Ae 8/8 verursacht Kurzschluss bei K- Gleis Kreuzungsweichen

  • Hallo Modellbahnfreunde


    Mit der alten Hag Ae 8/8 von Hag (Nr. 240) habe ich immer wieder Kurzschlüsse, wenn sie langsam über Kreuzungsweichen fährt.


    Da ja bei den älteren Fahrzeugen und Wagen ich entdeckt habe das der Achsabstand unter 14mm sind, gegenüber den neueren, könnte dies das Problem sein. Der Kurzschluss wird über die Achse verursacht.

    Was soll ich für ein Achsabstand (14.2 oder 14.3mm) einstellen? Bei den Huppackwagen habe ich die Radsätze auswechseln müssen, da diese sich nicht auseinander drücken liessen.

    Habe festgestellt das bei dieser Lok eine Antriebsachse (mit Zahnrad) sich zu leicht auseinander ziehen lässt und nicht bleibt. Wie kann ich dies verändern oder müsste diese ersetzt werden? Wo würde ich noch eine solche erhalten?

    Der Kurzschluss wird nicht nur über diese Achse verursacht.


    Besten Dank für eure Hilfe und Ratschläge.


    Mit freundlichen Grüssen

    Claude

  • Die O.G. (Old Generation) Hag Modelle hatten Rädern nach damalige Normen von Fleischmann, was bei Weichen zu Kurzsschlüsse führten.


    Es geht nicht um Abstand, sondern um die Größe der Flansche und der Kontaktfläche.

    Die Kontaktfläche erstreckt sich weiter als in den meisten modernen Modellzügen, was dazu führen kann, dass die Aussenseite des Rades des Pukos berührt, der der Schiene auf dem Weichengleis am nächsten liegt. Normalerweise, bei geschwindigkeit, dies verursacht einen Funken und einen momentanen Brownout, aber im langsamen Betrieb, kann dies zu einem anhaltenden Kurzschluss führen.



    It is not a question of spacing, but rather a question of the size of the flanges and the contact surface.

    The contact surface extends further out than in most contemporary model trains, which can result in the outside of the wheel touching the stud closest to the rail on the switch track. Normally, at speed, this will cause a spark and a momentary brownout, but in slow operation, this can result in an ongoing short circuit.


    MfG


    Mike C

  • Da ja bei den älteren Fahrzeugen und Wagen ich entdeckt habe das der Achsabstand unter 14mm sind, gegenüber den neueren, könnte dies das Problem sein. Der Kurzschluss wird über die Achse verursacht.

    Was soll ich für ein Achsabstand (14.2 oder 14.3mm) einstellen? . . .


    Habe festgestellt das bei dieser Lok eine Antriebsachse (mit Zahnrad) sich zu leicht auseinander ziehen lässt und nicht bleibt. Wie kann ich dies verändern oder müsste diese ersetzt werden? Wo würde ich noch eine solche erhalten?

    Der Kurzschluss wird nicht nur über diese Achse verursacht.

    Aus dem Text schliesse ich, dass wir über DC- Betrieb und damit Zweileitergleis sprechen.


    Zu 1)

    Der Radabstand (das Radsatzinnenmass) darf nicht unter 14,2mm betragen, das Höchstmass sollte 14,4mm sein.

    Es gibt noch grössere Abstände nach aktualisierter Norm, die sind aber unüblich.


    Achtung: Beachte bitte, dass die HAG Lok an den Radinnenseiten Metallzahnräder hat, die fast so gross wie der Laufkreisdurchmesser sein können. Die können je nach Schienenbauform auch ungewollte Kurzschlüsse fabrizieren.


    Zu 2)


    Rad wieder festkleben. Dazu gibt es Spezialkleber wie z.B. Loctite 638 ("Fügen Welle- Nabe"), bitte keinen Sekundenkleber verwenden.

  • Falls ein Radsatz ersetzt werden muss, sind diese beim HAG-Händler noch erhältlich. Suche dir das Passende heraus (Code 3 = Dreileiter/AC, Code 2 = Zweileiter/DC, Code 0 = unisex):


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Da dieses Thema über das Modell Nr 240 und K Gleise (Märklin) spricht, handelt es sicher von Dreileiter Wechselstrom


    MfG


    Mike c

    Danke, ich hatte die Überschrift nicht gelesen, sondern nur den zitierten Beitrag.


    Na ja, wenn da K- Gleis im Spiel ist, wundert mich gar nichts mehr.


    Um nicht zu sagen: Jetzt tippe ich erst recht darauf, dass ein Zahnrad einen Punktkontakt berührt. Denn HAG Zahnräder sind breiter als die von Märklin. Und die Punktkontakte der K-Gleis- Weichen sind übermässig hoch.


    Heisst: Die Radsätze soweit als möglich auseinanderziehen, das wären gem. Märklin Hausnorm 14,1mm.