Zitat von "Cebu Pacific"Konkurrenz gibt es genug, der Markt spielt auch, es kommen immer neue Hersteller mit Modellen. Die geben aber nur bei irgendwelchen Fabriken Modelle in Auftrag und gehen vermutlich oft ohne Kontrolle des Auftraggebers direkt zu den Grossverteilern. Bei einigen Produzenten haben Chinesen über die Hintertür Zugriff und zweigen sich ihren Teil von der Produktion ab der über ebay verkauft wird. Mit Aero Classics und Inflight passiert das regelmässig. Oft tauchen diese Produkte zuerst auf ebay auf bevor überhaupt ein Händler sie je zu Gesicht bekommt.
Konkurrenz auf Ebene Brand (Marke, also Dragonwings, Phoenix, Aeroclassic, Gemini etc) gibt es sicher genug. Das nützt aber nur etwas, wenn dahinter nicht bei allen die selbe Fabrik steckt mit dem selben schlechten Guss.
Was ich eben meine ist, dass z.B. Dragon sagen kann, man sei mit der gefertigten Ware nicht zufrieden und gibt die Sache dann in einer anderen Manufaktur in Auftrag. Also Konkurrenz auf Ebene Manufaktur. Aber wenn z.B. Dragon gar keine Formen besitzen sollte, dann wird das tatsächlich schwierig.
Bei HAG hat man indirekt etwas mehr Garantie, dass das klappt. Dies aus dem einfachen Grund, dass HAG ja offenbar sehr grosse Stückzahlen auf Halde produziert hat. Würde das Zeugs plötzlich Korrosionserscheinungen zu zeigen beginnen, wäre der wirtschaftliche Schaden für HAG sicherlich erheblich. Zudem würde sich das extrem schnell rumsprechen.
In der Modellflugi-Branche ist es etwas anders. Wenn ein Hersteller sich seinen Namen mit schlechter Ware ruiniert, dann wechselt er ihn halt einfach. Für uns im Westen ist eh nicht wirklich nachvollziehbar, was da in China genau abgeht. Wir können uns darauf beschränken, anhand der Formen festzustellen, dass Inflight500 offenbar die Formen von der ehemaligen BigBird benutzt, und dass Netmodels teilweise die selben Formen zu benutzen scheint, nur um ein Beispiel zu nennen. Was das aber im Hinblick auf Qualität bedeutet, ist unklar.