Schleiferumschaltung

  • Hallo in die Runde,

    Ist die Schleiferumschaltung eigentlich mehr bei Wechselstrom im Einsatz oder auch bei Gleichstrom.In meinem Fall ist es merkwürdig den seitdem ich in meinem ETR 610 von Lima die Innenbeleuchtung von Almrose eingebaut habe ist das Fahrverhalten plötzlich schlechter weil jetzt der Triebkopf mit Motor vom anderen Triebkopf keinen Schienenstrom mehr bekommt obwohl an den Radschleifern des Triebkopfes ohne Motor an den Radschleifern alle Kabel korrekt angeschlossen sind das Problem war vor dem Umbau nicht.Deswegen hab ich den Verdacht das eventuell eine Schleiferumschaltung die Ursache ist? Im Triebkopf mit Motor ist eine Innenbeleuchtungsplatine mit 21 MTC Schnittstelle und durch die Stromführende Kupplung werden dann alle anderen Wagen mit Strom versorgt auch der Triebkopf ohne Motor.Aber leider ist es umgekehrt jetzt nicht mehr so 😕Hat da jemand eine Idee?


    Gruß

    Michael

  • Ist bei DC meist einstellbar, so beim Roco ICN. Man kann über Jumper wählen, ob der Strom nur jeweils in Fahrtrichtung vorne oder immer am ganzen Zug abgenommen werden soll. Ersteres bedingt aber ein Relais auf der Platine.


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Rufer,

    die ganze Elektronik von Lima wurde ja durch die neue Innenbeleuchtungsplatine ersetzt und die ist sehr komplex. Hatte vor einigen Wochen eine Nachricht an Almrose gesendet aber noch keine Antwort erhalten ☹


    Gruß Michael

  • Hallo Rufer,

    das ist die Platine und auf dem Bild zwei sieht man die Jumper genau links neben der 21poligen Schnittstelle gegenüberliegend. In der Anleitung steht, die werden nur im Analogmodus verwendet. Wie gesagt solange ich keine Rückmeldung erhalte von Almrose stehe ich auf "dem Schlauch". Oder ich muss einen Modellbahnelektroniker finden der da Ahnung hat.


    Gruß Michael

  • Hoi Michael


    Mir fällt dazu die Warnung auf Seite 7 der Almrose-Anleitung ein. Also im "gezogenen" Triebkopf das 6-polige Kabel prüfen (ich selber hatte das Problem aber nicht).


    Bei mir funktioniert diese Platine problemlos (2-Leiter).


    Schöner Gruss


    Markus

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Hallo Markus,

    Hab in der Anleitung nachgeschaut auf Seite 7 bei der Überschrift Towed Railroad Coach hab da die Warnung nicht gefunden (bei der Englischen Anleitung).Es gibt aber eine alte und mittlerweile ja eine Überarbeitete Anleitung.Ist es bei Dir so das wenn der Triebkopf mit Motor stromlos gemacht wird z.B.durch einen stroml

    osen Abschnitt ist dann trotzdem der Triebzug fahrbereit ist und die Innenbeleuchtung brennt da sie ja vom Triebkopf ohne Motor automatisch Strom bezieht durch die Stromführende Kupplung?


    Gruß Michael

  • Hoi Michael - das hier ist die Warnung.


    Deine Frage stellt mich jetzt echt vor ein Problem :-) - Der Zug steht irgendwo in einer 9-fachen Wendel, ich bin grad dabei, das ganze System in Train Controller neu einzugeben und ich hab keine Ahnung, wie ich den Zug da rauskriege... Ich bin aber nachher im Keller, vielleicht steht er ja am Anfang oder Ende, dann kann ich das mal anschauen.


    Schönen Abend und so


    Markus

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Hallo Markus,

    Du hast noch die alte Anleitung Version 11/2016.Ich hab die von 05/2019.Wäre super wenn Du es dir mal anschaust wäre echt mal Interessant das zu wissen. Wenn Du möchtest ich hab die Anleitung in Deutsch!!!

    Gruß Michael