Rivarossi BLS Re 4/4 - Einstellungen des Decoders für die Beleuchtung

  • Hallo Zusammen


    Wie die neue Rivarossi BLS Re 4/4 auch zu einer vernünftigen Beleuchtung kommt, soll hier beschrieben werden:


    Zutaten: 1x Rivarossi BLS Re 4/4 + 1x ESU Lokpilot v3.0 (Artikelnr 52614)


    mit diesen Einstellungen erhält die Lok eine 3.1 Beleuchtung sowie eine Schaltbare Führerstand Beleuchtung auf F1
    (die Führerstandbeleuchtung ist nicht Fahrtrichtungsabhängig)


    CV 141 = 13
    CV 144 = 14
    CV 147 = 16
    CV 150 = 0
    CV 153 = 0
    CV 156 = 0
    CV 160 = 0
    CV 163 = 0
    CV 166 = 0
    CV 169 = 0


    Gruss Dumeng

  • Hallo Zusammen


    Ich habe es noch ein wenig anders gemacht als Dumeng


    Wollt eeigentlich das pdf Hochladen, aber es war zu gross, kopiere es halt nun aus dem Word hinein:


    CV 141 = 5
    CV 144 = 10
    CV 147 = 8
    CV 150 = 4
    CV 153 = 16
    CV 156 = 16
    CV 117 = 10


    Wenn man meine Varainte macht, hat man nicht nur eine schlichte 3-1 Beleuchtung, sondern kann die Lok mit oder ohne Schlusslicht sowie mit oder ohne Frontlicht laufen lassen (besonders gut in einer Doppeltraktion)


    Den ausführlichen Beschreib habe ich hier auf meine Webseite geladen.

  • nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder aus Wien: kann mir bitte wer von den Experten sagen, wie man die Brückenstecker in den beiden Loks setzt und wie die Decoder (verwende Lenz Silver 21) zu programmieren sind, um jede Lok "ordnungsgemäß" ,mit Spitzenlichtern und Rücklicht fahren zu lassen.


    Die Loks sollen ja auch getrennt voneinander fahren können....


    Danke für jede Anregung !


    Beste Grüße aus Wien/hannes

  • Die Position der Brückenstecker kann man ganz einfach durch analoges Fahren herausfinden. Sie müssen so gesteckt sein, dass das Licht beidseitig leuchtet. Die Programmierung des Decoders ist etwas komplex, ich habe die CVs nur für einen Lopi V4 aber ich kann mal noch meine Konfiguration nach Funktionsausgängen angeben (muss ich erst nachschauen).

  • Meine Funktionszuordnung sieht wie folgt aus:
    F0: Licht vorwärts od rückwärts, AUX1, AUX2
    F1 Vorwärts:Licht vorwärts, AUX1
    F1 Rückwärts: AUX1
    F2: AUX1, AUX2
    F5: AUX3
    F6: AUX4


    Ergibt folgende Funktionen:
    F0: Schweizer Lichtwechsel solofahrt 3/1
    F1: Licht für DoTra (nur eine Lokseite beleuchtet, 3xweiss oder 1xweiss je nach Fahrtrichtung)
    F2: Parklicht (2x rechts unten)
    F5: Führerstandsbeleuchtung 1
    F6: Führerstandsbeleuchtung 2


    Bei der zweiten Lok ist wegen der Lokstellung bei F1 alles umgekehrt (damit die andere Lokseite dunkel bleibt):
    F1 Vorwärts: AUX2
    F1 Rückwärts: Licht rückwärts, AUX2


    Diese Konfiguration erlaubt es die Loks in DoTra in einer bestimmten Kombination laufen zu lassen (genau so, wie sie ausgeliefert werden).
    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Gruss

  • Lieber "modellbahner"- danke für die Zuordnungen. Passen aber die CV's wie vorher angeführt für den Lenz silver 21 ? Ich werde heute oder morgen alles ausprobieren und mich wieder melden. U.U. erwäge ich auch den Kauf der ESU-Decoder - aber von Lenz silver 21 habe ich noch ausreichend......


    Beste Grüße aus Wien/hannes


    PS: bei den Hag Lokis ist's wesentlich einfacher..... ;) Ich weiß nicht, was sich die Italiener dabei gedacht haben..... :wacko:

  • Den ausführlichen Beschreib habe ich hier auf meine Webseite geladen.


    Kannst du diese bitte nochmals hochladen?


    Dazu 4 Fragen:
    - cv 141=5 gibt eine Falschmeldung (esu 4.0). Wass kann los sein?
    - bei ein Lok brennen die 2 oberste Leuchte nicht.... Was kann los sein?
    - bei 1 lok brennen digital alle Leuchte, analog aber nicht. Was kan los sein?
    - was is die beste Bruckeneinstellung fur die Beleuchting. Was ist die Unterschied zwischen verschieden Steckpositionen?


    Vielen Dank im voraus!


    Luc

  • Hallo zusammen


    Ich besitze die Rivarossi Re 4/4 Doppeltraktion. Ich möchte gerne in Zukunft beide Loks einzeln fahren. Dabei habe ich gesehen, dass bei der hinteren Lok die Beleuchtung nicht geschaltet werden kann. Ich kann hier nur die Schlussbeleuchtung aktivieren. Auf dem Lok Chassis habe ich gesehen, dass ich hier über Jumper Einstellungen wahrscheinlich für die Beleuchtung vornehmen kann. In den Unterlagen finde ich aber keine Info, wie die Jumper eingestellt werden können. Kennt von euch vielleicht jemand die Jumper Einstellungen?


    Danke für eure Hilfe.



    Gruss
    Daniel