Einzelne Container

  • Hallo !


    Ich hab mal ne Frage:


    Bekommt man die Container die auf den verschiedenen Versionen des Rs verladen sind auch einzeln ? Diese stammen ja bekanntlich nicht von HAG, und ich hab keine Lust 80.- für einen ganzen Wagen zu zahlen obwohl ich nur die Container davon will.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Das wird für Dich leider kein allzu gutes Geschäft, zumindest wenn's nach der Ersatzteilpreisliste 2003 geht (eine neuere habe ich nicht gerade zur Hand): Zum Beispiel "Container komplett" für den Wagen 366/367, Ersatzteil-Nr. 366002-75, = Fr. 22.-- (3 Container kämen also auf Fr. 66.--! Ausser ich verstehe die Angabe falsch und es ist mit diesem Preis ein ganzes Dreierset gemeint). Oder der 40-Fuss-Container zum Wagen 392/393, Ersatzteil-Nr. 390003-75, = Fr. 20.--.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du überzählige Container im Fabrikladen auch günstiger bekommst.


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Daniel


    Und falls Du nicht um jeden Preis einen der Container haben musst, den HAG auf einen Wagen verlädt, dann schau Dich einfach mal nach einzelnen Container um, sei es nun bei einem Modelleisenbahnhändler oder auch bei Ebay/Ricardo. Container gibt's von Herpa, Roco und auch anderen Herstellern auch in allen Variationen, teilweise sogar von den selben Speditionen oder Unternehmungen wie die von HAG angebotenen, denn HAG verwendet ja auch Container von grossen und bekannten Firmen, die auch grösstenteils auch schon bei Herpa, Roco & Co. im Angebot sind oder waren (ausser es handelt sich um Schweizer Spezialitäten wie Post, Cargo Domino, Usego oder so).. Ein kleines Problem ist dabei höchstens, dass einige Hersteller unten an den Containern Löcher haben, während die Container von anderen Herstellern dort Zapfen aufweisen. Aber auch das löst sich lösen...


    Gruss, Dani

  • Hallo HAG-Freaks !


    modellbahner, Unholz und Paperman.


    Erstmal danke für die Antworten !


    modellbahner
    Werde mal nachfragen, soll ich da an Herrn Zimmermann schreiben ?



    Unholz
    Muss gleich mal die Ersatzteilliste studieren. Ich hoffe allerdings dass sich der Preis von 22.- wirklich auf alle 3 Container bezieht, sonst wirds
    trotzdem fast billiger wenn ich grad den gesamten Wagen kaufe.




    Zitat

    Und falls Du nicht um jeden Preis einen der Container haben musst, den HAG auf einen Wagen verlädt


    Paperman
    Ich versuche grad ein wenig eine Sammlung an Containern mit reelem Vorbild aufzubauen für 1-2 KLV Züge, mit Wagen und Containern von Herstellern allerart. Darum suche ich auch HAG Container (insbesondere die tank- und die Bulkcontainer.
    Den Rs den HAG jewils unter den Wagen setzt kann ich aber schlecht gebrauchen für einen Transit-KLV Zug, denn die SBB cargo Rs kommen selten bis gar nie in einen Transitzug. Darum suche ich die von HAG "verladenen" Container einzeln.
    Und auch hier erwähne ich wieder mal dass es einfach mal SUPER wäre wenn HAG den Sgns ins Programm aufnehmen würde, weil dieser Wagen ist für den vorbildgerechten transitverkehr unverzichtbar, nur leider wollen dass die Hersteller nicht kapieren, und das Fleischmann Modell ist auch nicht wirklich zeitgemäss.

  • Dann schau dich doch einfach ein bisschen auf Börsen, Händlern und im Internet um. Da werden ab und zu ältere Roco-Wagen oder auch Lastwagen-Modelle von Herpa angeboten, die kein Mensch haben will und die dann zum Teil für einen Euro verkauft werden. Ich habe meinen Container-Vorrat teilweise auch so erbaut.


    Oder Du kannst auch mal unter http://www.oldpullman.ch schauen, der Hersteller Athearn biete auch einzelne Container an, die sind zwar auch nicht ganz billig, aber hier steht immerhin klar und deutlich, dass es sich um Dreier-Sets handelt. Oder auch bei http://www.schlueter-automodelle.de findest Du schöne Container.


    Gruss, Daniel

  • Meines Wissens (ohne das jetzt beweisen zu können, aber in diversen Foren, z.B. beim EisenbahnKurier wird da hin und wieder davon gesprochen) hat HAG diverse Container von dieser eher für Lastwagenmodell bekannten Firma bezogen. Ob da jetzt allerdings genau die Container zu haben sind, die Du suchst......

  • Hag verwendet (und das ist absolut kein Geheimnis!) Herpa Bauteile. Oft werden diese jedoch erst in Mlrschwil gespritzt und bedruckt.


    Es gibt ja auch den Postcontainer LKW von Herpa exklusiv by Hag!


    Ich persönlich wünschte mir noch die Kühlcontainer cargo domino womit sich dann auch derjenige von Mc Donald's realisieren lassen würde!!


    Gruss

  • Das mit den Herpa-Containern ist absolut richtig. Herpa bietet auch die grösste Auswahl an Containern in einer sehr guten Qualität.


    Und man darf sicher HAG auch mal loben, denn die von HAG selber bedruckten Post-Container sind meiner Meinung nach um einiges feiner und schöner bedruckt als die von Herpa selber bedruckten Post-Container aus der Märklin/Herpa-Postpackung mit einem Mercedes-Lastwagen und drei Container-Tragwagen.


    Gruss, Daniel