Liliput Swiss Express Speisewagen

  • Hallo,
    ich habe mal eine bl.... Frage, da ich im www nichts gefunden habe.
    Gibt es von Liliput den Swiss Express Speisewagen nur in der Variante, bei der der SBB Reisepfeil zwischen SBB und CFF steht, oder aber auch in der Variante
    bei der dieser an erster Stelle steht und dann SBB CFF FFS.
    Ich habe nämlich nur die erste Variante gefunden, da ich aber die Wagen der zweiten Variante fahre, frage ich nämlich.


    Schonmal danke für die Antwort.

  • Mich beschleicht der dumpfe Gedanke, dass ihr zwei von verschiedenen Lackierungen sprecht: ;) Meint männe nicht vielleicht den Speisewagen in der originalen Swiss-Express-Lackierung (also orange/steingrau)? Da gab es nach meiner Erinnerung zwei Beschriftungsvarianten, aber ich müsste Beweisbilder suchen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja genau - das dürfte aber eine sehr seltene Variante (wenn überhaupt produziert) sein - normal ist diese da (also SBB <+> CFF FFS):

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • männe : Wenn mich nicht alles täuscht, gab es danach von Liliput Austria mit <+> SBB CFF FFS nur den 886 51:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nach den Swiss Express Zügen wurden die Speisewagen umgebaut für Züge mit Normalkupplung. Daraus wurde die rot/graue Version wie oben abgebildet. Anschliessend wurden sie dann noch violett/grau.


    Die restlichen Wagen, A, AD, B wurden dann für Pendelzüge Luzern - Zürich Flughafen und später Konstanz - Bern - Genf benützt, einige Wagen wurden in Steuerwagen umgebaut. Diese Pendelzugwagen bekamen eine Klimaanlage (Höcker auf dem Dach über den Türen) sowie das neue SBB Logo. Speisewagen im Swiss Express Kleid mit neuem SBB Logo gab es nicht.