Märklin Re 460 Hütchentausch möglich ???

  • Guten Morgen werte Forumisten

    Hat jemand von Euch "Erfahrungen" mit dem Hütchentausch zwischen einer alten und neuen Re 460 von Märklin?
    Konkret: Passt ein Re 460 Gehäuse der alten Generation( z.B. 3760 mit 5* Antrieb) auf ein Unterteil der neusten Generation mit Mittelantrieb (z.B. 39460) ?
    Die entsprechenden ET Zeichnungen geben mir keinen Aufschluss darüber, obschon die Gehäuse gem. ET Liste identisch erscheinen.


    Habe noch einige Re 460 der alten Generation mit 6090 Decoder und Glühlämpchen welche ich nach Möglichkeit mit einem kompletten Unterteil mit weissen und 2 roten LED's,
    Sound und mfx bestücken möchte.



    Liebe Grüsse
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Zumindest die Lichtleiter sind sicher anders. Diese Änderung gab es schon, als die ersten Loks noch mit gelben LEDs ausgerüstet wurden. Dies ist entweder hier im Forum oder sonst im Stummi-Forum gut dokumentiert.


    Für die spätere Version mit Mittelmotor kann ich keine Aussage machen.

  • danke Martin für die Info.
    Das mit den Lichtleitern war mir bewusst und stell kein Problem dar ;)


    Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Die Modelle ab 2000 mit LEDs hatten modifizierte Kabineteile, Lichtleitern und Beleuchtungshalter. (3 oder 4 LED gegen 2 Birnen)

    Die Modelle ab 39460 (39461) haben eine geänderte Platine die am Lokgehäuse fixiert ist. Ich habe nichts von dem Mittelmotor geschrieben, da Martin hat dieses Unterschied bekannt gegeben.


    Sie müssen ab beobachten dass bei einigen Lokmodelle sind die Beschriftungen am Lokrahmen (Chassis) unterschiedlich.

    Einige Loks haben <+> SBB CFF FFS auf diesem Platz (z.B. 34619 und die Agfa Lok).


    Ich habe auch gefunden dass einige Lokgehäuse haben kleine Unterschiede im Bau die passen besser zu bestimmten Chassis.


    MfG


    Mike C


    The models with LED had differences in the underside of the cab insert, light channels and lighting holder.

    The latest models had a different PC board which is affixed to the underside of the interior housing. As such, these models cannot be swapped with older models without the same board in place. I did not mention the middle motor on the newest ones because Martin already addressed that.


    You need to pay attention that certain models have different markings on the skirting. A few loks (34619 and the Agfa Lok) had the <+> SBB CFF FFS markings on the side of the chassis. There are also differences in markings between SBB (460) and BLS (465) models which would not match if swapped.


    I have also noted that some shells fit better with certain chassis. If the pair is poorly matched, there will be a greater amount of light that will shine through between the shell and the chassis around the headlights. If you decide to do some swapping, make sure that your chosen shells and chassis have a proper fit.


    Mike C

  • ...und zu den auf diesen "Gewindezapfen" gelegentlich anzutreffenden "Kappen" gab es gerade vor ein paar Tagen einen Thread im Stummi-Forum. Das instruktive Bild zeigt, dass die Zapfen dem Mittelmotor ziemlich sicher im Weg stehen dürften: https://www.stummiforum.de/t19…fte-Kappe.html#msg2342287

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Vielen Dank für die Feedbacks.
    Das mit den "Gewindezapfen" habe ich fast vermutet, jedoch war dies den Mä ET Zeichnungen nicht zu entnehmen ;)
    Irreführend war noch, dass gem. dieser ET Zeichnungen die "Dach-Leiterplatte" welche die beiden Pantos el. verbindet,
    die selben Löcher für die Gehäusezapfen hat wie die alten 460er.

    Somit muss ich mich auf die herkömmlichen Unterteile mit 5* Hochleistungsmotor beschränken.
    Diese, bzw. die Loks (mit weissen und 2 roten LED's, Sound und mfx) sind nicht mehr allzu oft auf Ricardo und Co. anzutreffen,
    und wenn doch, dann zu stolzen Preisen ;(


    Liebe Grüsse
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Sali Sven

    Danke, diese und ähnliche "Lösungen" habe ich auch schon gesehen ;) (habe diese auch schon selber mit Lochstreifenplatinen gemacht, ist aber ein riesen Aufwand)
    Jedoch löst diese nur das LED Thema. Das mfx und Sound Thema ist aber immer noch offen.
    Falls ich mit der Suche nach kompletten Unterteilen mit weissen und 2 roten LED's mit
    Sound und mfx (auch komplette Loks) nicht erfolgreich bin, werde ich wohl auf diese Lösung einlenken;)


    Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter,


    falls noch von Interesse: Mae Re 460 Rheintal. (ab #16)


    Ich habe das vorhandene Glühlampen-Gestell schlussendlich auf LED-Beleuchtung umgebaut. Was nicht dokumentiert ist, auch der Motor wurde auf 5-Stern-HLA umgebaut.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Hallo Christian

    Danke für das "Angebot".
    Ich konzentriere mich nun aber auf kompl. Unterteile (bzw. Loks) welche ab Werk mit weissen/roten LED's, 5*, mfx und Sound wie bei 37464, 37461, 37462 etc.
    ausgestattet sind :wink:


    Danke und Gruss
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.