Neuheiten 2007: Wünsche

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Dann liegt es wohl wieder an mir das Feuer im Gang zu halten. :)


    Schicke HAG doch einen Link zu dem LED Typ den du verwenden würdest, das wäre wirklich konstruktive Kritik.



    Ich habs zwar nicht direkt an HAG gesendet doch hier im Forum erwähnt.


    Siehe meinen Eintrag im Thread:http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?t=504


    Ausserdem sollte man der HAG Entwicklung eigentlich nicht sagen müssen, dass ein Dosto2000 Steuerwagen ein rotes Schlusslicht hat und nicht ein weisses. Gut, aktuell sind es zwei rote Schlussleuchten. Ich würde es noch einigermassen akzeptieren, wenn es nicht zwei LEDs wären für das Vorwärts Licht und für das Rücklicht.


    Zitat von "Cebu Pacific"


    Märklin hat es bei der Ee 3/3, das übrigens ein ausgezeichnetes Modell ist, auch gerade mal zu den gelb/orangen Leuchtdioden geschafft und die finde ich einiges scheusslicher.


    Uneingeschränkte Zustimmung. Doch lieber etwas gelbere LEDs als die weissen mit dem Blaustich oder Glühlampen. Die Zeit sollte vorbei sein, denn ein Glühlampenlicht wäre bei der Ee 3/3 gar nicht realisierbar. Aber so langsam könnte sich die Mobaindustrie der warmweissen LEDs annehmen finde ich.

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Lieber Martin, fall mir jetzt bitte nicht gleich vor Schreck vom Stuhl, ich muss dir Recht geben, HAG wird sich mittel bis langfristig den Triebzügen nicht entziehen können wenn sie auch weiterhin aktuelles Rollmaterial anbieten wollen.

    Nee, falle ich ganz bestimmt nicht


    Zitat von "Cebu Pacific"

    Mit der bisher angewandten Technologie wird es Kostenmässig immer schwierig sein solch Umfangreiche Projekte zu realisieren. Die Kosten für den Formenbau werden im günstigsten Fall stabil bleiben.


    Also muss HAG sich unter Umständen von alten Traditionen lösen und andere Fertigungstechnologien ins Auge fassen die gute Qualität bei vernünftigen Kosten garantieren. Die Frage ist ob dann nicht ein Protestgeheul der Zinkdruckguss Anhänger losgeht.


    Ich erwarte beim ICN ganz sicher kein Metallgehäuse, obwohl der Ganzmetallzug von Märklin (VT11.5) nicht ohne ist.

  • Vielleicht hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, aber seit einiger Zeit werden die IC 2000-Bt von HAG mit weisser Spitzen- und roter Schlussbeleuchtung ausgestattet. Die Zeit der blauen LED bei HAG ist vorbei und hoffentlich bald auch einmal die Klagelieder über diesen Ausrutscher.


    Gruss Daniel

  • Mich deucht, dass sich Martin Lutz und 'Cebu Pacific' langsam näher kommen. Sie akzeptieren teilweise schon Gegenargumente. Sogar übereinstimmende Voten konnten schon gelesen werden - ich finde kaum Worte ob dieser überraschenden Wendung :D:wink:


    ....Also, wenn es so weitergeht ist der Thread demnächst an seinem Ende angelangt. :P

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "MartinLutz"

    Ich erwarte beim ICN ganz sicher kein Metallgehäuse, obwohl der Ganzmetallzug von Märklin (VT11.5) nicht ohne ist.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht, falls je aus dem Vollen gefräste Teile ein Thema sind, Aluminium ist nach meiner Beurteilung die beste Variante und kein Muss.


    Das Material ist relativ günstig, verzugsarm, kann mit hoher Leistung zerspant werden und die Oberflächenqualität erreicht ohne grossen Aufwand eine hohe Güte.


    Kunststoff sehe ich nur dann als Sinnvoll an, wenn ein weitestgehend fertiger Rohling zu einem guten Preis hergestellt werden kann der nur noch kleine Nacharbeiten wie Fenster ausfräsen und Löcher bohren als Zusatzarbeit hat.

    Falls von den Forumsmitglieder Interesse am kennen lernen dieser Technologien besteht, könnte ich versuchen etwas zu organisieren und es an Ort und Stelle demonstrieren.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Das Material ist relativ günstig, verzugsarm, kann mit hoher Leistung zerspant werden und die Oberflächenqualität erreicht ohne grossen Aufwand eine hohe Güte.


    Das interessiert mich nun: Diese Technik tönt tatsächlich vielversprechend und ich könnte mir vorstellen, dass die Herstellung komplexer Formen durch Computersteuerung günstiger käme, als die konventionelle Werkzeugherstellung.
    Gleichzeitig habe ich Mühe zu glauben, dass so präzise gefräst werden kann, dass man zum Beispiel eine glaubwürdig vorstehende Nietenreihe hinkriegt - oder wäre dies gar kein Problem?


    Und schlussendlich: Was hält die Moba-Hersteller ab, sich dieser Technik schon jetzt zu bedienen?


    Wie auch immer: Der Fortschritt ist immer im Gang und vielleicht können wir in zehn Jahren über die uns jetzt beschäftigenden Probleme betreffend die immensen Kosten zum Umsetzen einer Form nur noch schmunzeln.
    So wie ich staunend zur Kenntnis nehme, wie unsere älteren Hobbykollegen vor noch gar nicht allzulanger Zeit Mühe hatten, Werbeplakate und Bahnhofsanschriften für das Modell zu verkleinern - natürlich fotografisch, mit diversen Berechnungen, damit die Grösse beim entwickelten Bild dann auch stimmt etc. Heute ist's ja so viel einfacher: Mit der Digi-Kamera schnell aufgenommen. Auf den Compi laden, Bild bearbeiten, in gewünschter Grösse ausdrucken - fertig.


    Diese Piktogramm-Tafel habe ich an der Kleinserie-Messe in Bauma am Bahnhof fotografiert. Hier nach meiner Bearbeitung...



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Original_Piktogramm_I_1.jpg]



    Damit man in H0-Grösse noch etwas erkennt, musste ich einige Konturen verstärken: Unten also die stilisierte Version. Mit einer Verkleinerung auf 25% und mit dem Befehl auf die ausdzudruckende Seite 4 Bilder anzuordnen, ergibt ein fantastisches Resultat. Jedenfalls mit Laserdrucker. Hätte man das vor 10 Jahren auch schon gekonnt?


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Stilisierte_Version_links_2.jpg]

    Ich weiche etwas vom Thema ab, ich wollte nur demonstrieren, dass, was heute noch fast nach Science Fiction tönt morgen bereits Alltag sein könnte.
    Wer weiss, vielleicht ist auch der ICN in ein paar Jahren für HAG kein KO-Kostenfaktor mehr.


    Den Senf zu diesem Thema spendete:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"


    Das interessiert mich nun: Diese Technik tönt tatsächlich vielversprechend und ich könnte mir vorstellen, dass die Herstellung komplexer Formen durch Computersteuerung günstiger käme, als die konventionelle Werkzeugherstellung.
    Gleichzeitig habe ich Mühe zu glauben, dass so präzise gefräst werden kann, dass man zum Beispiel eine glaubwürdig vorstehende Nietenreihe hinkriegt - oder wäre dies gar kein Problem?


    Also da sind zwei verschiedene Dinge etwas vermischt worden.


    Modernes Rollmaterial ist für solche Methoden besser geeignet weil eben keine vorstehende Nietenköpfe vorhanden sind. Je mehr gerade Flächen vorhanden sind desto günstiger kann man etwas mit dieser Methode fertigen.


    Nieten fräsen, kein Problem wenn der Preis keine Rolle spielt. Die kleinsten bei mir in der Werkstatt eingesetzten Fräser haben einen Durchmesser von 0.1mm. Das entspricht in etwa der Dicke von 2 Haaren.


    Fasst man diese etwas ungeschickt an, brechen sie bevor sie je mit dem Material in Kontakt kommen.


    Eine andere Methode ist feine Konturen mit Laserstrahl herauszuarbeiten. Dabei wird das Material einfach verdampft. Roco und Märklin setzen solche Maschinen im Formenbau ein um zum Beispiel Formen für Drehgestellblenden zu fertigen.

  • Hallo,

    Zitat von "11465"

    Mich deucht, dass sich Martin Lutz und 'Cebu Pacific' langsam näher kommen. Sie akzeptieren teilweise schon Gegenargumente. Sogar übereinstimmende Voten konnten schon gelesen werden - ich finde kaum Worte ob dieser überraschenden Wendung :D:wink:


    ....Also, wenn es so weitergeht ist der Thread demnächst an seinem Ende angelangt. :P


    Vielleicht ist das zu wenig durchgekommen aber ich akzeptiere in der Regel immer andere Meinungen. Ich ändere aber meine Meinung nicht, wenn ich vom Gegenargument nicht überzeugt bin.


    Nocheinmal: ich argumentiere in der Regel um die Sache und versuche sachlich zu bleiben. Personen die dahinter stecken interessieren mich in dem Moment nicht. Aber wenn dann meine Sachargumente persönlich angegriffen werden, dann muss ich natürlich auch etwas persönlicher kontern. Sorry.


    Zitat von "Daniel"

    Vielleicht hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, aber seit einiger Zeit werden die IC 2000-Bt von HAG mit weisser Spitzen- und roter Schlussbeleuchtung ausgestattet. Die Zeit der blauen LED bei HAG ist vorbei und hoffentlich bald auch einmal die Klagelieder über diesen Ausrutscher.

    Ich weiss. Leider nicht von Anfang an.


    Ich habs bei meinem entsprechend nachgebessert. Eine rote LED vom Distrelec und eine warmweisse vom LED-Shop24

  • Zitat von "11465"

    Mich deucht, dass sich Martin Lutz und 'Cebu Pacific' langsam näher kommen. Sie akzeptieren teilweise schon Gegenargumente. Sogar übereinstimmende Voten konnten schon gelesen werden - ich finde kaum Worte ob dieser überraschenden Wendung :D:wink:


    ....Also, wenn es so weitergeht ist der Thread demnächst an seinem Ende angelangt. :P


    Ich habe mir immer gedacht, da sitzen einige am Bildschirm und lachen sich heimlich ins Fäustchen und warten gespannt was da weiter abgeht, bist du vielleicht einer von diesen ?(: :wink::wink:

  • Zitat von "MartinLutz"


    Vielleicht ist das zu wenig durchgekommen aber ich akzeptiere in der Regel immer andere Meinungen. Ich ändere aber meine Meinung nicht, wenn ich vom Gegenargument nicht überzeugt bin.


    Darf ich das so interpretieren, wo meine Argumente unbeantwortet blieben sind sie stillschweigend akzeptiert ?(:


    Gibt es in den erwähnten Firmen auch passende warmweisse Leuchtdioden für die Märklin Ee 3/3? Die würde ich sofort tauschen.

  • Hallo Cebu

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Gibt es in den erwähnten Firmen auch passende warmweisse Leuchtdioden für die Märklin Ee 3/3? Die würde ich sofort tauschen.


    Oft baut Märklin ihre LED Platinen so, dass die LEDs kein eigenes Gehäuse haben (Der LED Chip wird direkt auf die Leiterplatte gebondet). Das sind dann die mit der weissen Kunststoffplatte auf der Leiterplatte. Diese LEDs sind dann nur tauschbar, wenn man gleich eine neue Leiterplatte kreiert mit normalen LED.


    Wie es bei der Ee 3/3 gemacht ist, weiss ich nicht genau. Ich hab meine noch nicht aufgemacht. Und das kann ich zurzeit auch nicht, denn sie wird am Samstag am Train Treff Chur zu sehen sein. Vielleicht sind es auch 0603er SMD LEDs. Dann kann man sie leicht tauschen, wenn man im SMD Teile löten Übung hat.


    Gian hat dir schon mal den Vorschlag gemacht, nach Chur zu kommen am kommenden Wochenende. Es würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen :wink:

  • Hallo Beat,

    Zitat von "erwa20"

    An Martin Lutz: Ich besitze einige Hag Modelle, sowohl solche der alten Generationen (roter Pfeil, TeI, Ae4/7, BDe) wie auch solche der neueren Generationen (SBB BDe4/4, Ae4/7, Re4/4II, 450, 460, SZU Re4/4), alle DC. Alle Modelle funktionieren tadellos, Deine genannten "Unregelmässigkeiten" hat bisher noch keines meiner Modelle gezeigt.


    Beat


    Auch wenn ich es noch oft wiederholen muss. Meine Probleme die ich hier nannte, beziehen sich auf folgende Betriebsart:


    Unsere Anlage der Churer Modellbahner wird über den PC gesteuert. Dies geschieht mit Märklin K-Gleis, Märklin Motorola, Intellibox an einer RS232 Schnittstelle am PC wo die Modellbahnsteuerungssoftware Windigipet den Zugbetrieb kontrolliert und steuert. Durchaus keine exotische Sache. Unser Fahrzeugpark reicht von hauptsächlich Märklin und einigen HAG Modellen;Roco bis hin zu Mehanofahrzeugen.


    Damit Windigipet jederzeit weiss, wo sich ein bestimmter Zug befindet (Zugverfolgung), benötigt man ein Rückmeldesystem. Märklin hat vor über 20 Jahren (deshalb kann man sicher nicht von exotisch reden) ein relativ einfaches wie effizientes System entwickelt um eine Gleisbesetztmeldung zu realisieren, das soagr ein ähnliches Prinzip verwendet wie das Original. Man kennt dieses System als s88 Rückmeldesystem.


    Nun muss man dazu eine Schienenseite vollständig isolieren. Das heisst, eine Lok hat also nur eine Seite, die mit ihren Rädern während der Fahrt mit Masse verbindet. Normalerweise geschieht das über beide Schienen.


    Üblicherweise teilt man jeden mm der Schiene in mehrere s88 Kontakte auf und hat somit eine nahezu lückenlose Überwachung.


    Leider ist es bei nahezu allen HAG Fahrzeugen so, dass durch die einseitige Masseverbindung, sie plötzlich starke Probleme kriegen mit der Masserückführung. Sie stottert und bleibt oft stehen. Mit folgendem Experiment kann man die Lok dann schnell zum Fahren bringen: Man überbrückt die beiden Schienen vor der Lok mit einem Draht, bringt also auf die Rückmeldeschiene mit Hilfe des Drahtes direkte Masse auf die Schiene. Mit Garantie fährt die Lok dann ohne Schütteln sofort weiter.


    Märklin Fahrzeuge haben bei uns deutlich weniger Probleme. Das ist leider so!


    Wenn eine Lok normal auf beiden Schienen Masse erhält, dann läuft die HAG Lok absolut sauber.


    Am Helis (Helvetischer Insider Stammtisch) hatte ich mal meine Re10/10 mit (Spezialumbau mit zwei DSM von rail4you). Dieses Lokgespann fuhr auf dem C-Gleis absolut perfekt. Leider dann auf unserer Anlage nicht mehr. Obwohl ich da alle Masseverbindungen realisiert habe die irgendwie möglich waren (Verbindung von Lok zu Lok)

  • Zitat von "MartinLutz"


    Oft baut Märklin ihre LED Platinen so, dass die LEDs kein eigenes Gehäuse haben (Der LED Chip wird direkt auf die Leiterplatte gebondet). Das sind dann die mit der weissen Kunststoffplatte auf der Leiterplatte. Diese LEDs sind dann nur tauschbar, wenn man gleich eine neue Leiterplatte kreiert mit normalen LED.


    Wie es bei der Ee 3/3 gemacht ist, weiss ich nicht genau. Ich hab meine noch nicht aufgemacht. Und das kann ich zurzeit auch nicht, denn sie wird am Samstag am Train Treff Chur zu sehen sein. Vielleicht sind es auch 0603er SMD LEDs. Dann kann man sie leicht tauschen, wenn man im SMD Teile löten Übung hat.


    Gian hat dir schon mal den Vorschlag gemacht, nach Chur zu kommen am kommenden Wochenende. Es würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen :wink:


    Danke für die Ausführliche Antwort. SMD Bauteile habe ich bis jetzt noch nicht gelötet, aber lernen kann ich das bestimmt. Das einzige was ich darüber weiss ist, bei Handlötung reagieren gewisse Bauteile, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe vorallem Kondensatoren empfindlich darauf wenn sie nicht Spannungsfrei eingelötet sind. Die haben dann häufig schon nach kurzer Zeit eine höhere Ausfallrate.


    Das mit dem Wochenende werde ich mir noch überlegen, eigentlich habe ich schon etwas anderes geplant.

  • Zitat von "MartinLutz"


    Wie es bei der Ee 3/3 gemacht ist, weiss ich nicht genau. Ich hab meine noch nicht aufgemacht. Und das kann ich zurzeit auch nicht, denn sie wird am Samstag am Train Treff Chur zu sehen sein. Vielleicht sind es auch 0603er SMD LEDs. Dann kann man sie leicht tauschen, wenn man im SMD Teile löten Übung hat.


    Neugierig wie ich bin, habe ich die Lok zerlegt. Die mittlere Lampe ist einfach gesteckt und macht mit zwei Blechfederkontakten Verbindung mit dem Print. In der Rangierbühne ist ein Print eigesetzt, eventuell sogar verklebt. Vom Platz her kann nur eine SMD LED drin sein. Mit Gewalt will ich das nicht rausreissen. Ich kann auch mit den gelben LED's leben.


    Alles getest, Lok läuft immer noch und die Lichter brennen. :)

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich habe mir immer gedacht, da sitzen einige am Bildschirm und lachen sich heimlich ins Fäustchen und warten gespannt was da weiter abgeht, bist du vielleicht einer von diesen ?(: :wink::wink:


    ....Naja, sicher bin ich einer von denen. Sicher nicht der einzige. 8)


    Aber immerhin muss ich beiden 'Parteien' zugute halten, dass der Schlagabtausch konstruktiv ist.


    PS: Lustig ist auch die Feststellung, dass die Zürcher offenbar mit mehr Humor und Ironie gesegnet sind als die Bündner, die alles immer bierernst nehmen und sich immer sofort persönlich angegriffen fühlen :wink:


    Ich wünsche allen einen fröhlichen, unbeschwerten Tag!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Roger,


    Zitat von "11465"

    PS: Lustig ist auch die Feststellung, dass die Zürcher offenbar mit mehr Humor und Ironie gesegnet sind als die Bündner, die alles immer bierernst nehmen und sich immer sofort persönlich angegriffen fühlen :wink:


    Gut, dass ich frei wählen kann, als Bürger von S-chanf (GR) und Zürich (ZH) :lol::P (mein seliger Vater war ein "heruntergekommener" Bündner ;)), aber darüber, was Humor ist, lässt sich natürlich auch diskutieren.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben fuer schon einige Wochen ueber die moeglichkeit einen ICN Triebzug in HO diskutiert.


    Jetzt kann Ich Ihnen mitteilen, dass er kommt


    Nach http://www.signalmeister.at:


    "Vorschau auf 2008 für alle Freunde Schweizer Eisenbahnmodelle
    ICN in H0


    Für den Bau dieses Modelles benötigen wir die Mithilfe aller Modellbahner.
    Je mehr Informationen uns zur Verfügung stehen um so besser können wir das Modell bauen.
    Bitte senden Sie uns Ihre Unterstützungen mit der Post, per E-Mail oder Fax.
    Benötigt werden Skizzen , Zeichnungen, Pläne und Detailfotos des Zuges.


    Unter allen Helfern wird eine komplette 7 teilige Garnitur zum 10 jährigen bestehen von Signalmeister Modellbau im Juli 2008 verlost.
    Jeder Einsender von Informationen bekommt ein kleines Präsent zugeschickt.


    Tel u. Fax: +43- (0)316-465803; Fax Internet:+49-(0)12120- 220 298 ;
    Mobil: +43-(0)699-111-98641


    Besuchen Sie uns auf der
    Modellbau Bodensee
    in Friedrichshafen
    vom 3. bis 5. November 2006
    Halle A-4 Stand 4316"


    Gruss aus Montreal


    Mike C

  • Auch das Stand schon irgendwo... Nichts neues! Scheint mehr ein Bastelmodell als sonstwas zu geben (sorry aber welcher Hersteller fragt seine Kunden nach Plänen?????) und die GTWs überzeugen auch nicht wirklich. Für mich etwa gleiche Kategorie wie die TipTop NINA.