Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

  • Danke an meinen Kollegen, dass er mir sein Exemplar zur Ansicht gegeben hat.
    So brauche ich dafür doch kein Geld ausgeben.


    Wie in der Threadüberschrift angekündigt: ... spannend
    Wenn man nicht so genau hinschaut sieht das Modell fast so aus wie das Original.
    Ein paar Anpassungsvorschläge:
    - die Farbe ist weder seidenglänzend noch seidenmatt, sie ist schlicht matt
    - die Dachfarbe ist kein viel zu hell, Vorbildrichtig wäre wohl umbragrau-metallic, nur die Isolatoren sind im Vorbild hellgrau
    - das Chassis ist in falscher Richtung montiert
    - der Druck vom "Pleitegeier" könnte auch deckend und gerade ausgeführt werden
    - die Druckgussteile könnten vor dem lacken besser poliert werden, vieles sieht aus wie mit dem Pinsel gestrichen


    Im Grossen und Ganzen ist das dann doch eher was für den Anlagenfahrer als für den Vitrinensammler...


    ... ergo nix für mich ;o)


    Ich bin Perfektionist ... nur meine Fehler sind tolerierbar ... ;o)

  • Ich kann bestätigen, dass die AC Version in Auslieferung ist - bei Eyro sind für Interessenten folgende Modelle ab Lager lieferbar:
    10 001-31
    10 014-31
    10 015-31


    Die weiteren Varianten werden nach und nach geliefert - auch erste Sound-Modelle sind bereits ausgeliefert worden.
    Die DC-Versionen sind natürlich auch nach wie vor lieferbar.

  • Pfingsten könnte knapp werden, aber viel länger sollte es nicht mehr dauern...


    Na also, das war doch eine zuverlässige Prognose vor genau einem Monat. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wie sind die Fahreigenschaften der AC-Modelle? Zugkraft? Fahrten über Weichen?


    Bei mir verliefen die Probefahrten heute Abend sehr erfreulich (inkl. Fahrten über Weichen und absolut taumelfrei). Bezüglich Zugkraft habe ich mit dem WS-Modell keine besonderen Tests gemacht - ich nehme an, dass sie gleich/ähnlich ist wie weiter oben irgendwo in diesem Thread oder im EA 5/2015 auf Seite 231 beschrieben. Auch den Sound finde ich originell.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Kann ich bestätigen. 7 Märklin Personenwagen wurden problemlos über eine Weichenstrasse geschoben und gezogen.
    In Steigungen dürft e die Zugkraft aber schnell abnehmen(habs nur provisorisch probiert). Sollte also eine Eem von HAGclassic geplant werden, müsste man da ev. nochmal über die Bücher, da die ja auch für den Streckendienst eingesetzt wird.


    Ein ausführlicher Testbericht folgt im Verlaufe des Wochenendes.


  • Ps: Ist schon jemandem der Tippfehler auf der Verpackung aufgefallen?


    Jo-jo, es fehlt das "r" in "Serie". ;) Aber damit wollte man wohl nur an die Tradition anknüpfen... :D 8) Ansonsten gefällt mir der Film sehr. :thumbup:


    Hat übrigens schon jemand versucht, das stirnseitige Ansteckteil mit der Vorbildkupplung und den Schläuchen abzunehmen und durch die Hakenkupplung zu ersetzen? Wo und in welche Richtung muss man drücken/hebeln, damit nichts kaputt geht? ?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ... hätte man für das Video nicht wenigstens eine nehmen können die ordentlich bedruckt ist.
    Oder sind die tatsächlich alle so? Der Druck ist bestimmt nicht von ehemaligen "Mörschwilern".

    Ich bin Perfektionist ... nur meine Fehler sind tolerierbar ... ;o)

  • Hat übrigens schon jemand versucht, das stirnseitige Ansteckteil mit der Vorbildkupplung und den Schläuchen abzunehmen und durch die Hakenkupplung zu ersetzen? Wo und in welche Richtung muss man drücken/hebeln, damit nichts kaputt geht?


    Ich habs kurz mal versucht, als ich dann aber bemerkt habe, dass in meiner Schachtel der Zubehörbeutel fehlt, hab ich dann nicht weitergemacht und warte nun auf die Nachlieferung.


  • Hat der Decoder eine Selbstanmeldung analog mfx bzw. M4 ESU ?


    ...hat er - aber zumindest den Besitzern einer Märklin MS 2 empfehle ich, die (Sound-)Lok manuell als DCC zu registrieren, dann kommt es auch mit den Geräuschen unter F8 automatisch gut. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan und Lutz


    die Lok hat doch einen Zimo-Decoder, da glaube ich nicht, dass sich dieser an irgend einer Zentrale selber anmelden wird ;) .


    Aber - Tipp generell für DCC-Decoder: diese hören im Auslieferungszustand normalerweise auf die Adresse 3. Wenn man auf seiner Zentrale die Adresse 3 so vorinstalliert, dass damit im DCC-Betrieb schon alle Funktionstasten aktiviert sind, kann man jede Lok mit einem DCC-Decoder - egal von welchem Hersteller - sofort probefahren und deren Sound und Funktionen testen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hmm... - ich würde zwar fast schwören, dass sich meine erste AC-Sound-Lok gleich zu Beginn automatisch vorgestellt hat, aber wenn das nicht sein darf, dann... ?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)