• hello,
    I got the model this week.
    Nothing to say on the modeling side, locomotive built well.
    I immediately mounted an ESU 54614 21MTC decoder.
    Surprise: Lighting does not work as it should, because you have to set up the decoder, but values are not written anywhere on the poor manual attached to the locomotive.
    Written at least 5 times at LSModels, to request the values of the CVs to be edited, I did not receive any response.
    This company has a bad customer service and also provides its models, which do not cost a bit, of poorly described and misrepresented instructions.
    In the past I have already experienced their customer service, having other models of this company
    If some forumist, who have this model, were kind to help me in setting the decoder, I would be really grateful.
    Otherwise, I will be forced to return the locomotive to the store.
    Looking forward any kindly reply.
    Greetings to all.
    Giuseppe

Hallo,
    Ich habe das Modell in dieser Woche bekommen.
    Nichts auf der Modellierungsseite zu sagen, die Lokomotive hat sich gut gebaut.
    Ich habe sofort einen ESU 54614 21MTC Decoder montiert.
    Überraschung: Die Beleuchtung funktioniert nicht so wie es sollte, denn man muss den Decoder einrichten, aber Werte werden nicht überall auf dem schlechten Handbuch der Lokomotive geschrieben.
    Mindestens 5 Mal bei LSModels geschrieben, um die Werte der zu bearbeitenden CVs anzufordern, habe ich keine Antwort erhalten.
    Diese Firma hat einen schlechten Kundendienst und stellt auch seine Modelle zur Verfügung, die nicht ein wenig kosten, von schlecht beschriebenen und falsch dargestellten Anweisungen.
    In der Vergangenheit habe ich bereits ihren Kundenservice erlebt, mit anderen Modellen dieses Unternehmens.
    Wenn einige Forumist, die diese Modelle haben, freundlich waren, mir bei der Einstellung des Decoders zu helfen, wäre ich wirklich dankbar.
    Ansonsten werde ich gezwungen sein, die Lokomotive in den Laden zurückzukehren.
    Ich freue mich auf jede freundliche Antwort.
    Grüße an alle.
    Giuseppe

• Hello Guiseppe,

I try to help you with your problem.
    Please give me some time to find out the CV's

Kind regards Jan

"Mein Vorstand hat die Bahn nicht kaputtgespart, wir haben sie saniert." (Mehdorn blickt im Januar 2011 in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" auf seinen Sparkurs für den geplanten Börsengang des Staatskonzerns zurück)

• Lieber Giuseppe

maybe this helps - the allocation of the various outlets to the functions is somewhat weird...
    F0 is for normal 3/1 lights (white), F2 for one red light on each side (?), F5 for the cab light and F6 is switching light 3/2 fix - independent of running direction. These settings are from the factory built-in ESU M4 Decoder on an AC Model.

Ich hoffe das Bild hilft - Die Funktionszuordnung ist etwas aussergewöhnlich...
    F0 schaltet die normale 3/1 Beleuchtung weiss, F2 schaltet ein rotes Licht auf jeder Seite (?), F5 das Führerstandslicht und F6 die Rangierbeleuchtung 3/2 unabhängig von der Fahrtrichtung. Die Werte sind aus dem originalen ESU M4 Decoder ausgelesen worden.

best regards

Mobadan

PS: das mit dem Rotlicht muss ich mir dann mal anschauen - 3/1 mit rotem Schlusslicht für Alleinfahrt wäre cool.

Märklin Modellbahner - vorwiegend Rollmaterial von HAG, Roco, Märklin etc. - Epochen IV/V - Digitalanlage ECOS - Motorola II

2 Mal editiert, zuletzt von mobadan ()

• Ciao

È un decoder ESU?
    Questi possono essere programmati con ESU Lok programmatore?
    Ieri ho ricevuto il mio modello. Vado a vedere se funziona.
    Ci si può facilmente creare la mappatura delle funzioni.

Frage in die Runde, bei mir läuft die Lok unter Analog nicht Richtig. Muss ich die Analogfunktionen erst freigeben? Hab die Lok noch nicht auf den Programmer gestellt.
    Die Lok läuft nur langsam und die roten Lampen (Parkiert) leuchten. ?( Digital läuft sie. DAs Licht muss aber von Hand korrekt geschaltet werden. Cool wäre beispielsweise, wenn die Lok selber bei längerem Stillstand auf Rot wechseln würde. Glaube da muss ich wirklich noch hinter das Funktionsmapping.

• Thanks a lot JAN for your answer.....

Mobadan, I will try to set the decoder, with the setting you post here, thank you...

Badger, yes is it an ESu decoder 54614 (LP4.0), I have the lokprogrammer, but I don't know which CVs have to be modified to set the right lighting.....Maybe, you can post a screenshot of the setting CVs....thank you

JAN vielen Dank für Ihre Antwort .....

MOBADAN, werde ich versuchen, den Decoder zu setzen, mit der Einstellung, die hier posten, danke ...

BADGER, ja, es ist ein ESU-Decoder 54614 (LP4.0), ich habe die LokProgrammer, aber ich weiß nicht, welche CVs, die modifiziert werden müssen, die richtige Beleuchtung zu setzen ..... Vielleicht können Sie schreiben scrrenshot von die Lebensläufe einstellen .... danke

• dear Mobadan
    I'd try, setting the CVs as your suggest, but no way, maybe because in your loco, is installed a M4, and, as wrote on the manual, the decoder need a SUSI interface to work properly...I'm always waiting of an answer from the manufacturer.......

• Frage in die Runde, bei mir läuft die Lok unter Analog nicht Richtig. Muss ich die Analogfunktionen erst freigeben? Hab die Lok noch nicht auf den Programmer gestellt.
    Die Lok läuft nur langsam und die roten Lampen (Parkiert) leuchten. ?( Digital läuft sie. DAs Licht muss aber von Hand korrekt geschaltet werden. Cool wäre beispielsweise, wenn die Lok selber bei längerem Stillstand auf Rot wechseln würde. Glaube da muss ich wirklich noch hinter das Funktionsmapping.

Leider ist das Licht für den Analogbetrieb falsch programmiert. CV 13 schafft Abhilfe.

• I'd try, setting the CVs as your suggest, but no way, maybe because in your loco, is installed a M4, and, as wrote on the manual, the decoder need a SUSI interface to work properly...I'm always waiting of an answer from the manufacturer.......

I guess the manual is wrong. It seems that it was planned to do it with SUSI (as on the Bm 6/6), but it has been done with normal AUX. This is the reason for the complex programming of the decoder. If you want I can send you the ESU File.

• I guess the manual is wrong. It seems that it was planned to do it with SUSI (as on the Bm 6/6), but it has been done with normal AUX. This is the reason for the complex programming of the decoder. If you want I can send you the ESU File.

Hello, I will be so much glad if you will send me the file.........my email is: peppardo11@gmail.com, or you will post here the file, maybe it can help some other forumist...

• Hi Giuseppe

Welcome to the club. I had the same feeling like you when I tried to digitalise the Bm 4/4. None of the light function was working.
    First I figured out which physical function is on which output. The result is:
    - Aux 1: middle light front
    - Aux 2: right light back
    - Aux 3: left light back
    - Aux 4: middle light back
    - Aux 5: one red light front and back (I didn't figure out how to set only front or back)
    - Aux 6: cabinlight
    So with this information I programmed the CV's of mit ESU Lokpilot V4 as follows to have the following functions:
    F0: locomotive running with cars on main line (3/1 white lights changing with direction)
    F1: locomotive in shunting mode (3/2 white lights)
    F2: locomotive parked (1/1 red lights)
    F5: locomotive in multiple traction, front locomotive (3/1 white lights, changing with direction to lightfunction as F6)
    F6: locomotive in multiple traction, rear locomotive (1/1 red lights, I did not yet figure out how to turn of the front light!, changing with direction to lightfuntion as F5)
    F7: cabinlight
    For that I set the following CV's:
    330 = 15
    346 = 57
    362 = 31
    378 = 31
    394 = 64
    410 = 64
    490 = 15
    506 = 64
    after setting CV 32 = 3 go on with
    266 = 64
    282 = 15
    298 = 128
    314 = 128

I hope this helps, greetings from Switzerland
    Roland

• Eine Ergänzung noch zur Zugkraft. Diesbezüglich enttäuscht die Lok leider völlig. Ich wollte eben im Bahnhof mit meinem AC Modell in der Ebene eine 7-teilige RJ Komp ohne 1116 wegschieben. Keine Chance, das AC Modell schafft in der Ebene keine sieben Wagen, wovon der Steuerwagen einen Schleifer aufweist.

Ich werde bei Gelegenheit mit anderen Haftreifen experimentieren und wieder berichten.

• good morning guys,
    After countless tests and configurations, I came to the conclusion that it is the locomotive electronics that does not respond to the commands given by the decoder.
    So I decided to return the locomotive to the store and make her a replacement.
    Thank you all for your patience and support.
    I hope your tips can be useful to other users as well.
    Greetings from Italy.

• Eine Ergänzung noch zur Zugkraft. Diesbezüglich enttäuscht die Lok leider völlig. Ich wollte eben im Bahnhof mit meinem AC Modell in der Ebene eine 7-teilige RJ Komp ohne 1116 wegschieben. Keine Chance, das AC Modell schafft in der Ebene keine sieben Wagen, wovon der Steuerwagen einen Schleifer aufweist.

Ich werde bei Gelegenheit mit anderen Haftreifen experimentieren und wieder berichten.

Bin gespannt auf die Resultäte, danke. Wie schwer ist die Lok ungefähr?

Mit der Bm 6/6 habe ich locker 50 Güteragen ziehen und schieben können, der Schlusswagen auch mit einen Schleifer. Dies mit die 2 originale Haftreifen. Beim schieben gab es allerdings Entgleisungen ;) Komisch dass der Bm 4/4 nur so wenig stossen mag.
    Hier das Video.. https://youtu.be/0HgEqf7Wb2E

Schade macht LSM kein gealterte Version.

• Nachdem ich die Konfiguration einer AC Bm 4/4 mit Decoder ab Werk ausgelesen hatte, habe ich diese nun so verändert, dass auch alles tut wie es soll. Wer interessiert ist, kann die Konfig gerne bei mir als ESU-File beziehen (PN mit Mailadresse genügt). Der Trick an der Sache: Es sind alle Lampen einzeln an den Decoder angeschlossen (Licht vorne, hinten, AUX1-4 = 6 Lampen). AUX 5 ist die Rot-Schaltung der Lampe unten rechts, AUX 6 ist die FSt-Beleuchtung. Dies ist das ganze Geheimnis.

• Hat jemand auch die Erfahrung gemacht dass der Lautsprecher komische nebengeräusche macht während dem die normale Geräusche abspielen?
    Übrigends, die Geräusche sind anscheinend die von ESU. Das heisst man könnte evtl Geld sparen und der Dekoder selber einbauen. Hätte das Nachteilen?

Has anybody noticed that the speaker makes strange sounds during playback of the preprogrammed sounds?
    By the way, I think the sounds are from ESU this time. So I guess you could save some money by installing the decoder yourself, right? Would this have any setbacks, apart from not knowing the CVs?

Thanks!