digital. Somit kann der Fachhändler gar nicht wissen wieviele Kunden analog AC fahren. Anders gesagt: auch als Analogfahrer bestelle ich gezwungenermassen die Digitalversion.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo,


    Zitat von "Cebu Pacific"

    ..........die bekanntlich analog schlechte Fahreigenschaften aufweisen.


    Das ist noch viel zu schön beschrieben. Analog sind sie schlicht nicht zu fahren.


    Trix Loks mit Sinus-Motor haben nebst dem Treiber einen Decoder eingebaut, der in erster Linie Selectrix versteht (und noch etwas DCC). Unter Selectrix sind die Fahreigenschaften sehr gut, wenn die Lok z.B. mit TrainController oder einem Fahrregler mit einstellbahrer Verzögerung/Beschleunigung gefahren wird. Mit Selectrix und TrainControllergesteuert, bin ich mit einer meiner Trix-Sinus Lok sehr zufrieden, es ist und wird aber trotzdem meine erste und einzige Sinus-Lok bleiben.


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Interessantes Detail am Rande, laut meinem Fachhändler ist die Anzahl seiner Kunden die DC analog fahren weitaus grösser als die welche AC analog fahren.


    Das erstaunt mich allerdings nicht, kaufen doch fast alle DC-Fahrer reine DC-Loks und digitalisieren sie mit dem Decoder des bevorzugten Systems, die sie selten beim Händler kaufen. So habe ich mit wenigen Ausnahmen bei meinen Fachhändlern bisher rund 110 DC-Loks und nur 2 digitale DC-Lok (u.a. besagte Trix-Sinus-Lok) gekauft ;). So nehme ich an, dass meine Fachhändler auch bei mir den analogen DC-Bahnfahrer sehen, obwohl ich seit über 20 Jahren Digital unterwegs bin.


    Die beste Lösung, Trix-Lok verkaufen und anderes Produkt kaufen, wurde schon erwähnt.


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Die Lok wurde jetzt tatsächlich umgebaut. Sie erhielt einen SB Antrieb der allein mit Fr.150.00 zu Buche schlägt. Der Decoder wurde ausgesteckt und ein beiliegender Blindstecker eingesteckt der das Licht steuert. Der Motor nimmt den Strom nun direkt von den Schienen ab, Oberleitungsbetrieb ist nicht mehr möglich, der Lichtwechsel funktioniert einwandfrei, die Lok läuft sehr sauber auch im Kriechgang. Der Kunde ist nun hoffentlich zufrieden, nur ich schüttle weiterhin ungläubig den Kopf. ?(