• Was ist der Treiber genau? Ich kenne Treiber normalerweise nur als Software die irgendwelche Geräte wie Drucker, Bildschirm und was auch immer steuert.

  • @ Cebu Pacific,


    eben du hast es erfasst, er treibt oder besser gesagt regelt den DsM!


    Es ist ein Stück voller Electronic, ein bisschen grösser als ein z.B. ESU V3.0,
    und gibt dem Motor die Daten weiter die vom Decoder kommen, d.h. der Decoder kann nicht direkt mit dem DsM korrespondieren, darum braucht es den sogenannten Treiber, du verstehst? :lol:


    Wichtig ist beim Betrieb mit dem DsM, dass man beim Decoder die Lastregelung ausschaltet, sonst läuft da was schief! :roll:


    Ich hoffe, dass du es begriffen hast, ansonsten schau mal unter


    http://www.rail4you.ch


    nach.


    Alfred


  • Danke, alles klar. Falls kein lesegeschützter Mikrokontroller eingebaut ist, sollte dieser Treiber doch problemlos nachgebaut werden können. Ist vielleicht nicht die feine Art aber wenn der besagte Herr nicht liefern kann oder will, die einfachste Lösung.

  • Guten Tag im HAG Forum,


    als Freund der Schweizer Bahnen insbesondere der RhB lese ich gern in diesem freundlichen Forum.


    Dazu interessiert mich der Drehstrommotor wegen seiner anspruchslosen Technik.


    Leider ist er aber für meine HOm Loks wegen seiner Grösse nicht verwendbar.


    Schade finde ich nur, jetzt etwas abkupfern zu wollen und der Meinung zu sein, so ein Treiber sei leicht nachzubauen. Das kann ich schlecht glauben.


    Traurig finde ich nur, daß der Andenker jetzt so hingestellt wird.


    Es erinnert mich sehr an den Ausspruch eines Bekannten vor langen Jahren:


    "Der tritt noch auf einen Freund, wenn er schon halbtot im Graben liegt"


    Ich würde mich freuen, wenn in diesem Forum nicht derartige Töne aufkommen, wie ich das von einigen Herren in deutschen Foren mitbekommen habe.


    Einen schönen Tag noch,
    mit Gruss aus Pirna Walther

  • @ Ge 4/4III


    Ciao Walther,


    herzlichen Dank für deine freundliche Hilfe, aber wenn der Herr meint, dass der Treiber einfach so "abzukupfern" ist, dann täuscht er sich ganz gewaltig, ich kenne die Firma die diese Treiber für Herrn Iten hergestellt hat und wenn da gewisse Herren meinen sie können das auch, dann lass sie doch, immer nach dem Motto: jedem das seine und mir ein bisschen mehr! :lol::lol:


    Es gibt halt immer noch Menschen, die meinen sie seien besser als die andern, lass sie doch! :oops:


    Es gab bei uns in der Schweiz einmal ein ganz gutes Gabaret, die hatten einen guten Spruch drauf:


    Nimms nicht so tragisch, wegen dem geht doch die Welt nicht unter!!


    In diesem Sinne heisse ich dich herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Alfred


  • Wenn das jemand als Aufruf zum kopieren verstanden hat, das war nie meine Idee, sondern nur um der Person die nicht liefert auf diesem Weg etwas Dampf zu machen. Ich habe gechrieben das es nicht die feine Art ist.


    Ich selbst könnte es sowieso nicht kopieren, ich bin im mechanischen Bereich tätig und nicht in der Elektronik.


    Wenn ich nicht falsch liege, sonst Unholz bitte korrigieren, sind Produkte die nicht eingetragene Warenzeichen sind oder Patentrechtlich geschützt recht schutzlos der Kopiererei ausgesetzt.


    Herr Iten macht den Drehstrommotor auch nicht nur, dass ihr eure Freude dran habt, er will damit auch Geld verdienen, was auch sein gutes Recht ist.


    Auch Herr Gahler stellt die Modelle nicht nur zu seinem und eurem Vergnügen her. Er und seine Angestellten müssen davon leben können. Da er so flexibel und innovativ ist braucht er die Chinesen auch nicht zu fürchten.


    Um es nochmals klar zu sagen, ich bin gegen das Kopieren, aber etwas Druck zur rechten Zeit muss machmal sein. Das macht doch jeder von euch auch im Geschäfts wie Privatleben.


    Und als Abschluss, hat ein Produkt einen vernünftigen Preis lohnt sich das Kopieren gar nicht, wenigstens für diejenigen die Rechnen können. Ein Lokgehäuse, Chassis oder was auch immer kann ich problemlos bei mir in der Werkstatt selber fräsen, nur ist das absoluter Blödsinn wenn ich den Zeitaufwand gegenüberstelle.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Wenn ich nicht falsch liege, sonst Unholz bitte korrigieren, sind Produkte die nicht eingetragene Warenzeichen sind oder Patentrechtlich geschützt recht schutzlos der Kopiererei ausgesetzt.


    Da gibts eigentlich nicht viel zu korrigieren, denn es ist entgegen einem Volksirrglauben tatsächlich so: Ein Gebrauchsgegenstand/Produkt, für das nicht ein Patent hinterlegt ist (das also eine eigentliche, innovative "Erfindung" darstellt) oder das nicht urheberrechtlich (Software, Kunstwerk), design- oder markenrechtlich geschützt ist, kann grundsätzlich "sklavisch nachgemacht" werden. Das könnten wohl unzählige enttäuschte Genies oder Autoren aus der Menschheitsgeschichte seufzend bestätigen.


    Fein mag das vielleicht nicht sein, aber nicht alles, was unfein ist, ist auch verboten.


    Wem es also gelingt, das wohlgehütete Geheimnis von Omas Apfelkuchen durch Analyse seiner Bestandteile zu entschlüsseln, kann ihn gefahrlos kopieren und als Omas Apfelkuchen verkaufen... :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Leute, ihr dürft mir glauben:
    Ich bin der Erste, der möchte, dass es mit dem DsM weitergeht.


    Das Problem ist zurzeit, dass einiges in juristischer Hinsicht unklar ist und solange es da nicht vorwärts geht, geht auch mit dem DsM nichts. (Da helfen auch eure gut gemeinten Druckversuche nicht viel. Denn „gut gemeint“ ist leider oft – ich sage diesen Satz ab und zu mal vor mich hin - das Gegenteil von „gut“.)


    Wenn ihr dem DsM wirklich etwas Gutes tun wollt, dann bestellt den TurboSauger, der sich unterdessen in der Produktion befindet. (Er wird kleiner werden als der Prototyp, und funktionieren tut er auch.)


    Wenn Erich Iten nämlich genügend TurboSauger verkaufen kann, wird er über die finanziellen Mittel verfügen, um den DsM wieder auferstehen zu lassen.
    Gemäss dem Motto: „Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!“ ist Iten also schon ganz fleissig am werkeln.


    Aber nun braucht er eben auch noch ein bisschen unsere Hilfe, indem man ganz konkret eine Bestellung für den TurboSauger tätigt.


    Also: Der Weg ist eigentlich vorgezeichnet…


    ----


    Noch etwas ganz anderes:


    In der letzten Zeit hat sich der Ton da und dort ein wenig verschärft. Ich bedaure das sehr und habe womöglich auch Anteil daran, weil ich mir über technische Verbesserungsmöglichkeiten ebenfalls meine Gedanken mache und im Wettstreit nach dem Besten das Gute jeweils noch ein bisschen zu übertreffen versuche. Für eine – auch mal harsche - Kritik, welche das Produkt noch besser macht, bin ich immer zu haben.


    Aber wir dürfen nicht vergessen: Hinter den Produkten stehen Menschen, und es geht um deren Existenz. Diese Menschen geben ihr Bestes. Manchmal genügt es, um im Existenzkampf zu bestehen, manchmal genügt es nicht. Der Gründe, warum jemand einen Konkurs anmelden muss, gibt es viele, und sie liegen oft für den, dem ein solches Schicksal passiert, nicht ausschliesslich in seiner Macht.
    Aber die Produzenten geben trotzdem ihr Bestes für uns und unser Hobby - die Modellbahn.


    Deshalb finde ich es nicht korrekt, wenn die Kritik der Produkte die Färbung bekommt, wie wenn ein Produzent ein geistig-seelischer Krüppel wäre, dem man mal ordentlich den Marsch blasen müsse, damit er wieder richtig „tickt“. (Und selbst, wenn es sich tatsächlich in der einen oder anderen Begegnung mal um einen Menschen mit einer geistig-seelischen Behinderung handeln würde – ich betone: würde - , so dürfte man gerade auch in diesem Falle ihm mit Sicherheit nicht den Marsch blasen wollen.)


    Summa summarum:
    Wenn unser geliebtes HAG-Forum sich von anderen Foren in positiver Hinsicht abheben will, dann wohl nur so, dass wir begreifen, dass wir miteinander eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Individuen und Fraktionen bilden. Es gibt Produzenten, es gibt Konsumenten, es gibt Mittelleiterfahrer, Zweileiterfahrer, analoge und digitale Bähnler, solche mit einem kleinen oder einem grösseren Portemonnaie, Betriebsbahner und Vitrinenbahner.
    Miteinander sind wir jedoch alle im Sog der Modellbahn - und wir brauchen alle einander. Die Produzenten brauchen die Konsumenten, und die Konsumenten brauchen die Produzenten.


    Dieses Forum soll und kann meiner Meinung nach einen Beitrag leisten, um Brücken zwischen diesen Gruppen zu bauen. Zumindest sehe ich hierin eine Hauptaufgabe dieses Forums.


    So – das war also mein heutiges „Wort zum Tag“.


    SB

  • Hallo Forum,


    das ist ja eine tolle Form der Retourkutsche, aber das genau ist das


    "Drauftreten", was ich meinte. Ich willl kein Verteidiger sein, nur so kann es .


    auch nicht gehen. Omas Kuchen und monatelange Versuche mit


    Steuerelektroniken zu vergleichen, ist das wirklich so einfach ?


    Wenn ich mich recht erinnere, waren viele von Euch begeistert von diesem


    Motor und ich wäre es auch.


    Für unglücklich und wenig hilfreich betrachte ich das Ausplaudern von


    Umständen, die wohl eher als Direkinformationen gedacht waren.


    Wenn ich die Idee des Staubsaugers betrachte und zwischen den Zeilen


    lese, daß dieser den Motor wieder in Fahrt bringen soll, so denkt man


    unwillkürlich : "Aha, der Staubsauger ist viel zu teuer, ich finanziere


    heimlich was ganz Anderes", also muß der Preis gedrückt werden und so


    stirbt eine weitere sicherlich gute Idee.


    Ich denke jetzt an eine Einheitslok nach SB's Muster mit Drehstrommotor


    und Allesprotokolldecoder und zuschaltbarem Uhrwerkantrieb.


    Auha würde Emil Steinberger vermutlich sagen, das ischt ja eine Bombe.


    MfG. Walther

  • Zitat von "Stefan Burkhard"


    Summa summarum:
    Wenn unser geliebtes HAG-Forum sich von anderen Foren in positiver Hinsicht abheben will, dann wohl nur so, dass wir begreifen, dass wir miteinander eine Gemeinschaft von unterschiedlichen Individuen und Fraktionen bilden. Es gibt Produzenten, es gibt Konsumenten, es gibt Mittelleiterfahrer, Zweileiterfahrer, analoge und digitale Bähnler, solche mit einem kleinen oder einem grösseren Portemonnaie, Betriebsbahner und Vitrinenbahner.
    Miteinander sind wir jedoch alle im Sog der Modellbahn - und wir brauchen alle einander. Die Produzenten brauchen die Konsumenten, und die Konsumenten brauchen die Produzenten.


    Absolut einverstanden. :P Kurz und bündig, leben und leben lassen.


    Es sollte auch nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage gelegt werden. Ich überlege mir nicht bei jedem Satz ob ich jetzt auch ja niemandem auf die Füsse stehe. Ich schreibe meine Ansichten und Meinungen frei heraus, aber nie in der Absicht jemanden zu beleidigen oder was auch immer. Wieso sollte ich auch, ich kenne niemanden hier persönlich und muss keinen Alltagsfrust loswerden.


    Ich bin mit meinem Leben rundum zufrieden, inklusive meiner lieben Frau. :P


    In diesem Forum will ich Lösungen finden wenn ich ein Problem mit HAG Produkten habe, ich will über viele Dinge rund um das Eisenbahnhobby diskutieren und ich will auch meinen Spass haben.


    Mehrheitlich geht es für mich friedlich zu und her, ab und zu mimt mal einer den Verschnupften, das lässt sich wohl nie verhindern.


    In amerikanischen Foren weht ein ganz anderer Wind, wüste Beschimpfungen, was nicht genehm ist wird blockiert oder gelöscht. Forenübergreifend werden Verweise erteilt und Strafpunkte verteilt usw. :shock:


    Also lasst uns weiter friedlich zusammen sein und nur in der Sache hart diskutieren.


  • Dann bleib ich doch lieber gleich hier. :) Eisenbahnmässig besuche ich nur dieses Forum. DSO ist scheinbar ein Deutsches Forum?!

  • DSO kenn ich nicht!


    Aber, was soll das bedeuten, "DSO ist scheinbar ein Deutsches Forum?!"??


    Muss ich mich jetzt irgendwie beleidigt fühlen?????? :wink::wink::wink:


    Ganz entspannte Grüße von Mosi aus Deutschland... :wink:


  • Aber sicher, du solltest jetzt vor Zornesröte beben und wutentbrannt in die Tasten hauen und eine gepfefferte Antwort verfassen. :wink::wink:


    Nun ernsthaft, ich habe kurz recherchiert und bin auf Drehscheibe Online gestossen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich damit gemeint ist.

  • Hallo "Forummer"


    Ich habe mich entschlossen 2 meiner Lok's auf DsM umbauen zu lassen. In Berichten aus dem Jahr 05 habe ich gelesen, dass beim abbremsen ein Ruckeln ersichtlicht ist. Sind solche Erscheinungen unterdessen mit neuen Dekodern und ev. auch neueren Treibern behoben oder muss mann einfach damit leben?


    Danke für ein Feedback


    Gruss
    David

  • Hallo David,


    ich muss dich enttäsuchen. Die Weiterentwicklung konnte leider nicht mehr stattfinden, das Ruckeln ist also noch da.


    Aber ich will dich auch darüber aufklären, dass man schon wirklich sehr genau hinsehen muss, um es zu bemerken. Bloss hätte ich das eben auch noch ausmerzen wollen... (Die Ansprüche liegen schon sehr hoch!)


    Das kleine Rücklein stellt aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund dar, einen DsM einzubauen.



    Stefan Burkhard

  • Hallo David,


    das "ruckeln" ist fast nicht zu sehen, da musst du es als 1. wissen und 2. ganz genau hinsehen!


    ich selber besitze 2 Re 10/10, und 3 weitere HAG mit DsM, also ich bin sehr zufrieden, damit! :lol:


    Ciao
    Alfred

  • Zitat von "Tessin"


    das "ruckeln" ist fast nicht zu sehen, da musst du es als 1. wissen und 2. ganz genau hinsehen!


    Zitat von "Stefan Burkhard"


    Das kleine Rücklein stellt aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund dar, einen DsM einzubauen.


    Hallo Stefan und Alfred


    Da steht meinem Umbau wohl nichts im Wege. Ich lass Euch wissen, wenns soweit ist.


    Gruss
    David