Märklin Neuheiten 2023

  • ...Das Drehgestell ist nicht in der Mitte befestigt sondern unter der dritten und vierten Achse....

    Wie soll das gehen, wenn das Drehgestell nur drei Achsen hat?

    ...Der Drehpunkt des vorderen Drehgestelles (vom Führerstand betrachtet) ist unter der 3ten Achse des ersten Drehgestelles. Der Drehpunkt für das hintere Drehgestell ist dann unter der 4ten Achsen, ...

    Achso, äxgüsi, das hatte ich falsch verstanden (Drehpunkt zw. der dritten und vierten Achse).

    Es handelt sich dabei um die bei US-Modellen übliche Konstruktion. Ich habe um die 50 solcher Loks und die laufen problemlos - aber eben nicht auf Märklin-Gleisen. Wieso Märklin diese Konstruktion ebenfalls so gewählt hat, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht dachte man ja tatsächlich, dass man damit auch auf den nordamerikanischen Markt kommt. Aber dort sind für solche - sorry für die harten Worte - überteuerten Spielzeugloks kaum Käufer zu finden.

    So sehen übrigens Modelle von Scaletrains aus. Man beachte auch den Preis:
    https://www.scaletrains.com/ri…ilding-america-run-2.html



    Thomas

  • Hallo zusammen

    Es handelt sich dabei um die bei US-Modellen übliche Konstruktion. Ich habe um die 50 solcher Loks und die laufen problemlos - aber eben nicht auf Märklin-Gleisen. Wieso Märklin diese Konstruktion ebenfalls so gewählt hat, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht dachte man ja tatsächlich, dass man damit auch auf den nordamerikanischen Markt kommt.

    Die Lok ist eben wohl nicht 100% Märklin. Sie entstammt aus einer Kooperation oder ist Auftragsarbeit. Das muss nicht schlecht sein, ist es aus meiner Sicht auch nicht.

    Dies lässt sich bei den Stummies nachlesen, gebe dies hier aus der Erinnerung wider.


    Es gibt dort mehrere Threads zur Lok, hier einer def umfassenden Berichte: https://www.stummiforum.de/t21…ocomotive.html#msg2587182

  • Hier sieht man sehr gut die Drehgestelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wird die Lok kurz geöffnet.


    Wenn ich die Bilder in der Anleitung hier anschaue

    http://www.broadway-limited2.com/support/HO%20Scale%20ES44%20GoPack%20Installation.pdf

    kommt mir das schon etwas ähnlich vor?

  • Wenn ich das Video richtig anschaue, dann war die besagte Weiche auf gerade gestellt, das hintere Drehgestell und die Wagen sind ja auch geradeaus gefahren. Also nix mit zu kleinem Radius. Ursache könnte ein falsches Radsatzinnenmass oder auch ein Fehler an der Weiche selbst sein.

    Liebe Kollegen

    ich habe meine Lok ausgemessen. Das Radsatzinnenmass beträgt 14,3 und 14,35 mm. Nun habe ich mit der Achsenpresse das Innenmass auf 14,1 mm eingestellt. Jetzt entgleist die Lok auf der Weiche nicht mehr. Den Gleisbuckel habe ich auch "entschärft" mit guten Erfolg, auch hier entgleist die Lok nicht mehr. Schade, dass Märklin Loks mit falschem Radsatzinnenmass ausliefert.

    Mir scheint immer noch, dass die Drehgestelle in vertikaler Richtung zu wenig ausgleichen können. Nicht überall sind die Gleise perfekt gelegt. Bei mir handelt es sich immer noch um eine Spielzeugbahn mit entsprechenden Ungenauigkeiten. ;)

    Beste Grüsse! Stefan

  • Ich habe heute die Lok nochmals angeschaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Achsen mit Haftreifen lose dreht. Wenn man genau hinschaut ist die dritte Achse beim Schleifer weiter unten als die anderen. BTW die Mittlere je drehgestelle ist nicht angetrieben und in der Höhe verschiebbar.


    Zumindest einen Übeltäter, wieso die Lok auf der Bogenweiche entgleiste habe ich gefunden. Das Gehäuse für das Getriebe ist wie bei den Plastikbombern nur mit so kunststoffclips aufgeklipst. Darunter war ein es der Kupferlaschen für den Stromabnehmer vermurgst wodurch das Gehäuse gar nicht geschlossen war.


  • Guten Morgen Allerseits.


    Das mit dem Entgleisen bei Weichen kenne ich als DC-Bähnler auch.

    Fall: Roco Line Gleis mit Bettung.

    Kurvenweiche R6 - R5. Rollmaterial Hornby 4-Achsige Personenwagen.


    ALso: Die Lok fährt in dieser Lurvenweiche vom Äusseren Gleis aufs Innerre GLeis und die Personenwagen bleiben auf dem Äusseren Gleis.
    Warum und was ist hier der fall. Die Radsätze reps die Spurkränze sind nicht so gross und Rund wie die Unseren sondern relativ "Spitz".

    Diese Radsätze haben die Weichenzugen von der Stockschiene weg gedrückt. Ich baute diese Kurvenweiche wieder aus und habe eine Schnellfahrweiche vor der Kurve eingebaut und so ist es gegangen.

    Eigentlich hatte ich mit den alten Athearn Loks am Anfang Probleme mit den Weichen und den RP25 Radsätzen, doch jetzt gehts super.


    Oben im Bild kann ich sehen das auch hier wieder die Endkontrolle gefehlt hat, sonst würde es gesehen worden dass hier was nicht in Ordnung ist.

    Solch einen Fall hatte ich mit dem Juhubiläum Modell Lok set zum 100 Jährigen BLS Geburtstag. ACME Hatte ein Lokset gebaut und hier war ebenfalls Allerhand nicht in Ordnung gewesen.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Die DR BR 120 AKA Taigatrommel ist nun auch eingetroffen.

    Im Vergleich zu den UP Dieselloks macht sie aber einen viel wertigeren Eindruck. Die Antriebsdrehgestelle sind ähnlich anderer 6/6 Modelle von Märklin wie beispielsweise die der E94

    Die Platine ist in diesem Fall grün und sauber gelötet. Läuft sehr fein das Modell. Sound ist OK auch wenn der Diesel im Leerlauf lauter ist wie beim Anfahren. Das kernige Trommeln des Zwölfzylinder-Zweitaktmotors,welches der Lok ihren Namen gab, ist aber leider nur schwach zu hören. Die Lok komplett gefällt mir aber um Längen besser als das Gewurstel der UP ES44.

    Natürlich ist dieses Modell für einen schweizer Modellbahner eher uninteressant. Es gibt aber sehr wohl Leute welche sich auch für deutsch demokratische Eisenbahnen interessieren.


    Ein paar Fotos vom Innen- und Aussenleben.


  • Guten Morgen Badger


    Danke für die Vorstellung der Märklin „Wumme“!


    Bei Märklin kommt aus meiner Sicht vieles sehr gut, die DR 120 gehört bestimmt auch dazu. Ich habe sie nicht, doch schon einiges gelesen und gesehen.

    Die Lok ist wohl auch eine „ganz“ Märklin - dies im Gegensatz zur UP (nicht wertend gemeint und für mich gehören solche Zukäufe, Auftragsfertigungen, Kooperationen dazu - jüngstes Bsp. der Metropolitan mit Piko).


    Ich bin so einer, den auch Fahrzeuge aus ganz Europa faszinieren und im Bestand hat - so z.B. die zur 120 passende 132 (Piko, Sondermodell von Elriwa, gestaltet durch DSO: https://www.elriwa.de/blog/lud…sivmodell-30-jahre-elriwa).

    Bei Interesse gerne Bilder und gerne eröffne ich einen neuen Faden, z.B. DR Dieselloks.

    Hier noch der Link zum DSO-Thema, wo die Gestaltung entstand: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10119817

  • Zur Info eine Ergänzung zum Beitrag #27, RE: Märklin Neuheiten 2023 : Der Steuerwagen EW IV Bt im Refit-Design (Artikelnr. 42177) ist in den Beschreibungen jeweils von der Seite zu sehen. Ich habe zusätzlich ein Foto von der Front gemacht (die Bildqualität ist nicht so gut, Pardon -> mit der Webcam gemacht). Das SBB-Signet ist aufgemalt und sitzt nach meinem Eindruck nicht zu 100 % gerade, aber das ist wohl etwas pingelig.


    Viele Grüsse


    Urs