Märklin/Trix SBB Leichstahlwagen


  • Danke Martin fuer diese Informationen
    Die Datum fuer die Ubernahme der Lok stimmt.
    Wissen Sie warum das erste Lok mit eckigen Scheinwerfer war die 11178?
    Gibt es irgendeine Information in Ihr Buch?


    Gruss


    Mike C

  • Hier einige Fotos meine neue Maerklin LS Wagen (aus 26534)
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_Hag152_und_M_LS_1.jpg]
    Hag Nr. 152 BDe 4/4 mit Maerklin LS B (sieht Gut aus!)
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_M_LS_und_Hag_BDe_1.jpg]
    nochmals den BDe 4/4 mit Maerklin LS Wagen
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_M_LS_und_Roxy_ABt_1.jpg]
    Maerklin LS Wagen mit Roxy ABt (Ich muss eine 7205 Kupplung an den ABt bringen)
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_RT_ABt_und_M_LS_1.jpg]
    Maerklin LS Wagen vor Railtop ABt
    (Die Farben passen nicht 100% zusammen)


    Gruss aus Kanada


    Mike C

  • Hallo Mike C. Sieht doch schon mal gut aus. Für ein perfektes Zugbild würde ich dir jetzt noch die Faltenbälge empfehlen. Diese kriegst du bei Born.. siehe hier:


    http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=228


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/40/74373406_f99aee76f3.jpg]


    Für den Railtop Steuerwagen sind nun ebenfalls geschlossene erhältlich:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/2_lanker2_1.jpg]

  • Zitat von "lanker63"

    Wieso schafft es Märklin nicht, der Re 4/4 ein silbernes Dach zu verpassen? Bei allen grünen war es hell, erst die roten hatten ein dünkleres... :wink:


    HA! Diesen Beitrag greife ich auf: Bei der Ae6/6 ist's mit der Dachfarbe die gleiche Sauerei: Märklins grüne Varianten kommen stets in kotzbraun - scheusslich. (Immerhin kann man das Dach dieses Herstellers vom restlichen Wagenkasten abschrauben und HAG-like lackieren - was bei meinen wenigen Märklin-Ae6/6's ausnahmslos geschehen ist. Gleichzeitig wurden natürlich auch die fabrikneuen Dachleitungen etwas überarbeitet. Nur gegen die grünen Fenster ist kein Kraut gewachsen....die lernen's wohl nie!

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    HA! Diesen Beitrag greife ich auf: Bei der Ae6/6 ist's mit der Dachfarbe die gleiche Sauerei: Märklins grüne Varianten kommen stets in kotzbraun - scheusslich. (Immerhin kann man das Dach dieses Herstellers vom restlichen Wagenkasten abschrauben und HAG-like lackieren - was bei meinen wenigen Märklin-Ae6/6's ausnahmslos geschehen ist. Gleichzeitig wurden natürlich auch die fabrikneuen Dachleitungen etwas überarbeitet. Nur gegen die grünen Fenster ist kein Kraut gewachsen....die lernen's wohl nie!


    Hallo Roger,


    kann es sein dass Du hier noch ein kleines Wissensdefizit oder schon sehr lange keine Märklin Ae 6/6 mehr gesehen hast?


    Na, dem kann locker abgeholfen werden! :P


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/1646/hpim5546xli0.th.jpg]


    PS: Meine gesamte Märklin Ae 6/6 "Flotte" hat schon längst keine grünen Fenster mehr.

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    PS: Meine gesamte Märklin Ae 6/6 "Flotte" hat schon längst keine grünen Fenster mehr.


    Hmmm... - das sieht ja ganz ansehnlich aus.


    Falls man bei Märklin so unkompliziert Fenstereinsätze als Ersatzteil bestellen kann wie bei HAG und falls diese sich auch ohne Spezialwerkzeug einbauen lassen (@Lutz: ist dem so?), dann werde ich meine einzige Märklin-Ae 6/6 auch so veredeln.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Falls man bei Märklin so unkompliziert Fenstereinsätze als Ersatzteil bestellen kann wie bei HAG und falls diese sich auch ohne Spezialwerkzeug einbauen lassen (@Lutz: ist dem so?), dann werde ich meine einzige Märklin-Ae 6/6 auch so veredeln.



    DANN WURDE ICH GANZ GEMEIN ANGELOGEN!!! :Ich orderte bei einem sehr zuverlässigen Fachhändler klare Märlklin-Ae6/6-Frontscheiben als Ersatzteil....und erhielt darauf die Antwort: Nicht erhältlich! Wer hat mich nun angeschwindelt?


    Übrigens: die Scheiben sind Bubileicht auszubauen.


    Lutz, weisst Du mir etwa eine aktuelle Teilenummer? (Ich nehme an, beim Bild handelt es sich um die 11403 'Schwyz' aus der Doppelpackung.


    (Die 'Schwyz' habe ich natürlich von HAG (mit H-R-F-Aetz-Komponenten - und nicht von Märklin.... man hat ja Stil :wink:)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "modellbahner"

    Sorry, aber diese Drehgestell- und Pufferfarbe löst bei mir gleich Schreikrämpfe aus... :wink:


    Dann zieht's Dir spätestens bei DEM Bild sicher die Zehennäglel raus! :P:P:P


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Hpim5551x_1.jpg]


    Die Puffer habe ich mir xtra bestellt und mit den original schwarzen ausgetauscht, in der treugläubigen Annahme dass die Lok damals so ausgesehen haben MUSS! :)


    PS: Sie hat inzwischen auch wie alle meine anderen SBB Loks die feineren Sommerfeldt Schleifstücke verpasst bekommen (zu einer kompletten Umrüstung auf 1450mm Schleifstücke mit schmalen Scherenstromabnehmern konnte ich mich bislang noch nicht durchringen).


  • Hallo,


    ja, die Lok ist die bekannte Schwyz. Das Set sollte ja die Erst- und Letztversion reflektieren.


    es gibt wie zu erwarten zwei Fenstersätze (nur noch komplett mit Seitenscheibenstreifen):


    #106373 für grüne Loks, PG06 (bei meinen Händlern 2,15€)
    #106374 für rote Loks, PG07 (3,15€)


    Nach Lösen der beiden Dachschrauben und dem Abnehmen des Dachs ist der Austausch wirklich sehr leicht durchführbar.


    Die Wirkung ist immer noch abhängig von der Farbe der Inneneinrichtung, grau (links) oder grün (rechts).


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/38_Hpim5553x_2.jpg]


    Die grauen(haften) Puffer haben übrigens die #105407; nur für den Fall dass noch Jemand Gelüste verspürt seine Loks zu verschandeln. :D


    Roger, welche HRF Sets hast Du gebraucht/genommen (1313, 1352 und vermutlich 1387-1)? Ich bin da bei den Märklin Loks immer noch unschlüssig; das Frontwappen ist ja bereits erhaben, ebenso die Platten für die Herstellerinfo und das Lokwappen. Bleiben also eigentlich nur noch die SBB/CFF Schrift, das Depot und die Loknr.; bei Kantonsloks noch der wohl recht "heikle" Chromstreifen.


    Ich steh dann doch noch mehr auf schaltbare Führerstandsbeleuchtungen und ähnlichen "Digitalschnickschnack". :P


    "Blöderweise" habe ich in Bauma nicht gleich danach gefragt bzw. gekauft.

  • Zitat von "Mike Cee"

    @ Lutz


    Beim Ihrem erstem Foto scheint etwas nicht richtig zu sein.


    Die 2 Stammen duerften gegen den Schacht liegen, um den Schacht wieder zum Gerade zu bringen. Siehe Bild:


    So, nun habe ich mir die Wagen nochmals "vorgeknöpft" und bin zu einem "einigermassen erträglichen" Ergebnis gekommen.


    Im Einzelnen habe ich folgendes geändert:


    - Die Rückstellfedern komplett zur Seite gebogen; sie sind nun wirkungslos, behindern aber auch nicht mehr das notwendige Ausschwenken der Drehgestelle (vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung, z.B. mit Märklin Rückstellfedern).


    - Die Federn für die Höhenposition der Drehgestelle so justiert dass sich diese zwar noch leicht drehen, aber nicht mehr an der Wagenkante hängen bleiben. Ebenso bewegt sich auch die Deichsel für den KKK darüber frei genug.


    - Die Raststellung des "Steuerzapfens" für den KKK-Abstand zur Wagenkante einheitlich auf die Mittelposition eingestellt. Damit ist zum Einen ein ausreichender Abstand zwischen den Wagen sichergestellt bei dem sie sich nicht gegenseitig aushebeln und zum Anderen der Abstand bei ausgezogenem Faltenbalg noch "schlüssig".


    - feste Deichseln zwischen den Wagen anstelle der Märklin KK eingebaut.


    Es ist allerdings (noch) so dass beim Anhängen weiterer Wagen (2 und mehr) die Drehgestelle/Deichseln wohl so unter Zug stehen dass es nach einer Kurvenfahrt wieder zu Entgleisungen durch die Nichrückstellung der Drehgestelle/Deichsel kommt. Es ist bestenfalls ein Gepäckwagen anhängbar oder diese Wagen müssen immer am Zugschluss eingestellt werden (gibts ja beim Vorbild auch des Öfteren! :P ).


    Zumindest scheint der Zug so wieder "etwas nutzbar" zu sein. Vielleicht ersetze ich aber doch irgendwann mal die kompletten Wagenböden samt Drehgestellen durch die der neuen Märklin LS (das steigert den "Wert" der Wagen garantiert um mindestens 100%!) :D


    Frei nach dem Motto: Nur nicht verzagen und man(n) gönnt sich ja sonst nix! 8)8)8)

  • Zitat von "MartinLutz"


    Tatsache ist, dass an den Modellen Zweit wie Erstklasswagen die gleichen Türen haben. Es wurde behauptet, dass die Zweitklasswagen (Dasjenige Modell mit zwei Türbereichen pro Seite 43370) die Türen aus den Erstklasswagen hätten und das sei falsch. Kan sein aber ich würde das nicht einfach so behaupten wollen/können.


    Ich habe da ein bisschen im Buch geblättert. Ich kann tatsächlich keinen vergleichbaren Wagen finden, nur: ich sehe in diesem Buch haufenweise verschiedene Varianten (sogar welche mit Gummibereifung) dieses Wagentyps und ebenso gross ist die Vielfalt der Türvarianten.


    Nachdem ich am Samstag mit Martin das Thema Türen kurz angeschnitten habe, führte ich mir Zuhause nochmals das Leichtstahlwagen Buch zu Gemüte.


    Die Türen des 1.Klasse Wagen sind nicht gleich wie die des 2.Klasse Wagens. Die Abstände der mittleren Fenster sind unterschiedlich. Das hat er aber mttlerweile bestimmt auch selber festgestellt. Speziell bei den Türen muss wirklich jedes Detail genau beachtet werden, es sind so viele Varianten gebaut worden.


    Nach meiner Erkenntnis sind beim Modell die Türen des AB für den 4-Türigen B verwendet worden. Einen vorbildmässigen AB lässt sich daraus leider auch nicht herstellen. Die mittlere Fensterreihe im Wagenkasten hat 5 statt 4 Fenster. Zu finden im Buch auf Seite 117.


    Die allgemein zugänglichen Fakten sprechen in diesem Fall klar gegen Märklin. Sollte tatsächlich ein solches Vorbild existiert haben, dann handelte es sich bestimmt um einen Exoten und entsprechend um eine verunglückte Vorbildauswahl.


    Die anderen Wagen sind für mich soweit in Ordnung und ich werde sie mir vorraussichtlich beschaffen, beim 4-Türigen B hingegen muss ich nochmals darüber schlafen.


  • Das Prototyp des Maerklin LS-wagens existiert. Unter anderem gibt es ein Foto im Liliput Katalog 1983-84 (S.61).


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/30_Lil_87650_1.jpg]


    Die Maerklin Wagen sind 50 85 20-33 640 und 669 (26534).
    Die LS B Wagen waren als 29-30 500-503, 29-33 002-349, 29-33 500-559 und auch als 29-33 350-355 nummeriert. (SBB G und P-Wagen 1975)
    Die Wagen sind im Buch 1997 als 50 85 29-33 500-715 nummeriert.
    Weisst jemand wann die Wagen umnummeriert waren?


    Gruss aus Montreal

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Die Türen des 1.Klasse Wagen sind nicht gleich wie die des 2.Klasse Wagens. Die Abstände der mittleren Fenster sind unterschiedlich. Das hat er aber mttlerweile bestimmt auch selber festgestellt. Speziell bei den Türen muss wirklich jedes Detail genau beachtet werden, es sind so viele Varianten gebaut worden.


    Die allgemein zugänglichen Fakten sprechen in diesem Fall klar gegen Märklin. Sollte tatsächlich ein solches Vorbild existiert haben, dann handelte es sich bestimmt um einen Exoten und entsprechend um eine verunglückte Vorbildauswahl.


    Die anderen Wagen sind für mich soweit in Ordnung und ich werde sie mir vorraussichtlich beschaffen, beim 4-Türigen B hingegen muss ich nochmals darüber schlafen.


    Beim 4-Tuerigem B Wagen (43370) gab es wahrcheinlich eine Lackfehler. Die Tueren sollten voellig bemalen geworden, was beim Set 26534 korrigiert ist. Auch beim 43380 waren die Pilliers zwischen die Tueren nicht Gruen gemalt.
    (Nota: Ich habe dasselbes Problem auf meinen Metropolitan ABt Nr. 779)
    (Beim Roxy Variant war die Tueren richtig bemalen)


    Waren die Pillier (Pillars) zwischen die Tueren irgendwann silber gefarbt?


    Gruss aus Montreal


    Mike C

  • Hallo Mike


    Danke für das Foto. Ich denke das dürfte das gesuchte Vorbild sein. Wie du richtig bemerkt hast ist nur die Bemalung der Türen nicht korrekt. Das kann man aber durchaus mit etwas silberner Farbe selber korrigieren.


    Auf Seite 54 im Leichtstahlwagen Buch habe ich auch ein entsprechendes Bild gefunden. Dieser Türentyp wurde bei Einbau der VstL III mit automatischer Türschliessung und Abfertigungsschalter eingebaut. Der Umbau erfolgte in den Jahren 1976-78 und 1979-81 an insgesamt 192 Wagen. Alles ehemalige 3. Klasse Wagen.


    Martin Lutz hatte mit seiner Vermutung absolut recht behalten und ich bin heute schon wieder etwas schlauer als gestern und um die Erkenntnis reicher, bloss Typen Skizzen im Buch anschauen genügt nicht, der Text muss auch noch gelesen werden. Ein schwacher Trost bleibt, alle anderen haben es auch nicht besser gemacht.


    Wenn Märklin bei der nächsten Auflage auch noch die Türen richtig spritzt, dann werden wohl alle zufrieden sein.


    Kleine Anmerkung am Rande, beim durchblättern noch ein Foto eines LS B entdeckt das von Unholz stammt. Zu finden auf Seite 37. Er hat gemäss Vorwort auch zum gelingen des Buches beigetragen. :D

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Kleine Anmerkung am Rande, beim durchblättern noch ein Foto eines LS B entdeckt das von Unholz stammt. Zu finden auf Seite 37. Er hat gemäss Vorwort auch zum gelingen des Buches beigetragen. :D


    :wink: ...ich habe schon lange befürchtet, dass das hier jemand merkt und mich auffordert, endlich in meinem Archiv nach Fotos dieser Türen zu stöbern. Aber so ein Estrich-Chaos... :oops:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Roger, welche HRF Sets hast Du gebraucht/genommen (1313, 1352 und vermutlich 1387-1)? Ich bin da bei den Märklin Loks immer noch unschlüssig; das Frontwappen ist ja bereits erhaben, ebenso die Platten für die Herstellerinfo und das Lokwappen. Bleiben also eigentlich nur noch die SBB/CFF Schrift, das Depot und die Loknr.; bei Kantonsloks noch der wohl recht "heikle" Chromstreifen.


    Sali Lutz,
    Hier liegt ein Missverständnis vor: Ich habe keine Märklin-Lok mit HRF-Wappen versehen, sondern solche von Hag. (HRF fertigt auf Wunsch jedes gewünschte Wappen, samt Betriebsnummern an. Ein solches Set ist aber nicht ganz billig. Mit Fr. 100.-- ist man dabei :shock: . Aber da ich via Internet ab und zu eine HAG 'Montreux' relativ günstig ersteigern konnte, habe ich mir den Luxus geleistet und wiederholt bei HRF Wappen meiner Wahl anfertigen lassen. So fährt auf meiner Anlage eine 'Vevey, eine 'Les Verrières, eine 'Thun'. (wegen der welschen CFF-Anschrift des Original-Modells konnte ich natürlich auch nur welsche Einzelanfertigungen ordern. (Jawoll: Berner-Loks werden mit CFF angeschrieben. Thun ist also machbar). Ferner fand an einer FFS-Maschine (Ex-Biasca) eine Umbenennung auf 'Oerlikon' statt und aus einer Kantonslok 'Zürich' wurde - wie bereits gesagt - meine 'Schwyz' gebaut.
    Ae 6/6 mit 'Schnauz' scheue ich ein bisschen. Denn wie Lutz ganz richtig geschrieben hat, ist das Anbringen des HRF-Chromzierstreifen ziemlich heikel. Vor allem um die Ecken: Weil die Front nicht senkrecht verläuft tendiert der zähe Chromstreifen nicht der gewollten Linie zu folgen. Gaaaanz vorsichtig angebrachter Sekundenkleber, der mit einer Nadelspitze aufgetragen werden sollte, bringt hier das gewünschte Resultat.
    Lohn der Mühe ist ein traumhaftes Chrom-Outfit, das seinesgleichen sucht. (So schön, dass ich mich sogar überwinden konnte, bereits gesuperte Chromausführungen von Roundhouse wieder abzuziehen und mit HRF-Streifen zu veredeln)


    Aber diese Pfrimelei braucht Nerven und so warten noch einige originalbeplankte Hag Ae6/6 auf die HRF-Kur.



    Bei den wenigen Märklin-Loks änderte ich nur die Dachfarbe. So habe ich sie farblich den Hag-Ae6/6-Modellen angepasst. Ebenso die Dachleitungen. So erhalte ich ein homogenes Erscheinungsbild zwischen beiden Modell-Marken.
    Mit Deinem freundichen Hinweis auf das Märklin-Ersatzteil (klare Scheibe) dürfte das letzte wirklich störende Detail bei Märklin auch noch zum Verschwinden gebracht, wie ich hoffe.


    An dieser Stelle danke ich auch noch Bernd Knaak, der mir in der Ersatzteilfrage ebenfalls weitergeholfen hat.


    Einen schönen Wochenstart wünscht euch der Ae6/6-Fanatiker (aber nur grün gestrichene :wink: )

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • 11465 - Oerlikon


    Jetzt bereue ich es, dass ich dazumal in die Privatwirtschaft ging und nicht zur Stadt/Kanton oder sogar zum Bund! :lol:


    Da ich mein Hobby schon über 30 Jahre pflege, hätte ich es noch besser pflegen können, wenn ich bei öffentlichen Hand gearbeitet hätte! :lol::lol:


    Das heisst nicht, dass ich euch Staatsangestellten das nebenbei zu pflegende Hobby während der Arbeitszeit nicht gönnen würde, denn jetzt weiss ich endlich, wieso der Staatsapparat so teuer ist! :wink::lol:


    Ein herzliches dankeschön für die Aufklärung und nehmt nicht alles so ernst, denn Ernst lernt jetzt laufen....! :oops::lol::lol:


    Ich wünsche jetzt allen ein geruhsamen Tag


    Alfred

  • Zitat von "11465"

    Sali Lutz,
    Hier liegt ein Missverständnis vor: Ich habe keine Märklin-Lok mit HRF-Wappen versehen, sondern solche von Hag.


    Hallo Roger,


    das war (mir) schon klar - hattest Du ja auch geschrieben. Mein Gedanke ist nur, das ggf. auch mal mit der Märklin Lok zu versuchen.


    Zitat

    Ein solches Set ist aber nicht ganz billig. Mit Fr. 100.-- ist man dabei :shock:


    Nur der Tod ist umsonst! Ein Glück dass es nicht 100€ sind! 8)


    Zitat

    Aber da ich via Internet ab und zu eine HAG 'Montreux' relativ günstig ersteigern konnte, habe ich mir den Luxus geleistet und wiederholt bei HRF Wappen meiner Wahl anfertigen lassen. So fährt auf meiner Anlage eine 'Vevey, eine 'Les Verrières, eine 'Thun'. (wegen der welschen CFF-Anschrift des Original-Modells konnte ich natürlich auch nur welsche Einzelanfertigungen ordern. (Jawoll: Berner-Loks werden mit CFF angeschrieben. Thun ist also machbar). Ferner fand an einer FFS-Maschine (Ex-Biasca) eine Umbenennung auf 'Oerlikon' statt und aus einer Kantonslok 'Zürich' wurde - wie bereits gesagt - meine 'Schwyz' gebaut.


    NEID!!! :D:D:D Bei mir böte sich - aus rein privaten Gründen - z.B. "Olten" oder "Interlaken" an (warum auch nicht, wenn es doch "angeblich" auch eine TEE Lok gab :D). Die Schrift über dem Wappen meiner "Stadt Zürich" könnte ebenfalls etwas Auffrischung gebrauchen - von irgendwas muss ne Firma wie HRF ja leben!


    Zitat

    Bei den wenigen Märklin-Loks änderte ich nur die Dachfarbe. So habe ich sie farblich den Hag-Ae6/6-Modellen angepasst. Ebenso die Dachleitungen. So erhalte ich ein homogenes Erscheinungsbild zwischen beiden Modell-Marken.


    Meine Märklin Ae 6/6en haben bei den älteren Modellen dunkelrote und bei den neueren hellrote Dachleitungen. Die Isolatoren sind braun (beim Krokodil ja teilweise grün).


    Zitat

    Mit Deinem freundichen Hinweis auf das Märklin-Ersatzteil (klare Scheibe) dürfte das letzte wirklich störende Detail bei Märklin auch noch zum Verschwinden gebracht, wie ich hoffe.


    An dieser Stelle danke ich auch noch Bernd Knaak, der mir in der Ersatzteilfrage ebenfalls weitergeholfen hat.


    Gern geschehen. Ich "ahne" auch schon woher Bernd die Nr. kannte. :D


    PS: Ich hoffe es hat nicht zu sehr gestört dass dieser kleine Informationsaustausch nichts mehr mit den LS-Wagen zu tun hatte; ich wollte deshalb aber auch keinen extra Thread aufmachen. Danke fürs Verständnis.

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Bei mir böte sich - aus rein privaten Gründen - z.B. "Olten" oder "Interlaken" an


    Sali Lutz,
    Betreffend H-R-F-Wappen kann ich den finanziellen Aspekt etwas entschärfen. Nur Sonderanfertigungen kosten Fr. 100.--. Nun ist es aber so, dass H-R-F einige Wappen im Sortiment hat. (zB. 'Schwyz' - diese Version wählte ich, weil ich bei meinem Fachhändler dieses geätzte Schild für Fr. 10.-- (oder noch billiger) kaufen konnte. Allerdings noch unbemalt. (Die Bemalung des Schildes ist meiner Meinung nach das Heikelste an der ganzen Herstellung).
    Ebenso ist 'Stadt Bern' und 'Interlaken' (!) auf diese Weise in meine Hände gefallen.
    Da Du ja allenfalls planst, eine Märklin-Lok mit HRF-Wappen zu veredeln: Das habe ich erst kürzlich getan. Und zwar folgendermassen: Die Jubiläums Ae 6/6 'Bern / Berne' von Märklin wies zerkratzte Originalschilder auf. Daher entfernte ich diese und klebte stattdessen die genannten Berner Wappen von H-R-F auf. Die Schrift liess ich original, bzw. schliff sie beim HRF-Wappen ab. Sieht gut aus. Da das Dach der Märklin-Ae6/6 ein separates Teil ist, kann man es ganz einfach in der gewünschten Farbe lackieren. (Ganz anders als bei HAG: dort versaute ich mal eine ganze Lok, weil mir die Farbtrennkante zum grünen Kasten misslang :oops: )


    Ach, warte noch mit dem Bestellen von den 'Interlaken'-Wappen bei H-R-F. Diese müssten bei mir noch irgendwo rumschwirren. Ich habe keine Verwendung dafür. Falls ich sie finde* in meinem Teile-Chaos, lasse ich Sie dir gerne zukommen. (*und ich finde sie - es ist nur eine Frage der Zeit)


    Schau auch mal unter:


    http://www.h-r-f.com/schilder.html

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.