• Irgendwo in einem Forum (ich finde die Stelle gerade nicht mehr) hiess es einmal, es seien zu wenige Vorbestellungen für den Wagen vorhanden.

Also offenbar wieder einmal das übliche (HAG-)Spielchen: HAG wartet auf Vorbestellungen und schiebt deshalb die Produktion auf, die Kunden ihrerseits warten (klug geworden durch ihren Erfahrungsschatz...) auf ein erstes Modell zum Anschauen und verzichten deshalb auf Vorbestellungen. So kann das schon noch ein Weilchen dauern... ;)

EDIT: Hier stand das: https://www.moba-forum.ch/inde…9/&postID=59044#post59044

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

• Wäre das evtl. eine Alternative für dich?

Hui Modellbau

Als der Wagen das erste Mal angekündigt wurde, habe ich Interesse angemeldet. Da aber noch keine Richtpreisangeben gemacht werden konnten, habe ich aber keine Vorbestellung gemacht. Etwa ein Jahr später war die Auskunft, dass nur eine handvoll Vorbestellungen vorliegen würden, eine Produktion also noch in weiter Ferne liegt. Seither dürften aber schon mehr als drei Jahre vergangen sein, und ich habe dieses Projekt dann nicht mehr weiter verfolgt. Jetzt gibt es auf der Homepage zwar einen Richtpreis, der voraussichtliche Liefertermin ist aber immer noch unbekannt.

Für mich persönlich wäre dies immer noch die interessanteste Variante, da es sich mit den mehrfach vorhandenen Packungen von HAG/Fleischmann kombinieren liesse.

Freundliche Grüsse

Richard

Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

• Richard

Wie bei allen Kleinserienherstellern lohnt sich ein Besuch in Bauma eigentlich immer, vorallem bezüglich ansicht des Handmusters, persönlichem Kontakt mit dem Hersteller etc.

Im vorletzten Jahr war das Messing Handmuster des NDW ausgestellt, im letzten Jahr konnte ich leider nicht nach Bauma gehen, aber in diesem Jahr gehe ich sicherlich wieder. Da kann ich dann gerne berichten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.