Modelleisenbahn von Opa

  • Hallo Miteinander,

    ich bin derzeit dabei eine Modelleisenbahn aufzulösen. Bei den HAG Modellbahnen ist die Informationsdichte im internet leider sehr gering und daher fällt es mir durchaus schwer Preise zu taxieren. Gibt es hier Ähnliche Dinge wie einen Koll Katalog oder wie handhaben Sie diese Problematik?


    Es geht im Speziellen um die Modelle:

    1. 180.20
    2. 146.02
    3. 132.05
    4. 237.07
    5. 126.02
    6. 165.24
    7. 176
    8. 184
    9. 184.07
    10. 16008
    11. 128.01
    12. 11052
    13. 128.01
    14. 165.13
    15. 165.13
    16. 165.13
    17. 22038
    18. 22009
    19. 22003
    20. 20083
    21. 36018
    22. 184.01
    23. 280.07
    24. 280.12
    25. 070.01
    26. 184.09
    27. 280.81
    28. 186.11
    29. 34001
    30. 54

    Die Liste ist anhand der HAG-Datenbank entstanden und kann durchaus Fehler enthalten.


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt.


    Viele Grüße


    Jonas

  • Hallo Jonas


    Ich betrieb bis vor kurzem eine HAG-Sammlerdatenbank auf https://www.stefanunholz.ch Zurzeit ist die Datenbank aber nur als download- und durchsuchbares PDF-File greifbar. Diese Datensammlung enthält aber fast ausschliesslich die damals von HAG Mörschwil gelieferten Modelle, da das Zeugs aus der aktuellen Produktion meines Erachtens nicht sammelwürdig ist.


    Daneben gab es hier mal etwas, aber ich weiss nicht, ob das Ding noch betrieben wird. Die Handhabung ist auch gewöhnungsbedürftig: http://old.wipertech.ch/index.aspx?Page=auktion_suche

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Opas-Eisenbahn:


    Vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps/Hinweise zur Preisbestimmung:


    - Die Marktpreise sind generell eher im Sinkflug (zu grosses Angebot, Nachfrage/Nachwuchs sinkend bis fehlend)

    - Digitalisierte Modelle bringen mehr ein als die guten alten Analogen

    - Ricardo.ch und Ebay bieten zwar Preis-Indikatoren, dabei aber eher die verkauften Artikel beachten (Verkäufer dort haben oft zu hohe Erwartungen)

    - Ricardo.ch ist auf dem besten Weg, unsympathisch zu werden (Abzockermentalität gegenüber den Verkäufern trotz ständigen technischen Problemen)

    - allerdings stehen andere Plattformen wie Tutti.ch oder Anibis im Schatten, und dort wird weniger verkauft

    - Verkäufe über Foren wie dieses verlaufen zwar meist fair und freundschaftlich, aber Standardmodelle sind hier oft schon vorhanden und weniger gefragt

    - bei der Online- bzw. Datenbanksuche nach neuen HAG-Nummern (z.B. 34 XXX) beachten, dass HAG die Nummer früher mit Zwischenraum schrieb (also 34 001), sodass gelegentlich kein Resultat gefunden wird

    - im Zweifel wird dir hier stets geholfen

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • - im Zweifel wird dir hier stets geholfen

    Stefan, Du hast die Situation gut auf den Punkt gebracht.


    Aber beim letzten Absatz kannst auch Du wahrscheinlich nicht zaubern. Was heisst konkret "wird geholfen"? Die Typenbestimmung ist meistens auf die eine oder andere Art schnell mal gemacht. (bis auf ganze wenige Ausnahmen und oder Kat Nummern mit Doppelbelegungen und sonstige Feinheiten-Differenzierung ). Aber das ist oft nicht dass, was Verkäufer sich erhoffen. Sondern wenn es nicht selber Modellbahner sind, denen die Gründe bekannt sind, wieso was teurer oder billiger als erhofft ist, wird unter "Hilfe" den guten Preis garantieren verstanden. Was kaum der Realität entspricht, wenn die Preisvorstellung des Verkäufers höher liegt, als der Marktpreis hergibt.


    Gruss

    Hermann

  • Die Loks liefen auf einer Märklin H0 Digital Anlage, dies ist schonmal glücklich. Ansonsten habe ich mich durch die Nummern gekämpft und grobe Preise taxiert, wie nah diese an der Realität liegen wird der Verkauf zeigen. Ich denke nach unten kann man immer anpassen und für faire Angebote bin ich sowieso offen. Insgesamt ist es als Laie schwierig einzuschätzen, da es kaum Vergleich gibt.

    Ich werde meine Modelle bei Ebay Kleinanzeigen hochladen.


    Euch für die vielen Tipps ein ganz herzliches Dankeschön


    Viele Grüße


    Jonas

  • Hier noch der Link zum aktuellen Angebot von Jonas: https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=24091209

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Für mich als AC Bahner ist leider nicht dabei wo mir ins Auge sticht.

    Möchte eigendlich von Hag nur noch

    Hag Re 4/4 I dunkelblau

    Hag Re 4/4 I lindengrün

    Hag Ae 8/8 2 Motorig

    Wechselstromer ohne genaueren überblick was alles an Wagen rumsteht und liegt.... :D
    Bei den Loks ist es laut meiner Frau schon zuviel. :rolleyes: