Märklin Soundmodul 108015

  • Geschätzte Forumisten

    Da sich Märklin in Sachen Reparaturlösungen nicht sehr kooperativ zeigt, wende ich mich an euch.

    Und zwar geht es um das Soundmodul 108015 (werkseitig ausverkauft), wie es z. B. in den Re 4/4 I oder im RAe TEE verbaut ist.

    Auf den "Sound" könnte ich verzichten, aber ohne dieses Teil lässt sich scheinbar der Sinus-Motor digital nicht ansteuern.

    Hat vielleicht jemand so ein Teil in seiner Bastelkiste und würde es mir verkaufen, oder weiss jemand, ob man den "gelben Klotz" ( rot eingekreist) ersetzen kann?

    Oder gibt es eine andere Lösung, die nicht gleich den Preis einer neuen Lok veranschlagt?


    Gruss

    Stefan

  • So kleine, flache, schwarze Käfer, mit vielen Beinen. :idea:

    (Tipp: Einfach mal IC gurgeln.)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Ich bezweifle, dass die Platine etwas zur Ansteuerung des Sinus-Motors beiträgt.

    Hallo Martin


    Die Platine muss nicht unbedingt etwas beitragen, sie kann den Betrieb auch einfach stören., z. B. wenn der Kondensator einen Kurzschluss hat, und über der Speisung sitzt. Ich würde den Kondensator einfach einmal ersetzen, und schauen was passiert.


    Gruss Richard.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Stefan,

    Ich kann dir zumindest berichten das die Märklin Re 4/4 I 39420 und 39421, dieses Soundmodul nicht benötigen. (Habe in die Loks einen Sounddecoder eingebaut, und daher das Soundmoduk ausgebaut)
    Die grosse Schwachstelle von Sinusloks ist das Flachbandkabel welches zum Motor führt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Die Platine könnte sich einzig positiv auf den Decoder auswirken, weil der Kondensator die gesamte Elektronik puffert. Aber die Lok sollte auch ohne das Soundmodul laufen, es ist nur an U+, GND und zwei AUX-Ports angeschlossen.


    Gruß

    Moritz

  • Simon und Moritz, danke für eure Mitteilungen.

    Ich habe der Lok einen sb-Motor gegönnt, die Platine und den ursprünglichen ESU-Decoder habe ich weiter verwendet. Jetzt läuft die Lok wieder tadellos, einfach ohne Sound (Pfiff ;)).

    Frage an Simon: Welchen Sound hast du, bei ESU habe ich keinen für die Re 4/4 I gefunden?